abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Regelung für 2 Heizkreise bei Vitorondens 200 T

Hallo Community, 

ich plane den Einbau einer Öl Brennwert Heizung, ggf auch einer gebrauchten. 

Alles andere macht in unserem Haus technisch + wirtschaftlich keinen Sinn. 

Meine bisherige Viessmann Öl Heizung läuft zwar noch tip top, ist aber aus Bj. 1998. Da unsere Regierung ja etwas plant, möchte ich dem vorwirken und auf Nummer sicher gehen. 

 

Nun zur eigentlichen Frage:

Welche Regelung brauche ich minimum um 2 Heizkreise unabhängig voneinander zu Regelung, d.h. Schaltzeiten, Temperaturen? 

 

Viele Grüße

Kalle

5 ANTWORTEN 5

Hallo Kalle,

eine (gebrauchte) Vitotronic 200 KW2 wäre geeignet, ein Heizkreis wird direkt am Kessel angeschlossen (üblicherweise Radiatoren), Heizkreis 2 über einen Mischer (üblicherweise Fußbodenheizung).

 

Worin unterscheiden sich Deine beiden Heizkreise?

Welche Regelung hast Du aktuell?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan, 

vielen Dank für deine Nachricht. 

2 Heizkreise, da 2 Wohnungen im Haus. Alles über Radiatoren.

Könnte eine gebrauchte Vitorondens 200-T aus 2018 bekommen. Hier ist als Regelung eine Vitotronic 200 K02b verbaut. Hänge noch ein Foto an. Vielleicht kann die das? Müsste ich mir erst noch ne neue Regelung dazu kaufen, macht das wirtschaftlich keinen Sinn. Dann schaue ich besser nach einer Heizung, die das schon kann. Gebraucht oder halt neu. 

 

Viele Grüße

Kalle

IMG_20230308_185403.jpg

 

Das habe ich noch zu der Regelung im Netz gefunden:

 

Vitotronic 200 Typ KO2B

Auf einen Blick:

witterungsgeführte Kessel- und Heizkreisregelung für den Betrieb mit gleitend abgesenkter Kesselwassertemperatur

mit Speichertemperaturregelung

für Heizungsanlagen mit einem Heizkreis ohne Mischer und max. 2 Heizkreise mit Mischer. (Erweiterungssatz erforderlich)

Heizkennlinien und Zeiträume für die Heizkreise, die Trinkwassererwärmung und die Trinkwasserzirkulationspumpe sind getrennt einstellbar.

 

Danach müsste ein 2. Heizkreis mit einem Erweiterungssatz möglich sein. 

 

Mein Heizungsbauer meinte aber, nur durch Abfragen der Seriennr bei Viessmann könne man auf Nummer sicher gehen. 

Oder man schaut in der Regelung (physisch) nach was alles eingebaut ist

oder

man fragt über das Bedienmenü das eingestellte Anlagenschema ab (-> Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft).

Die gibt es unter https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

wenn Du die Seriennummer eingibst.

 

Anlagenschema 5 bedeutet Heizkreis 1 ohne Mischer und Heizkreis 2 mit Mischer, keine Trinkwassererwärmung.

 

Anlagenschema 6 bedeutet Heizkreis 1 ohne Mischer und Heizkreis 2 mit Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

 

Anlagenschema 7 & 8 sind für Anlagen mit 2 Mischern (ohne bzw. mit Trinkwassererwärmung)

 

Anlagenschema 9 & 10 für einen HK ohne Mischer und 2 HK mit Mischer.

 

Hast Du bisher einen oder zwei Mischer bei Deiner Anlage?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan, 

erstmal danke für deine Hilfe. 

Die gebrauchte Heizung ist so gut wie weg.

Ich werde wohl den Kauf einer Neuen ins Auge fassen. 

 

Danke und Gruß

Kalle

Top-Lösungsautoren