abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnmeldung in viCare nicht vorhanden

Die viCare-App zeigt im Auswahlfenster eine Warnmeldung (Foto) - in viCare Mitteilungen der Anlage ist aber nichts aktuelles zu finden und auch das Display des Kessels zeigt nichts an.

6539395E-E4F5-4C0C-A9ED-CA129B7E5E03.png
23 ANTWORTEN 23

Hallo ingo-koch,

 

in unserem System wird zwar auch keine Meldung zur Anlage Magdeburg angezeigt, allerdings wird das Wartungssymbol eingeblendet.

Könnte es sein, dass diese fällig ist oder bereits durchgeführt und nicht richtig quittiert wurde?

 

Sollte das alles nicht der Fall, schalte bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus und trenne bitte in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Prüfe anschließend in der App, ob weiterhin ein Fehler angezeigt wird.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Die Wartung wurde 27. August durchgeführt und die Warnung "Wartung erforderlich" zurückgesetzt.
Das Abschalten von Kessel und Vitoconnect brachte keinen Erfolg.

Hallo ingo-koch,

 

könntest du bitte eine Foto des Hauptbildschirms (auf dem keine Meldung angezeigt wird) und der Fehlerhistorie deiner Anlage posten? Die Fehlerhistorie findest du wie folgt:

 

Nachdem du das Foto gemach und somit die gesamte Historie protokolliert hast, lösche bitte die Fehlerhistorie:

(Hebe das Foto bitte auf, falls der Fachbetrieb bei der nächsten Wartung einen Blick darauf werfen möchte)

 

Schalte bitte danach die Anlage nochmal für 10 Minuten aus und trenne auch den Vitoconnect in dieser Zeit ein weiteres Mal vom Strom.

 

Besten Gruß

Alles ausgeführt, wie beschrieben. Die Fehlerhistorie ist leer. Nach der Wartung hatte der der Installateur diese gelöscht. Seitdem ist nichts hinzugekommen.

Ich habe sie trotzdem nochmal gelöscht, wieder 10 Minuten alles abgeschaltet. 

Das Problem ist nach wie vor vorhanden.

BECACBB6-ACAA-45F7-BF64-D81EAF07F987.jpeg
1F7F32AC-555E-4707-9818-2FEB8FD72B7A.jpeg

Hallo ingo-koch,

 

danke für die Rückmeldung und die Bilder.

 

Könntest du den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließen mit Hilfe der ViCare App neu konfigurieren?

 

Über eine Rückmeldung, ob die Störung weiterhin angezeigt wird, würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Nach dem vollständigen Zurücksetzen und Entfernen des Vitoconnect aus der viCare-App habe ich das Gerät neu angemeldet und als neue Anlage in die App aufgenommen.

Die Meldungshistorie ist nun leer (war ja nie ein Problem, dass alte Meldungen hier standen).
ABER: Die Warnmeldung ist wieder da.
Hat mein Kessel die Warnmeldung gesendet oder euer Server?

Wie nun weiter?

Hallo ingo-koch,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.


Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Bitte poste auch noch einen Screenshot aus der App der Seite "Mitteilungen" der betroffenen Anlage.


Besten Gruß

Endgerät, Handy?
iPhone 8 und iPad 6

iOS bzw. iPadOS 15.2 und aktuell 15.3

ViCare App Version 3.9.0

IMG_7156.PNG
IMG_7155.PNG

Hallo ingo-koch,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergegeben und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. 

 

Besten Gruß

Gibt es schon Fortschritte? Die Warnmeldung ist auch nach dem Update auf die neue ViCare-Version nach wie vor vorhanden. 😣

Hallo ingo-koch,

 

leider kann ich dir noch nicht mit Neuigkeiten dienen, es wird weiterhin daran geforscht, was in der App eine Wartungsmeldung auslöst, obwohl keine Wartung fällig ist bzw an der Anlage angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Meine Anfrage ist jetzt fast zwei Monate her. Wann gibt es denn eine Lösung?

Nach wie vor meint die ViCare-App, dass mein Kessel in Magdeburg eine Warnmeldung hat.

Hallo ingo-koch,

 

leider kann ich dir noch keine Neuigkeiten mitteilen, es wird weiter daran geforscht, warum die Anlage eine Warnung anzeigt.

 

Besten Gruß

Seit 3. Februar arbeiten die Entwickler angeblich an dem Problem. Das kann doch nicht wahr sein !!!

 

Nach wie vor meldet die ViCare-App ein Problem, das nicht vorhanden ist. - Wenn wirklich ein Problem auftritt, werde ich es nicht bemerken.

UND: Durch das ganze Zurücksetzen ist die Verbindung zu meinem Installateur gelöscht, wenn ich bei Ihm neu anfrage, wird er sich wundern, warum die Anlage neu verknüpft sofort einen Fehler meldet ...

 

Wann passiert endlich etwas ???

Hallo ingo-koch,

 

prüfe bitte mal auf welchem Wert die Codieradresse 24 bei deinem Vitodens steht und post dazu hier mal ein Bild des angezeigten Wertes.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

D4911AE6-AF60-4868-8146-F53D4EBA6AAB.jpeg

Vielen Dank.

 

Setze den Wert bitte auf 0, dann sollte auch die Meldung in der ViCare weg sein. 

Wow, die Meldung ist weg.

Fragen, ich möchte das kapieren:

1. Wozu dient dieser Parameter?

2. Bekomme ich nun keine Meldung mehr, wenn die Wartung fällig ist? Ich muss unseren Installateur nämlich immer daran erinnern.

3. Warum gab es dieses Problem in den letzten Jahren nicht, aber plötzlich seit Januar 2022?

Das ist die Wartungsmeldung.

Die Codieradresse 24 wird automatisch auf 1 gesetzt, sobald das eingestellte Intervall abgelaufen ist.

Das Wartungsintervall bleibt davon unberührt, wenn du den Wert zurücksetzt.

 

Die Wartungsmeldung ist nicht neu. 

Der Installateur muss dann jetzt also zwei Werte nach der Wartung zurücksetzen?

Welches wäre denn der andere Wert? 

 

Das weiß ich nicht mehr. Auf jedem Fall hat der Installateur nach der Wartung im August 2021 einen Wert zurückgesetzt, so dass der Schraubenschlüssel im Display verschwand.

Das Problem mit der Warnung in der ViCare-App gibt es aber erst seit Januar 2022. Bis dahin hat das Zurücksetzen des anderen Wertes (so wie jedes Jahr) gereicht.

Es gibt nur diesen einen Wert. Ggf. sollte der Fachbetrieb mal das eingestellte Intervall überprüfen. 

Top-Lösungsautoren