abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserzirkulationspumpe schaltet nicht ab gemäß Zeitprogramm Zirkulation

Ich versuche den neuinstallierten Kessel Vitocrossal 300 mit der Regelung Vitronic 200 KW6B optimal einzustellen. Probleme gibt es mit der Ansteuerung der Warmwasserzirkulationspumpe. Trotz eingestelltem Zeitprogramm bleibt die Pumpe eingeschaltet, obwohl das Zeitfenster „Zirkulation Ein“ längst abgelaufen ist. Da das eingestellte Zeitfenster für „Warmwasser ein“ ebenfalls abgelaufen ist, wird das Warmwasser nicht mehr aufgeheizt, aber es zirkuliert weiterhin und kühlt im den Boiler immer mehr ab. Die Isttemperatur im Boiler verringert sich im laufe der Zeit sehr deutlich von der des eingestellte Solltemperatur von 60 C. Das ist energetisch wenig sinnvoll, auch dürfte sich das ungünstig auswirken auf die Legionellenbildung. Ich weiß nicht weiter und vermute ein Softwareproblem. Was tun? Kann mir Viessmann helfen, die Anlage ist über das Internet mit Viessmann verbunden (Vitoconnect OPTO2)

IMG_4643.JPG
IMG_4647.JPG
16 ANTWORTEN 16

Hallo Nobbi123,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer des Vitocrossal mit an und teile uns mit, wie die Zirkulationspumpe mit der Vitotronic 200 Typ KW6B verbunden ist.

Zudem gib bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit an,sodass wir uns die Einstellungen mal anschauen können. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen,

die Herstellernummer des Vitocrossal 300 ist 7776317103050128, die Herstellnummer der Vitronic 200 KW6B ist 7452520123204126 und die Herstellnummer der Vitoconnect ist 7637415023427210

Mit der Frage der Verbindung der Zirkulationspumpe mit der Vitronic kann ich nichts anfangen. Jedenfalls geht die Zirkulationspumpe aus, wenn man auf reinen Heizbetrieb schaltet.

Viele Grüße 

Um das Warmwasser bzw. die Zirkulation über die ViCare einstellen zu können, muss zunächst die Anlage auf "Einfamilienhaus" umgestellt werden.
Solange sie auf "Mehrfamilienhaus" steht, kann ich die Einstellungen über unseren Server leider nicht einsehen. 

 

Ich schlage vor, dass du dich zunächst an deinen Fachbetrieb wendest, welcher die Anlage installiert hat.

Dieser kann den Anschluss der Zirkulation, sowie die Konfiguration der Anlage vor Ort prüfen. 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Antwort, aber der Aufwand auf meiner Seite und der Installationsfirma ist sehr groß. Weder die Installationsfirma wird erfreut sein (viele Aufträge, wenig Zeit) noch ich (die Installationsfirma schreibt vermutlich eine saftige Rechnung). Ich bin der Eigentümer, die Anlage steht in einem Mietshaus mit 10 Parteien und ich bin Verfahreningenier von der Ausbildung. Ich sollte mit etwas Führung in der Lage sein, Antworten zur Anlage geben zu können. Viessmann sollte über die Internetanbindung doch alle Möglichkeiten der Information und Einstellung haben, sodass die Installationsfirma nicht vor Ort kommen muss. Die Anlage wurde im Dezember 21- Januar 22 in Betrieb genommen, von einem sehr guten Mitarbeiter der Installationsfirma. Was soll der denn jetzt noch machen? Da kommt nichts raus außer Kosten und Aufwand.
Viele Grüße 

Wenn die Anlage erst im Januar in Betrieb genommen wurde, dann hast du darauf noch einen Gewährleistung-/ Garantieanspruch.
Der Fachbetrieb, welcher die Anlage installiert hat, ist hier also der erste und richtige Ansprechpartner.

Da die Anlage sich noch innerhalb der Gewährleistung befindet, solltest du selbst dort keine Hand anlegen, maximal bei den Einstellungen. 

 

Was ich benötige, damit ich überhaupt etwas sehen/ nachvollziehen kann, hatte ich ja bereits geschrieben. 

Hallo @Nobbi123 ,

 

stellt Codierung 7F um, dann kann es sich Benjamin anschauen.

 

qwert089_0-1643877163126.png

 

das ist in 2 Minuten erledigt, da würde ich kein Fass mit dem HB aufmachen.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5683844VSA00005_1.PDF

 

fyi:

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Was-ist-der-Unterschied-von-Code-2-Einfamilienhaus/m-p/72...

 

Das hat mit "Fass auf machen" nichts zu tun.


Ich kann dann nur das Zeitprogramm prüfen, weiß aber immer noch nicht, wo die Zirkulationspumpe angeschlossen ist. 

Der Fachbetrieb hat die Anlage vor nicht mal einem Monat installiert und in Betrieb genommen.

Dieser sollte hier also erstmal kontaktiert werden. 

Es ist auch nur fair ihn erstmal die Reklamation mitzuteilen, als ihn schlussendlich ggf. vor vollendete Tatsachen zu stellen, wenn er doch eingreifen muss. 

>>weiß aber immer noch nicht, wo die Zirkulationspumpe angeschlossen ist.

da hast du natürlich völlig Recht.

 

@Nobbi123 , das könntest du mit der Funktion "Relaitest" prüfen (siehe Anleitung). Da kannst du die Zirkulationspumpe gezielt ansprechen.

 

Falls sich dann herausstellt, die Pumpe ist falsch angeklemmt ist das definitiv  ein Fall für den Fachbetrieb 🙂

Ich wiederhole gerne nochmal, dass die Anlage noch keinen Monat in Betrieb ist. 

Danke für die Antwort, das ist ein tolles Forum!!!

 Ich warte Aber mal ab. Was die Installationsfirma vorschlägt. 
Da kam schon mal ein erster Hinweis, das man wohl in einem Mehrfamilienhaus die Zirkulation nur für maximal 1 h pro Tag abschalten dürfe, er war sich aber nicht ganz sicher. Wenn das so sein sollte: warum finde ich das nicht in der Anleitung? Warum bekommt man dann bei Einstellung Mehrfamilienhaus überhaupt noch angeboten, das Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe ändern zu können? Mal abwarten, ob as die Installationsfirma herausfindet. Er will sich über seine Kanäle informieren, wird aber etwas dauern. 

Die Regelung und ihre zugehörigen Unterlagen sind kein Gesetzbuch.

Das Gerät und dessen Regelung ist für mehrere Anwendungsmöglichkeiten konzipiert und nicht nur für eine.

Die Einstellung der Anlage nach jeweils geltendem Recht bzw. der jeweils geltenden Pflicht, ist die Aufgabe des Anlagenbetreibers.

Der Hersteller stellt lediglich die Möglichkeiten der Einstellungen zur Verfügung. 

Ja diese Pause ist etwas zu lange.

 

"Gemäß W551 muss eine Trinkwasser-Zirkulationspumpe mindestens 16 Stunden pro Tag in Betrieb sein. Die maximale Abschaltdauer der Zirkulationspumpe von 8 Stunden pro Tag ist aber nur dann möglich, wenn durch regelmäßige Beprobung einwandfreie hygienische Zustände in der Anlage nachgewiesen werden. Denn selbstverständlich gilt: Hygiene geht immer vor Energieeinsparung."

 

https://www.sbz-online.de/sanitaer/pumpen-und-regelungstechnik-zu-den-vorgaben-der-w-551-hygiene-tri...

 

 

Danke für die Info, die 8 Stunden-Regel habe ich auch schon mal im Internet gefunden. Es wäre schön, wenn Viessmann diese Regel bestätigen könnte. Und dass sie auch für Mehrfamilienhäuser gültig ist.
Das innerhalb von Viessmann diese Fachkompetenz vorhanden ist, ist wohl klar. Schliesslich schult Viessmann ja die Fachunternehmen, die ihr Wissen dann wieder weiter geben an die Betreiber. Es wäre schön, hier die Viessmann-Fachkompetenz zu erhalten, wo sollten bessere Kenntnisse zu erwarten sein? Als Betreiber bin ich selbstverständlich für den gesetzeskonformen Betrieb der Anlage verantwortlich. die will ich ja auch gerne wahrnehmen. Aber wer kann da besser unterstützen als Viessmann? Es muss ja nicht jeder Mitarbeiter alles wissen, aber die entsprechenden Mitarbeiter sollten schon wissen und den Zugang haben, wen man intern fragen muss. Die Antwort ist sicher nur nicht für mich wichtig, es könnten alle was lernen. Darum geht es doch.

Auch dazu solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden.
Aus der Ferne können wir die Gesamtsituation vor Ort schlecht einschätzen.

Die Vorgaben sind davon abhängig wie groß der Rohrleitungsinhalt generell ist und wie groß das Speichervolumen (größer oder kleiner 400l) etc..

Es hat schon einen Grund, weshalb die Installation der Anlage und die Inbetriebnahme durch Fachpersonal zu erfolgen hat. 

 

Grundsätzlich ist in Mehrfamilienhäusern zu sagen, dass Stagnation in den Leitungen zu vermeiden ist.

Bei Zirkulationsleitungen darf der Temperaturunterschied zwischen Eingangs- und Ausgangsseite 5K nicht überschreiten (DVGW-Arbeitsblatt W551 und W553).
 

Bei einer Warmwassersolltemperatur von 60°C würde das bedeutet, dass auf der Rücklaufseite/ an der Asgangsseite mindestens noch 55°C anliegen müssen und das permanent. Die Zirkulationspumpe darf zudem nicht länger als 8h ausgeschaltet bleiben.

 

Wie du das mit deinem System bzw. welchen Zirkulationszeiten du das mit deinem System realisieren kannst, solltest du mit deinem Fachbetrieb vor Ort prüfen/ klären. 

 

Super, vielen Dank! Damit ist meine Frage nach der 8 h- Regel ja beantwortet von Viessmann. Damit sollte aber dann auch bei Mehrfamilienhäusern das Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe funktionieren, wenn alles richtig montiert und eingestellt ist. Die anderen Regeln sind mir bekannt, trotzdem vielen Dank! Jetzt warte ich jetzt auf die Antwort der Installationsfirma, mache selber nichts.

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren