abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser wird zu heiß

Hallo Community, ich bin neu hier und erhoffe mir Tipps zu meinem Problem: wir haben eine Viessmann Vitodens 200 mit einem Brauchwasserkessel Vitocell 200 mit 120 Litern. Ich bin handwerklich sehr geschickt und von daher habe ich den Kessel oben geöffnet und entkalkt. Seit dem kann ich die Warmwassertemperatur nur noch zwischen 57 und 62 Grad verstellen. Also habe ich gedacht, der Fühler hat ne Macke und habe ihn im Deckel des Kessels ausgetauscht. Leider keine Veränderung: Am Bedienteil stelle ich 35 Grad ein und er mach 62 Grad, stelle ich die Temp auf 30 Grad macht er 57 Grad. Also verstellen kann ich, nur halt nicht im gewünschten Bereich. Die Heizung ist derzeit aus nur die WWbereitung an. Hat das schon mal jemand gehabt oder ne Idee dazu? Danke für die Info und ein schönes Wochenende. Gruß Ralph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nicht dass du die Heizzeiten auf ein zu kleines Zeitfenster gestellt hast und die Therme dadurch Legionellenbetrieb macht?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo nochmal, hier noch eine kurze Korrektur: Heizung ist eine Vitocell 100 CUG, Kessel Vitodens 200 WB2 Alter etwa 20 Jahre, externe Steuerung Comfortrol.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke.

Der Fühler, welchen du getauscht hast, passt der auch zur Regelung ?

Du kannst ja mal der Prüfung wegen die Seriennummer des Speichers und der Therme senden.

Der für die WW- Erwärmung relevante Fühler sitzt nicht am Deckel, sondern in einer Hülse, dort wo die Anschlüsse des Speichers sind. Es ist die obere von 2, oder 3 Hülsen. Vermutlich ist er nur etwas herausgerutscht.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedl, hallo Franky, Danke für die schnelle Antwort.

den Fühler habe ich auf Grund der Seriennummern direkt über Vissmann bekommen. Da gehe ich mal davon aus, dass der genau passt (hat auch alles im Vergleich genau so ausgesehen mit Fühler x7 usw.) Und der Fühler sitzt in einer Hülse im Deckel neben der Opferanode, das nur zu Erklärung (meiner Ansicht nach der einzige Fühler im WWVorrat.). Den habe ich getauscht. Aber irgendwie zeigt er ja die richtige Temp im Display der Steuerung an, die Heizung hält sich nur nicht dran bzw. Stoppt die Heizung, wenn die gewünschte Temp erreicht ist. Gibt es da noch einen Fühler, der irgendwelche „Kontrollgrößen“ bringt? Oder könnte sich in den Wendeln im Speicher vielleicht Ablagerungen /Kalk gelöst haben, der jetzt den guten Duchfluss des Kreises irgendwie lähmt (sorry für die Laienhafte Ausdrucksweise). Ich habe übrigens keine Ringleitung.

Hilft euch meine Zusatzinfo vielleicht weiter?

gruß Ralph

Auch meiner Meinung nach sind da zwei Fühler verbaut. Einer für die Anzeige  neben der Anode und der für die Steuerung in einer Tauchhülse die von oben in den Speicher ragt.

Grüße Franz

Ne, da ist außer dem in der Mitte keiner mehr verbaut. Nur noch ein Kappilarrohr für eine Anzeige am Gehäuse. Das tut aber nix zur Sache, denn das ist lediglich eine stromlose Kontrollgröße. Mehr ist da leider nicht. Geht auch nix weiter extern in die Steuerung.

Nicht dass du die Heizzeiten auf ein zu kleines Zeitfenster gestellt hast und die Therme dadurch Legionellenbetrieb macht?

Genau das ist der Punkt!! Danke Fiedel. Es war nicht meine Entkalkung schuld, sondern erst da bin ich definitiv auf das Thema aufmerksam geworden. Jeder Schaltzyklus von 10 Min löst das Legionellenprogramm aus und damit kann man die Temp nicht mehr ändern. Genau das ist die Lösung. Herzlichen Dank in die Rund und an alle, die sich mit ihrem Sachverstand eingebracht haben. Weiterhin viel Erfolg bei den vielen Lösungen, die so manchen Handwerker ersparen. Schöne Grüße, Ralph.

 

Top-Lösungsautoren