abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Temperaturschwankungen

Seit Juni 2020 betreiben wir einen Kessel Vitocrossal 300 mit einem Speicherkörper Vitocell 360-M und zwei Vitosol 300-TM SP3C.

Seit Beginn der Heizperiode bemerken wir das Phänomen, dass das Duschwasser nicht seine Temperatur hält; nach ein bis zwei Minuten lässt die Wassertemperatur fühlbar um bis zu 10°C nach.

Die letzte Maßnahme unseres Installateurs war ein Austausch des "Brauchwassermischers" sowie eine Anhebung der Codierung 67 von 40 auf 45. Dadurch erhöhte sich zwar die Maximaltemperatur des Duschwassers (auch gefühlt), aber der Temperaturverlust trat weiterhin auf. 

Ich habe die Serviceanleitung der Vitocrossal 300 studiert, aber keinen Hinweis auf eine "Stellschraube" zu diesem Problem gefunden. Was kann ich tun?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Ueffes, hast Du schon geprüft, ob das mit der Nachheizunterdrückung zu tun haben kann?

Siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300W-Nachheizunterdrueckung-Warmwasser/m-p/69755...

 

Beste Grüße

 

Vitodens 300W B3HF 1,9-25kW
Seriennummer: 7690298901421116
Inbetriebnahme: 01/2019
3x Vitosol 200 7,5 m2
500l Schichtspeicher mit 3 Beladezonen (Unten:Solar, Mitte: Heizung, Oben:Warmwasser)
Warmwasseraufbereitung aus dem Schichtspeicher über Plattenwärmetauscher und Zirkulationslanze

Hallo Ueffes,

merkt ihr das an jeder Zapfstelle? Wie hoch ist die Auslaufmenge pro Minute?

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort.

Die Heizung ist im Keller, Duschen befinden sich im 1. OG und 2. OG.

In beiden Duschen wird die Temperaturschwankung festgestellt. An anderen Abnahmestellen läuft das Warmwasser gewöhnlich nicht lange genug.

Über die Auslaufmenge pro Minute kann ich keine Auskunft geben - eine handelsübliche Dusche halt.

 

 

Mit einem handelsüblichen 10 oder 20l Eimer und einer Stoppuhr kannst du messen wie hoch die Auslaufmenge ist. Ansonsten ist es schwer für mich, aus der Ferne Empfehlungen zu geben.

Viele Grüße
Flo

Hallo Ueffes,

habe seit 2 Wochen genau die gleiche Anlage bei mir in Betrieb und habe auch den Umstand, dass die WW-Temperatur plötzlich nach unten geht und danach schwankt.

Frage: Haben Sie auch eine Zirkulationspumpe eingebaut und diese mit dem ESBE-Mischer (5 Anschlüsse) und dem Viessmann Lanzenset an das System angeschlossen. Ich habe festgestellt, dass Einstellungen am den ESBE-Stellrad keinerlei Temperaturveränderungen bringen und dass die vom Vitocell kommende WW-Leitung mit 35 Grad wesentlich unter der angezeigten WW-Speichertemperatur liegt. Noch habe ich Hoffnung, dass dies in Ordnung gebracht wird.