abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP Anteil erhöhen bei VItocal 262-A mit Modbuszähler

Guten Abend

Ich habe eine Frage bezüglich meinem WP-Boiler Vitocal 262-A. Ich habe den WP-Boiler mit einem Modbus-Zähler installiert und der läuft wunderbar. Auf dem Dach habe ich eine 17Kwp Solaranlage. Diese Anlage produziert schnell mehr als die geforderten 2kW für den Heizstab. Somit läuft der Heizstab fast von Anfang an mit und danach nur noch alleine bis diese 70Grad erreicht sind. Nun möchte ich gerne den WP-Anteil erhöhen. Was habe ich da für Möglichkeiten?

- Kann ich diesen Wert für den Heizstab anpassen? (2kW)

- Ist es möglich den Heizstab mit einer verzögerung oder zu einer fixen Uhrzeit erst zuzuschalten?

- was habe ich sonst für Möglichkeiten?

 

Besten Dank!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thorsten, danke für deine Antwort. 

Wir haben einen grösseren Haushalt und mit diesen 70 Grad kann ich Strom vom Dach speichern und ich muss nicht nachheizen. 

Mein Ziel ist es eigentlich nahe 100% eigenen Strom in den BWWP zu pumpen. Da der ganze BWWP in der Waschküche steht und wir Probleme haben mit der Feuchtigkeit kann ich die trockene Luft gut gebrauchen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ich verstehe leider nicht, was Du bezwecken willst! Hast Du so viel WW-Bedarf, dass die 70 Grad was bringen?

Du hast eine 17 kWp-PV. Da kommt so gut wie immer genug vom Dach für so eine kleine BWWP wie die 262-A. Wozu den Heizstab?

Ich habe auch die 262-A und 10 kWp auf dem Dach. Meine BWWP läuft das ganze Jahr im Eco-Modus zwischen 10 und 16 Uhr. Die Leistungsaufnahme liegt bei ca. 350 W. Das schafft die PV an fast allen Tagen. Von den 1000 kWh-Jahresverbrauch habe ich mehr als 800 kWh aus PV-Strom.

Hallo Thorsten, danke für deine Antwort. 

Wir haben einen grösseren Haushalt und mit diesen 70 Grad kann ich Strom vom Dach speichern und ich muss nicht nachheizen. 

Mein Ziel ist es eigentlich nahe 100% eigenen Strom in den BWWP zu pumpen. Da der ganze BWWP in der Waschküche steht und wir Probleme haben mit der Feuchtigkeit kann ich die trockene Luft gut gebrauchen.

Wenn Du den Bedarf hast, kann man das machen. Bei überschüssigem PV-Strom spielt die schlechte Effizienz der WP bei Soll-Temp > 55 Grad oder gar Heizstab nicht die große Rolle. Oberhalb 60 Grad steigt das Risiko von Kalkablagerungen.