abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitrotronic 200 KW2 - Austausch gegen identische Steuerung

Hallo Community,

 

muss beim Tausch dieser Steuerung gegen das gleiche Modell ( 7187088 ) die gesamte Herstellernummer 

- 7187088728162108 - identisch sein? Vorab vielen Dank.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Nur die 7stellige Bestellnummer.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo ulk,

 

wie @wfiedler bereits korrekt geschrieben hat, kommt es beim Austausch der Regelung nur auf die ersten 7 Ziffern an, denn diese identifizieren eindeutig das Modell.

Die vollständige (16 stellige) Herstellnummer ist eine einzigartige Nummer, welche nur einmal vergeben wird und kann somit kein Indikator für die Auswahl einer Ersatzregelung sein. 

 

Für Regelungen gilt im Allgemeinen eine Gewährleistung von 2 Jahren.

Das Herstellungsjahr (Baujahr) wird von der 8. Ziffer der Herstellnummer angegeben.

Die von dir genannte Vitotronic 200 Typ KW2 stammt beispielsweise aus dem Jahr 2007.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die 8. Stelle ist eine 6 und das eigentliche Baujahr daher 2016. Ausgeliefert wurde die Regelung aber erst in 2017. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Nur die 7stellige Bestellnummer.

MfG

W.F.

Guten Abend Herr Fiedler,

 

zunächst vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie sicher sind Sie, dass es nur auf die ersten sieben Zahlen ankommt?

Ich hatte heute einen Heizungs-Fachmann , der sich als Viessmann-Kenner ausgegeben hat, im Hause. Der wiederum meinte, dass es auf die gesamte Nummer ankommen würde. Bei der Gelegenheit noch zwei Fragen zur Garantie auf die Viessmann-Steuerungen und zur Altersbestimmung. Erstens, wie lange wird diese von Seiten Viessmann gewährt und zweitens, wo kann ich das Herstellungsjahr ablesen? Vielen Dank an dieser Stelle und noch einen geruhsamen Feierabend.

 

 

Hallo ulk,

 

wie @wfiedler bereits korrekt geschrieben hat, kommt es beim Austausch der Regelung nur auf die ersten 7 Ziffern an, denn diese identifizieren eindeutig das Modell.

Die vollständige (16 stellige) Herstellnummer ist eine einzigartige Nummer, welche nur einmal vergeben wird und kann somit kein Indikator für die Auswahl einer Ersatzregelung sein. 

 

Für Regelungen gilt im Allgemeinen eine Gewährleistung von 2 Jahren.

Das Herstellungsjahr (Baujahr) wird von der 8. Ziffer der Herstellnummer angegeben.

Die von dir genannte Vitotronic 200 Typ KW2 stammt beispielsweise aus dem Jahr 2007.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Sehr geehrter Herr Reuter,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben mir sehr geholfen. Abschließend noch eine Frage hinsichtlich der Garantiezeit. Ich hatte zwischenzeitlich im Okt. 2020 eine andere Steuerung ( 7441800608507107 ) verbaut. Allerdings ging diese bereits nach 19 Tagen kaputt. Nach Aussage des gestern vor Ort gewesenen Installateurs soll selbige aus dem Jahr 2018 stammen. Nachdem die Steuerung im Oktober 2020 ihren Dienst eingestellt hat, wäre hinsichtlich der Garantie der Herstellungsmonat ebenfalls von Bedeutung. Meine Frage: Kann der Herstellungsmonat an Hand der Herstellernummer in Erfahrung gebracht werden? An dieser Stelle schon 'mal ein herzliches Dankeschön.

Den Herstellungsmonat kannst du nicht ablesen.

Allerdings stammt die genannte Regelung aus 01/2017 und nicht aus 2018. 

Vielen Dank für die Nachricht. Abschließende Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Garantie auf den Zeitpunkt der Erstinstallation abstellt?

Bitte nicht Garantie und Gewährleistung durcheinanderbringen. Für die Regelung gilt eine Gewährleistung von 2 Jahren. Diese beginnt mit Rechnungsstellung durch Viessmann.

Hallo Herr Reuter,

 

den Beiträgen im Netz und Ihrer Nachricht zufolge soll an der achten Stelle der Herstellernummer das Entstehungsjahr abgelesen werden können Bei meiner Steuerung ( 7441800608507107 ) nannten Sie den Januar 2017 als selbiges, wobei die achte Stelle jedoch eine Null ist.Wie geht das zusammen? Vielen Dank für Ihr Bemühen.

 

 

 

Die 8. Stelle ist eine 6 und das eigentliche Baujahr daher 2016. Ausgeliefert wurde die Regelung aber erst in 2017. 

Top-Lösungsautoren