abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronik 200, Nachtabsenkung für Warmwasser?

Das Warmwasser wird 24 Std. an 365 Tagen auf 55° erwärmt. Um Gas zu sparen möchten wir die Temperatur nachts auf 40° senken, wie bei der Heizung. In der Anleitung habe ich keine Möglichkeit der Nachtabsenkung für Warmwasser gefunden. Eine vollständige Unterbrechung ist für einige Bewohner leider nicht zumutbar.

Die Anlage besitzt drei Heizkreise, von denen nur zwei genutzt werden. Kann der dritte Heizkreis eventuell für die Warmwassersteuerung genutzt werden um hierüber eine Nachtabsenkung für das Warmwasser zu erreichen?  

8 ANTWORTEN 8

Die Regelung hat idR eine "Legionellen Schaltung"

Das nennt sich im Handbuch "Zusatzaufheizung Trinkwasser" oder 4. Warmwasser Zeit Phase

 

Du könntest als normale WW Temp die 40 Grad einstellen und als Zusatzaufheizung  die 55 Grad.

 

VG 

Danke für die schnelle Lösung! Nun muß ich noch sehen, ob sich die Schaltung auch zeitlich einstellen läßt. Wir haben zwei Bewohner die zwar nachts nicht duschen müssen, aber zum Waschen auf warmes  Wasser nicht verzichten möchten ( Schichttätigkeit).

 

VG

Schuki

Ich möchte bezweifeln, ob es hierdurch zu einer Gaseinsparung kommen wird.  Eher schon durch Abschaltung der ZirkulationsPumpe. So würde die Temperatur im Speicher länger gehalten.

Es ist immer günstiger, eine Temperatur zu halten als sie täglich auf ein höheres Niveau zu bringen.

Hallo Franky, 

ja, da bin ich auch nicht sicher. Wir haben einen 300 l Speicher. Meine Vorstellung ist, die Temperatur nachts für ca. 7 Std. von 55 auf 40° zu senken. Die Pumpe möchte ich wegen Legionellengefahr nicht abschalten. Hatten wir schon.

VG

Schuki

 

Nicht , dass hier Fragen aufkommen: Ich meine mit Abschalten der Zirkulation nur die Nacht. Also in der Zeit, wo erfahrungsgemäss sehr wenig WW verbraucht wird.

Durch die Zirkulation geht viel Wärme verloren. Unsere Warmwasserrohre sind leider nicht sehr gut isoliert.

Aber ich möchte die Pumpe auch nachts nicht abschalten, denn Legionellen sollen sich hauptsächlich im stehenden warmen Wasser bilden. Da kann ich die anderen 5 Miteigentümer nicht überzeugen.

Danke für die Beiträge

 

VG  Schuki

Die Regelung hat auch eine Option die Zirkulationspumpe im Intervall z.b.  5/10 oder 5/25 (teilweise noch mehr Optionen)  das reduziert den Verbrauch und da ständige "Umrühren" des Speicher deutlich .

 

VG

Danke für den Hinweis,

dann werde ich mich mit den Einstellmöglichkeiten nochmal eingehender beschäftigen.

Durch die vielen Tipps weiß ich nun, wo ich in dem umfassenden Werk suchen muß.

 

VG Schuki

Top-Lösungsautoren