abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Einstellungen

Hallo,

ich habe eine Viessmanheizung mit dem Vitoladens 300 C, Vitosol 200-F und Vitocell 340-M. Beim Warmwasser hatte ich bisher 24 Stunden 60 ° C eingestellt mit Zirkulation ebenfalls 24 Stunden. Das schien mir unter Einspargesichtspunkten und Betriebsbelastung zu hoch. Jetzt habe ich folgende Einstellungen vorgenommen, die sich an unseren Warmwasserbedarf im Haushalt orientieren und auch die Wochenendzeiten im Regelfall so abdecken:

• Warmwassertemperatur nur noch 55 ° C
• Warmwasser von 5:00 Uhr bis 9:00 Uhr und von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
• Zirkulation ebenfalls vom 5:00 Uhr bis 9:00 Uhr und von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr

In den übrigen Zeiten sind Warmwasseraufbereitung und Zirkulation ausgeschaltet. Zur Legionellenvorbeugung wolle ich einmal in 2 Monaten die Warmwassertemperatur auf 60° C aufheizen.

Ich habe aber bemerkt, dass das Wasser beim Duschen gegen 5:30 Uhr noch nicht die nötige Temperatur hatte. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Legionellenvorbeugung so ausreicht und ob für den Betrieb der Warmwasserspeicherung nicht nachteilig ist. Die Energieeinsparung müsste dadurch aber schon erreicht werden.

Gibt es da grundsätzliche Bedenken gegen meine Einstellungen oder sollte ich noch etwas anderes beachten. Über konstruktive Anmerkungen oder Empfehlungen würde ich mich sehr freuen – vielen Dank.

6 ANTWORTEN 6

Hallo Frings, 

danke für deine detaillierte Schilderung. 

In einem normalen Einfamilienhaus mit stetiger Wasserentnahme, ist die Gefahr einer erhöhten Legionellenbildung eher gering. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann dein Fachbetrieb auch entsprechende Proben des Trinkwassers an den Auslaufstellen entnehmen und analysieren lassen. 
Ich sehe erst einmal keine Gefahr an deiner Anlage, kann es jedoch aus der Ferne, ohne die Installation zu kennen, auch nicht zu 100% einschätzen. Ich würde diesbezüglich auf die Handlungsempfehlung meines Installateurs vor Ort vertrauen. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Frings,

hatte eine 34 Jahre alte Heizung von Buderus die immer mit 50 Grad Wassertemperatur gefahren wurde.

Es gab nie Probleme mit Legionellen, ab und zu habe ich sie auf 60 Grad gestellt für einen Tag

ca. 1mal im Vierteljahr - meine neue Heizung Vitodens 300 steht auch auf 50 Grad - geht um 5 Uhr an -

die Warmwasseraufbereitung geht bis 22 Uhr - die Heizung bis 24 Uhr - 1 Stunde Vorlauf solltest du

schon einplanen. 24 Stunden die Heizung laufen lassen ist unnötig.

Danke erst mal an Stefan und Harald3 für die Antworten,

 

ich habe auch festgestellt, dass ich morgens dann tatsächlich fast 1 Stunde Vorlauf benötige, um die 55° C zu erreichen (vielleicht gehe ich noch bis auf 50 ° C runter) . Dann stellt sich die Frage, was ist ökonomischer: ständig ein bestimmtes Temperaturlevel zu halten oder zweimal am Tag von etwa 30 ° C auf 55 ° C aufzuheizen?

Moin Frings, 

für eine höheres Temperaturniveau wird auch eine größere Energiemenge benötigt. Hier besteht also eine Proportionalität. 
Man sollte jedoch auch beachten, dass die Wärmeenergie nicht direkt verschwindet sondern im Warmwasserspeicher gespeichert wird. Dieser hat jedoch auch gewisse Verluste.

Beste Grüße Stefan

Hallo Frings, das mehrmalige abschalten und wieder aufheizen vom Wasser kostet mehr Energie

wie das beibehalten von 4 Uhr bis ca. 22 Uhr. Und jetzt kannst du variieren, bis wann brauchst du

heisses Wasser am Abend - du kannst auch um 20 Uhr abschalten - das Wasser ist ja nicht gleich kalt -

das dauert ein paar Stunden - das must du ausprobieren - aber mit der Zirkulationspumpe kannst du

einsparen, die stellst du so wie du zu Hause bist und heisses Wasser brauchst - also morgens ein paar

Stunden - über Mittag und dann wieder abends.

Hallo Frings,

habe noch was vergessen bzgl. deines aufheizen und abkühlen - das beschleunigt natürlich auch die

Gefahr der Legionellen - 30 Grad Wasser ist ja eigentlich kalt - und mein Tip bzgl. der Zirkulationspumpe

bewirkt natürlich auch weniger Verbrauch - wenn das Wasser nicht die ganze Zeit durch das ganze Haus

gepumpt wird bzw. an jede Wasserausgabestelle, dann kühlt es ja auch nicht so schnell ab und der Brenner

schaltet nicht so oft ein.

Top-Lösungsautoren