abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Tempertur für Brauchwasser runter stellen?

Guten Tag,
wo/wie lässt sich eine zu hohe Brauchwassertempertur runter stellen?
Betrifft Gasheizung:
Viessmann Vitola-biferral-WP
Steuerung:  Viessmann Pentamatik
Modelljahr:  1983/84, Serien Nummer:  7077 713 00 162
Besten Dank
66 ANTWORTEN 66

Was anderes angeschlossen: Nein weiß ich nichts von. Jemand sagte mal, der Kessel hätte einen integrierten WWS der vermutlich wg. Leckage auf einen externen WWS "überbrückt" wurde.

 

Wenn der Riesenkessel ersetzt wird kommt da aufgrund der Anschlüsse nur ein Standgerät in Frage?

Nein, das ist kein integrierter Warmwasserpeicher, das ist eine Art Pufferspeicher, in der Zeichnung als Ausgleichsbehälter bezeichnet. S. auf S. 18 der Anleitung. Der WW-Speicher muss bei dieser Konfiguration separat sein. Aber wie gesagt, ohne Wärmepumpe ist das alles nutzlos.

 

Die Anschlüsse müssen eh angepasst werden, die kann man auch an ein Wandgerät anpassen. Würde aber aus Haltbarkeitsgründen ein Standgerät empfehlen und zwar den  Vitocrossal 300, der ist robust, bodenstehend und langlebig.


http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ja Vitocrossal 300 ist auf jeden Fall im Focus.

 

Ich dachte mittlerweile wäre das nicht mehr so wie man früher einmal sagte, dass Standgeräte langlebiger wären und leichter zu warten/reparieren?

Man hört doch jetzt öfter das in den Wandgeräten mittlerweile die selben Komponenten eingebaut wären wie in den Standgeräten und die Unterschiede somit nicht mehr so gegeben sind.

 

2,6- 19,0 kW beim Vitocrossal 300 wäre vielleicht passend?

Der alte Kessel hat einen Leistungsbereich: 22 - 27 kW das halte ich für viel zu überdimensioniert.

Mein eigenes Haus ist vom selben Architekten erbaut und genauso groß, ähnlich mäßig gedämmt und ähnlich im Jahresverbrauch und dort komme ich locker mit einem 14 kW Kessel hin.

Evtl. würden ja sogar Vitocrossal 300 mit 2,6 - 13,0 kW reichen?

Ich habe versucht eine Heizlastberechnung zu bekommen, aber die Firmen und Energieberater sind alle total überlastet.

 

WWS dachte ich vielleicht an: Viessmann Vitocell 300-VTyp EVIB-A+, 160 Liter Energieeffizienzklasse: A+

Hallo,

 

das mag auf Wettbewerber zutreffen, beim Vitocrossal ist das aber anders:

 

Der Vitocrossal ist ein klassischer bodensehender Kessel mit größerem Wasserinhalt, dadurch taktunanfällig. Er benötigt daher auch keine Strömungswächter oder sonstige Sicherheitseinrichtungen die kaputt gehen könnten. Es gibt im Gerät keine Verbindungen, die undicht werden können. Zum Vergleich solltest du mal einen Vitodens von innen ansehen. Pumpen sind außerhalb des Geräts und können im Servicefall durch Standardbauteile ersetzt werden. Durch den größeren Brennraum ist auch die thermische Belastung geringer.

 

Wenn du den Platz hast und was Langlebiges suchst, würde ich immer zum Vitocrossal raten.

Zur Leistung lies mal das hier😉

 

Gelöst: Betreff: Vitocrossal 300 13 kW oder 19 kW - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Viessmann Vitocell 300-VTyp EVIB-A+,

Der ist top, einen besseren findest du nicht.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

o.k. Deine Infos sind sehr wertvoll.

Ich habe zwar von Heizungsbau/Sanitär keine Ahnung aber ein gewisses techn. Verständnis, auch weil ich mal im 

Maschinenbau tätig war.

Langlebigkeit wäre sehr wichtig. Ich bin 60 Jahre alt, vielleicht ist es dann die letzte Heizung ... aber die heutigen sollen ja nicht mehr so lange halten, wie mein altes Schätzchen von 1983.

 

Weißt Du ob die vitocrossal-300-cu3a z.Zt. auch Lieferverzögerungen hat?

 

Der Vitocrossal ist zwar sehr haltbar, aber 40 Jahre schafft der vermutlich auch nicht mehr.😁

 

Die Lieferung sollte da noch zeitnah unkompliziert klappen. 

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

mir liegen zu Viessmann Gasheizungen nur die Infos vor die ich als Laie und Endverbraucher so höre und das hieß es im Bekanntenkreis oft Viessmann "früher immer top", aber vor einigen Jahren gab es da wohl herbe Probleme mit einer/einigen (?) Gasgeräten. Wurde das entsprechend von Viessmann korrigiert?

 

Gruß

Mikee

Mit den KW6-Regelungen und Regelungen für Wandgeräte gab es Probleme, das ist aber behoben. Wandgeräte sind anfälliger als die alten Kessel, aber die Viessmann sind immer noch die haltbarsten.

 

Mit dem Vitocrassal habe ich keine Probleme.

Gruß
Heizing

In meinem eigenen Haus habe ich eine Elco Gasheizung. Die läuft seit 1988 sehr zuverlässig, will die aber auch jetzt austauschen da in in Sorge bin das Minister Habeck das "Gasheizungsverbot" auf den 01.01.2023 noch vorziehen könnte.

 

Siehe

 

https://www.tga-fachplaner.de/meldungen/gebaeudeenergiegesetz-65-klausel-fuer-erneuerbare-energien-l...

 

Österreich zieht auch schon die Daumenschrauben weiter an:

 

https://www.tga-fachplaner.de/meldungen/energietraeger-oesterreich-gas-heizungen-sollen-ab-2023-im-n...

 

Bei mir in der Nähe ist eine Elco-Werksvertretung für schwere Fälle.

 

Gibt es für Viessmann Gasheizungen auch ein Werkskundendienst falls der lokale HB mal nicht weiter weiß?

 

Gruß

Mikee

 

 

Ja, Viessmann hat auch einen Technischen Dienst, Beauftragung über den Heizungsbauer

Gruß
Heizing

Wie wichtig ist den Deiner Meinung nach das Thema Wartung beim Vitocrossal 300 ?

Der ist recht unempfindlich, mal alle zwei bis drei Jahre reinigen. Einstellen braucht man nichts, der hat eine automatische Verbrennungsregelung.

Gruß
Heizing

Woher kommt den beim Vitocrossal 300 das enorme Gewicht von 119 kg ?

Z.B. Weishaupt/Elco Standgeräte sind erheblich leichter.

Der Wettbewerb verkauft praktisch Wandgeräte im Standrahmen. Weishaupt verwendet auch nur Aul/Sil-Wärmetauscher.

 

Viessmann hat mit dem Vitocrossal einen richtigen Heizkessel aus Edelstahl mit eingeschweißten Abgaszügen. Deutlich mehr Wasserinhalt, dadurch auch keine hydraulische Weiche nötig.

 

Aber wenn es leicht sein soll, Viessmann hat auch den Vitodens.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

Danke Dir vielmals für die fundierten Erläuterungen.

 

Was hältst Du denn von Gas-Hybrid-Heizungen (Gasbrennwert + Wärmepumpe) für einen mäßig gedämmten Altbau ???

 

Gruß

Mikee

 

Kann man machen wenn man sich nach allen Seiten absichern will. Ob sich das amortisiert lässt sich bei den momentanen Preisturbelenzen nicht sichre sagen. Ich rechne auch mit hohen Kostensteigerungen beim Strom.

 

Noch eine Interessenfrage: Wozu hat man bei der Altanlage eigentlich das ganze Gedöns mit Pentamatik usw. gemacht, wenn da nie eine WP angeschlossen war?

 

Ich würde mir auch über ein Bild der Anlage von hinten freuen, auf dem alle Anschlüsse zu sehen sind. Einfach aus Interesse an der Altanlage. Danke.

 

Gruß
Heizing

Foto suche ich raus.

 

Keine Ahnung warum Pentamatik, die Anlage ist von 1983. Da war nie etwas besonderes dran, kein Schwimmbad o.ä. - außer der Kamin mit Wassermantel, sonst normales Einfamiliehaus. Das muss eine Entscheidung des HB gewesen sein, warum auch immer.

 

Was ist denn an der Anlage so besonderes oder speziell ? Ich bin ja nicht vom Fach.

 

 

Nun, ich habe noch nie einen Vitola-biferral-WP gesehen.😀

 

Hm, vielleicht hat der Heizungsbauer den Puffer für den Kamin verwendet. Wäre evtl. sogar ganz geschickt.

Gruß
Heizing

Anfängerfrage:

 

Wenn es bei mir zu einer Vitocrossal 300 Anschaffung kommt: Könnte man solch ein reines Gasbrennwertgerät wie die Vitocrossal 300 in einigen Jahren mit einer Wärmepumpe (Heizungs-Wärmepumpe) - für mildere Außentemperaturen - ergänzen?

 

So dass man sich sozusagen dann eine (kombinierte) Hybrid-Heizung zusammengestellt hätte?

Vielleicht ist das ja regelungstechnisch nicht machbar.

Doch, das geht, die WP-Regelungen können einen anderen Kessel über dessen Stecker 96 anfordern.

 

Die ginge z.B.

 

Hybrid-Wärmepumpe Vitocal 250-AH | Viessmann

 

Halte ich sogar für besser als die Kombigeräte, wenn da die Regelung defekt wäre, ginge beides nicht mehr.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Wenn die Pentamatik so selten ist vielleicht hat das Museum of Modern Art in NYC Interesse die auszustellen?

🙂

Warum nicht?😁 

 

Oder dem Viessmann-Werksmuseum vermachen?

 

@Hansi_Buentgens

besteht Interesse?

Gruß
Heizing

Ja warum nicht, aber noch brauche ich sie.

Was passiert überhaupt mit so großen, ausrangierten Heizgeräten: Zerlegen, ... einschmelzen ... ?

korrekt. Schrotthändler -> zerkleinern -> Güterwaggon -> Hochofen-> vielleicht wieder ein neuer Kessel😁 😎

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

wie versprochen die Fotos.

 

Vielleicht findest Du ja doch noch eine (einfache) Lösung wie ich das WW bei Abwesenheit abstellen/runterstellen kann. Den alten Kessel ganz ausstellen möchte ich nicht, der hat oft Startschwierigkeiten.

 

Es kostet übrigens bei Abwesenheit - also wenn niemand im Haus ist - nur für das WW 1,4716 m³ Gas pro Tag (1,4716x10,82 = ~15 kW/Tag) - weil halt die Heizung dauernd den WWS erwärmt.

 

Bei Anwesenheit von 2 Personen im Haus, nur für das WW 2,2654 m³ Gas pro Tag (2,2654 m³x10,82 = ~25 kW/Tag).

 

Gruß

Mikee

DSC04346-new.jpg
DSC04343-new.jpg
DSC04345-new.jpg
DSC04347-new.jpg