abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welcher Codierstecker für Vitola Biferral-et an Vitotronic 200 KW1

Hallo, 

 

(1) welcher Codierstecker wird benötigt bzw. welche Bestellnr hat er ? 

 

(2) Verstehe ich richtig, daß bei Verwendung des vorhandenen F1  7450694 die Kesseltemperatur bei 42 abgeregelt würde?

 

 

Regelung:  Viessmann  Vitotronic 200 Typ KW1
No. 7450740 

 

Heizkessel:  Viessmann Vitola-Biferral-et von 1985
No. 721700100290

 

Brenner: Viessmann VE 1
Heizöl EL
No. 7072607

 

Einfamilienhaus, Altbau mit Vorlauftemperatur im Winter ca. 55 Grad.

 

Für eine KW2 (nicht KW1) habe ich das Thema gefunden und vermute "Cb": 

vgl. 

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/benoetigt-ein-biferral-et-Bj-1985-eine-Sockel-oder-Mindes...

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

das "AUS 42 Grad"  bedeutet : Wenn der Brenner mal läuft, schaltet er erst wieder aus wenn die KesselTemperatur 42 Grad erreicht hat.

Das stellt sicher dass der Brennraum in hinteren Bereich, wo die Biferralen Heizflächen zu Ende sind, weitgehenden abgetrocknet ist. Das ist der Bereich wo der Brennraum als erstes zu rosten anfangen würde.

Stecker E1 oder F1 würden gut passen.

 

Die ganze Logik stammt noch aus der Zeit als das Heizöl mehr Schwefel hatte. Mit dem Schwefelarmen Heizöl ist die Rost Gefahr inzwischen geringer.

 

Ich habe auch noch einen Vitola 200 im Keller. Der ist mit einer kleineren Düse etwas gedrosselt. 

Bei so einer Konstellation trocknet der hintere Bereich des Brennraums nicht mehr so gut.

Daher habe ich für den eine Sockeltemperatur und  . 8 Min Laufzeit konfiguriert.

Der hat so eine Abgastemperatur von ca. 40-50K über KesselTemperatur.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

das "AUS 42 Grad"  bedeutet : Wenn der Brenner mal läuft, schaltet er erst wieder aus wenn die KesselTemperatur 42 Grad erreicht hat.

Das stellt sicher dass der Brennraum in hinteren Bereich, wo die Biferralen Heizflächen zu Ende sind, weitgehenden abgetrocknet ist. Das ist der Bereich wo der Brennraum als erstes zu rosten anfangen würde.

Stecker E1 oder F1 würden gut passen.

 

Die ganze Logik stammt noch aus der Zeit als das Heizöl mehr Schwefel hatte. Mit dem Schwefelarmen Heizöl ist die Rost Gefahr inzwischen geringer.

 

Ich habe auch noch einen Vitola 200 im Keller. Der ist mit einer kleineren Düse etwas gedrosselt. 

Bei so einer Konstellation trocknet der hintere Bereich des Brennraums nicht mehr so gut.

Daher habe ich für den eine Sockeltemperatur und  . 8 Min Laufzeit konfiguriert.

Der hat so eine Abgastemperatur von ca. 40-50K über KesselTemperatur.

 

Vielen Dank, jetzt wird es klarer. 

Top-Lösungsautoren