abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser anfordern über ModBus

Hallo zusammen,

mein Warmwassersollwert liegt bei 60 Grad.

Manchmal je nachdem wie die Nachheizunterdrückung aktiv ist fällt der Wert auf bis zu 50 Grad.
Gibt es eine Möglichkeit bei der Vitodens 200 Typ HO1B warmes Wasser anzufordern?
In der App wird das nicht nicht angeboten obwohl ich das schon mal gesehen habe.
Könnte ich das über den Partymodus machen?
Weiß jemand welches Register aus der ModBus Datenpunktliste für die Anforderung gesetzt werden muß.

Vielen Dank für gute Hinweise.

Francisco Santos

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Benjamin, ich habe das Thema wie folgt gelöst:
Ich habe eine Funktion in meiner GLT erstellt die lautet, Setze das ModBusregister 4513 für 15 Sekunden auf 1.

Damit wird der Partymodus aktiviert und selbstständig nach 15 Sekunden wieder abgeschaltet.
Deiner Aussage nach sollte ich dann warmes Wasser haben.
Das Auslesen des Registers zeigt das der Partymodus für 15 Sekunden gesetzt wird. Scheint also zu funktionieren.

Gruß Francisco

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo bitbeisser,

 

der HO1B hat keine Funktion "Einmalladung Warmwasser". Allerdings kannst du über den Partybetrieb die Warmwasserbereitung starten. Bei aktiviertem Partybetrieb wird nämlich immer zuerst Warmwasser bereitet und erst dann geheizt. Eine begonnene Warmwasserbereitung wird immer bis zum Ende ausgeführt.

 

Wenn du also den Partybetrieb kurzzeitig startest und dann wieder deaktivierst, wird die dabei begonnene Warmwasserbereitung bis zum Ende ausgeführt.

 

Hast du denn ein Vitogate 300 angeschlossen oder wofür benötigst du die ModBus-Adressen?

 

Gruß 

Hallo Benjamin, vielen Dank für den Hinweis mit dem Partybetrieb.
Ja ich habe die Anlage über das Vitogate 300 mit meinem Gebäudeleitsystem verbunden.
Daher wäre das ModBus Register interessant mit dem ich den Partymodus ein / ausschalten kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Francisco Santos

Da die Regelung diese Funktion nicht hat, kann sie auch nicht via ModBus angesteuert werden.

 

Gruß 

Hallo Benjamin, ich habe das Thema wie folgt gelöst:
Ich habe eine Funktion in meiner GLT erstellt die lautet, Setze das ModBusregister 4513 für 15 Sekunden auf 1.

Damit wird der Partymodus aktiviert und selbstständig nach 15 Sekunden wieder abgeschaltet.
Deiner Aussage nach sollte ich dann warmes Wasser haben.
Das Auslesen des Registers zeigt das der Partymodus für 15 Sekunden gesetzt wird. Scheint also zu funktionieren.

Gruß Francisco

Top-Lösungsautoren