abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser nur bei Handbetrieb (Schornsteinfegerschalter) - Litola Trimatik RudoCell

Bis vor 3 Tagen lieft die Heizung und die Warmwasserbereitung problemlos. (Seit Jahren ohne Probleme).

 

Vor 3 Tagen war der Schornsteinfeger da, um die jährliche Messung durchzuführen. Er hat den Schalter der Trimatik auf Handbetrieb (Schornsteinfegerschalter) betätigt und seine Messungen durchgeführt. Als der anschließend den Schalter auf Automatik zurückgestellt hat, ging die Heizung aus und lief nicht mehr.

Der Schornsteinfeger hat einen Kollegen gerufen. Dieser hat die vordere Front aufgeklappt und "irgendetwas" in de Heizung gemacht. Dann lief die Heizung wieder. Der Schornsteinfeger war erleichtert und hat beim Abschied etwas von "wahrscheinlich irgendwo ein Wackelkontakt" gesagt.

Am nächsten Morgen haben wir festgestellt, dass es kein warmes Wasser gibt. Ich habe dann die Schaltzeiträume der Trimatik geprüft. Diese waren unverändert 0600 EIN 2200 AUS. Dann habe ich die Temperatur abgefragt: Kennziffer 5 (STS - Speichertemperatur) war bei 25°C obwohl die Solltemperatur 50°C vorgegeben hat. Das Abgasrohr der Heizung war warm.

Da ich keinen Fehler in den Einstellungen erkennen konnte, habe ich testweise auf Handbetrieb umgestellt. Die Heizung hat gezündet und nach einiger Zeit war das Wasser in der RudoCell wieder auf 50 C Solltemperatur erwärmt.

Dann habe ich wieder auf Automatik gestellt. Am nächsten Tag war das Wasser wieder kalt.

FAZIT:  Mit Handbetrieb funktioniert das Erstellen von Warmwasser. Im Automatikbetrieb funktioniert es nicht.

Heute habe ich beim Heizungsbauer angerufen und erfahren, dass ich mindestens 2 Wochen warten muss, bis jemand kommen kann.

Daher habe ich die Hoffnung, von der Community ein paar Hinweise zu erhalten, was ich selber prüfen kann oder sogar selbst austauschen kann. (ich bin handwerklich eigentlich ganz geschickt).

 

Im Handbetrieb ist die Heizung in der Lage, Wasser zu erwärmen, woran kann es liegen, dass dies im Automatikbetrieb nicht erfolgt?

- Wie kann ich selbst prüfen ob ein Defekt an Trimatik, Schaltrelais, Sensor, etc vorliegt?

- Was sind typische Ursachen für diese Problemkonstellation. Was sollte ich zuerst prüfen?

 

Freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank.

 

Gerät: 

Litola Type B11/B11 BS   LV017  S/N  752005125509

Trimatik  (Falls es verschiedene Modell gibt, weiß ich nicht, wo man das ablesen kann. Daher siehe Bild)
RudoCell 160 l  S/N  7219739732...

 

Trimatik.jpg
0 ANTWORTEN 0