abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatursensor zu träge

Hallo bin für jeden Tipp dankbar, 

mein Vorlauftemperatursensor nach dem Mischer ist zu träge bzw. zu langsam. 

Deshalb pendelt der Mischer und die Temperatur des Vorlaufs ist mal zu hoch und dann wieder zu niedrig. Wärmeleitpaste hat das Problem kurzzeitig verbessert aber jetzt hab ich wieder Probleme. Ein Austausch des Sensors (gebraucht) hat auch nicht viel gebracht. Heute hab ich einen neuen Sensor Ni500 7183288 von Viessmann eingebaut. Der ist aber noch langsamer als mein alter. Gibt es besonders schnelle Vorlauftemperatursensoren von Viessman. Meine Regelung ist eine Trimatik MC

Besten Dank für eure Hilfe

 

23 ANTWORTEN 23

Hallo baujahr60,

einen anderen Sensor haben wir nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eventuell die Reglerbox zu träge arbeitet. Eventuell hilft es schon, wenn du sie mal rausziehst und wieder neu einsetzt.

Viele Grüße
Flo

Wie groß ist denn der Abstand des Sensors zum Mischer? Sollte ca. 1m sein. Wenn es deutlich mehr ist, hast du natürlich zu große Totzeiten.

Gruß
Heizing

Hallo,

 

danke für die Antworten. Der Sensor war vorher ca. 1m nach dem Mischer. Da waren die Probleme noch größer. Jetzt habe ich ihn ca. 30 cm nach dem Mischer platziert und zusätzlich mit Wärmeleitpaste bestrichen. Da wurde es dann ein bischen besser. Die Reglerbox habe ich auch schon ein paar mal getauscht. Es war dann immer kurzzeitig besser danach kommt das Problem wieder. Kann man an der Box die Reglerbox die Schaltzeiten ändern?

 

Grüße

baujahr60

Wie weit ist er denn von der Pumpe entfernt, wenn er zu nah dran ist, kann die Mischung noch nicht ausreichend sein, dadurch können falsche Werte erfasst werden.

 

Die Drehrichtung ist korrekt und der Mischereinsatz sitzt richtig? Seit wann treten die Probleme denn auf?

Gruß
Heizing

Hallo,

die Heizung ist schon über 20 Jahre alt und hatte das Problem schon mal vor einigen Jahren. Damals habe ich einen neuen Vorlaufsensor eingebaut und sie lief wieder. Ein anderes mal musste ich die Reglerbox tauschen weil die Vorlauftemperatur auch hin und her pendelte. Jetzt an Weihnachten trat das Problem wieder auf. Die Vorlauftemperatur pendelte zwischen 40 und 75 Grad. Ich habe mir zuerst eine gebrauchte Reglerbox besorgt damit lief sie wieder einige Tage normal. Ein anderer Vorlauffühler brachte nur kurzfristig Besserung bis ich ihn mit Wärmeleitpaste bestrichen habe und näher (ca. 30cm) an den Mischer gebaut habe. Vor 4 Wochen beobachtete ich dann, dass die Vorlauftemperatur wieder um 15 Grad pendelte. Das war in der Zeit als es  -12 Grad hatte. Daraufhin habe ich mir einen neuen Vorlauffühler von Viessman besorgt. Dieser war aber träger als der schon eingebaute. Da in dieser Zeit einige Heizkörper nur auf Frostschutz gestellt waren war die Differenz von Vorlauf zu Rüchlauftemperatur über 20 Grad. Seit ich diese Differenz verkleinert habe läuft die Regelung wieder stabiler. Meine Hoffnung war halt, dass es einen Vorlauftemperaturfühler gibt der schneller reagiert.

 

Vielen Dank für die Anregungen

baujahr60

Kannst du mir mal die Herstellnr. der Trimatik nennen? Ich hab da so einen Verdacht.

Gruß
Heizing

Hallo,

die Herstellernr. lautet 745026120244

Danke fürs Helfen

baujahr60

Schau mal hier auf S. 5

5129089VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

ob die Maximalbegrenzung für den HK mit Mischer aktiviert ist. Wenn ja, mal deaktivieren. Ich hatte mal denn Fall bei einer Novamatik, dass der Mischer deswegen immer auf- und zugefahren ist.

 

An den Sensor selbst liegt sicher kein Fehler vor, die regieren eher schnell. Du kannst aber den Widerstand mal bei abgezogenem Stecker messen.

 

Kennlinie

 

Heizing_1-1617212293372.png


Wenn das nichts hilft, mir mal ein Bild senden, auf dem Mischer, Sensor und Pumpe auf einmal zu sehen sind.

 

Als letzte Möglichkeit bliebe, die Trimatik durch eine Vitotronic 200 KW2 zu ersetzen, da lässt sich die Geschwindigkeit einstellen. Alternativ wäre eine modernere Vitotronic 200 KO1B möglich, allerdings braucht man da noch einen Mischerweiterungssatz.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

die Maximalbegrenzung habe ich aktiviert weil mir gesagtr wurde, dass die Regelung mit zu großen Temperaturunterschieden nicht klar kommt. Wenn also der Vorlauf 50 Grad sein soll und die Kesseltemperatur gegen 90 Grad hat. Die Probleme traten ja auch auf als einige Heizkörper abgestellt waren der Rücklauf nur 20 Grad hatte und der Vorlauf über 50 Grad sein sollte. Daß der Regler bei Trinkwassererwärumng zu macht habe ich auch deaktiviert, weil es immer zu lange gedauert hat bis er die richtige Temperatur wieder eingeregelt hatte. Am Vorlaufsensor habe ich die Sensoranschlüsse auf eine Lüsterklemme gelegt damit ich die Temperaturänderung mit einem Voltmeter verfogen kann. Die Spannungswerte und somit die Widerstandswerte des Sensors stimmen. An ihm liegt bei 55 Grad Vorlauf ca. 1,380 V an.

Wie schon gesagt zur Zeit läuft sie wieder einigermaßen stabil und ich hoffe, dass es so bleibt.

 

Vielen Dank für die Unterstützung

Grüße

baujahr60

 

 

Mischer.jpg

Ich würde mal die Maximalbegrenzung deaktivieren, die ist mit Sicherheit das Problem. Die Aussage, die Regelung käme mit hohen Temp. nicht klar ist Unsinn.

 

Du hättest auch an der Steckerleiste messen können, das wäre einfacher gewesen.😁

 

Ist das Lämpchen am Mischermotor eine Eigenkonstruktion?

Gruß
Heizing

Hallo Heizung,

dann werde ich die Maximalbegrenzung mal wieder abschalten.

Seit die Probleme auftauchten messe ich das Verhalten der Vorlauftemperatur öfters und wollte die Abdeckung nicht immer offen lassen.

Ja, die LED (Lämpchen) habe ich da angebracht damit ich gleich sehe wenn der Mischermotor läuft.

Danke für die Unterstützung

Viele Grüße

baujahr60  

Was mir auch auffällt, die Spreizung (Diff. zw. Vorlauf und Rücklauf) ist sehr gering, d.h. der Mischer ist immer ziemlich weit zu, da der RL ja fast der Solletemp. entspricht. Da sollte der Massenstrom reduziert werden. Die Pumpe scheint ja schon auf niedrigster Stufe zu laufen, evtl. die Ventile der Fußbodenheizung noch drosseln.

 

Spannend mit der LED, wie hast du das gelöst, dass für auf und zu nur ein Lämpchen da ist?

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

das war an einem wärmeren Tag sonst liegt der Temperaturunterschied schon bei 15-20 Grad.

Die LED habe ich in den Stromkreis vom Mischermotor in Reihe mit einer antiparallelen Diode eingeschleift.

Den Vorwiderstand bildet der Mischermotor. Am Motor liegt dann halt ca. 2 Volt weniger Spannung an aber das ist kein Problem für ihn.

Siehe Bild.

Grüße

baujahr60

20210408_194526[1].jpg

Genial, kommst du aus dem Elektronikbereich?

 

Noch ein Tipp: die Heizkurve sollte bei einer FBH so um 0,4-0,6 liegen. Könnte mir vorstellen, dass die zu hoch war und mit der Maximalbegrenzung gedeckelt wurde.

Gruß
Heizing

ja, bin Elektroniker. Was bedeutet FBH? Meine Heizkurve steht auf 0,6. Die Parallelverschiebung habe ich auf 1,2 stehen.

Gruß

baujahr60

FBH=Fußbodenheizung

 

Das ist recht hoch, meine FBH läuft mit 0,6 und Verschiebung  minus 9. Je nach Haus kann auch 0,4 und Verschiebung 0 passen. Hinweise zur Einstellung in der Bedienungsanleitung auf S. 58.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

ich hab nur im Flur FBH ansonsten normale Heizkörper.

Gruß

baujahr60

Hängen dann an dem Mischer nur Heizkörper? Ist die FBH nur über eine Rücklaufbegrenzung angeschlossen? Wenn ja, könnte man auf den Mischer sogar verzichten, da der Kessel gleitend fährt.

Gruß
Heizing

Die FBH hängt über ein 3 Wegemischer mit zusätzlicher Pumpe auch an dem Heizkreis.

Also einen zusätzlichen Mischer hinter diesem Mischer? Das kann natürlich auch Probleme machen, da dann der Rücklauf je nach Stellung des zweiten Mischer schwankt. Könnte mir sogar vorstellen, dass der Regelkreis dann zum Schwingen anfängt.

Gruß
Heizing

Dieser zweite Mischer ist aber fest eingestellt er hat keinen Motor. Die Anlage läuft so schon über 20 Jahre.

Gut, wenn er keinen Motor hat, kann er auch nicht zum Schwingen beitragen. Ist schon eine merkwürdige Hydraulik. Ich hätte die Heizkörper ohne Mischer angeschlossen und auf den Mischer nur die FBH.

Gruß
Heizing

Das läßt sich leider nicht mehr ändern. Die Anlage lief ja aber über 25 Jahre ohne Probleme

Top-Lösungsautoren