abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Tempertur für Brauchwasser runter stellen?

Guten Tag,
wo/wie lässt sich eine zu hohe Brauchwassertempertur runter stellen?
Betrifft Gasheizung:
Viessmann Vitola-biferral-WP
Steuerung:  Viessmann Pentamatik
Modelljahr:  1983/84, Serien Nummer:  7077 713 00 162
Besten Dank
66 ANTWORTEN 66

Die Anlag ist echt schräg, so viele Pumpen. Ich steig noch nicht ganz durch. Gibt es auch Fotos, auf denen man direkt auf die Anschlüsse schauen kann, also die komplette Kesselrückseite sieht.

 

Bzgl. Abschaltung:

 

Einfach eine Zeitschaltuhr in die Zuleitung setzen und einmal am Tag 10 min einschalten. Ist aber wg. Kondensatbildung auch nicht so toll für den Kessel.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hi,

die Zuordnung der 4 Pumpen kenne ich:

 

1) Zweites Foto von oben: Die Grundfos (alpha 2) Pumpe ganz rechts am Bildrand ist nur für das OG (Heizkreis 1).

 

2) Die ältere Grundfos daneben ist nur für das UG (Heizkreis 2).

 

3) Die blaue Pumpe ist für den Kamin mit Wassermantel.

 

4) Die Grundfos ganz links am Bildrand ist für das Brauchwasser.

Ich habe nur noch nicht verstanden, handelt es sich hier um ein Zirkulationssystem (mit Zirkulationspumpe) - oder kann es trotz der Pumpe ein unkontrolliertes Schwerkraftzirkulation sein ??

Zirkulationspumpe sagt man nur beim WW. Du meinst sicher eine Heizungsumwälzpumpe. Ich sehe da überall Rückschlagklappen, da dürfte eigentlich nichts zirkulieren

Gruß
Heizing

Vielleicht habe ich mich falsch/laienhaft ausgedrückt: Der HB der kürzlich die Anlage besichtigte, hat mir die Pumpen erläutert und zur Pumpe 4) sagte er die wäre für das WW zuständig und würde nur über den Tag ab und zu kurz laufen (ein Austausch auf eine Hocheffizienzpumpe würde sich daher für diese Pumpe nicht lohnen).

 

Nun lese ich immer, dass es beim WW erstens "unkontrolliertes Schwerkraftzirkulation" gibt und zweitens Systeme mit einer "Zirkulationspumpe" gibt, für die ich Einschaltzeiten (z.B. 3x pro Stunde für 3 Minuten ein) programmieren könnte.

 

Deshalb frage ich welches System ist bei mir verbaut: Schwerkraftzirkulation oder mit Zirkulationspumpe?

Ich denke mal, was dein HB meint, dass die Pumpe die Ladepumpe für den Speicher darstellt. Es ist übrigens Unsinn, dass eine Umrüstung für diese Pumpe auf eine HE-Pumpe nichts bringen würde. Etwas anderes wäre es, wenn man davon ausgeht, ob sich diese Pumpe in deinem System jemals armortisieren würde.

 

Und eine ungewollte Schwerkraftzirkulation kann auch mit Pumpe entstehen. Nämlich dann, wenn keine Schwerkraftbremse verbaut würde. Da ist hier aber nicht der Fall.

Im Falle einer einer neuen Gasbrennwertanlage - würdest Du empfehlen die Peripheriegeräte der Altanlage zu erneuern?

 

- Ausdehnungsgefässe neu?

- Mischer neu?  (oder wird der nicht immer benötigt ? Ich habe gelesen das einige Anlagen keinen Mischer verwenden)

- Nachfüllkombination?

- Schwerkraftbremse(n) erneuern?

- Systemtrenner notwendig?

- (40 Jahre alten) Außentemperaturfühler erneuern?

 

- 15 Heizkörperventile möchte ich erneuern lassen (davon sitzen etliche ständig fest)

 

Fehlt noch was empfehlenswertes?

 

Gruß

Mikee

Kann man so pauschal nicht sagen. Beim Mischer beispielsweise wäre ea davon abhängig, ob es mehrere Heizkreise, eventuell sogar Fussbodenheizung gibt. Nachfüllkombi müsste womöglich mit  Dosiermitteln ausgestattet werden. Das wäre dann von der Wasserqualität abhängig. Der kann man beim Versorger erfragen.

Ein Systemtrenner wäre vor allem bei einer älteren Fussbodenheizung sehr ratsam.

Naja, und ein neuer Aussenfühler wäre bei einer Brennwerttherme sowieso dabei.

 

Wenn hier eine Firma freie Hand hätte, würde sie wohl die Flex ansetzen und alles bis zur Kellerdecke wegschneiden. Vor allem, um etwas Ordnung reinzubringen. Zumindest ich wüsste bei den wenigen Bildern nicht genau, welche Pumpe wofür zuständig ist. Bzw. ob die so überhaupt gebraucht wird.

Noch mal eine Frage zu den von Dir empfohlenen Einstellungen für die Heizsaison:

 

STH  auf 1,4

STK auf 1,0

EH auf 0

TT= auf 0

 

Sollte die erreichbare Temperatur im Herbst (bei z.B. 10 °C AT) mit Deinen empfohlenen Einstellungen bei voll offenen Thermostatventilen nicht ausreichen, soll ich dann behutsam TT (Parallelverschiebung) erhöhen ?

Oder stattdessen STH langsam erhöhen?

Kommt darauf an, ob nur in einigen Räumen die Wohlfühlwärme ausbleibt oder in allen. Sind es nur einige wenige, wäre es die Parallelverschiebung. Sind es alle, muss die Heizkurve etwas höher gestellt werden.

Bei Änderungen immer nur eine Option verändern und mind. einen Tag beobachten. Sonst weisst nicht, welche Änderung zu welcher Temperaturänderung geführt hat.

Ja, alles erneuern; die neuen Außentemperatursensoren haben ohnehin andere Widerstandswerte.

 

Wir Franky bereits geschrieben hat, wird ein Mischer nur bei einer Fußbodenheizung benötigt, Systemtrennung nur bei einer nicht-diffusionsdichten Fußbodenheizung.

 

Bezüglich der Einstellung der Heizkurve schau dir mal die Anleitung auf S. 14 an. Besser kann man es nicht erklären. Wenn es im Herbst zu kalt ist, müsste EH erhöht und STH gesenkt werden. Die Idee ist, dass mit den Drehrädern alles so eingestellt wird, dass es 20°C gibt. Wenn es der Anlagenbetreiber dann eine höherer Raumtemp. will, kann er dies über TT oder bzw. NT einstellen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke Euch herzlich für die freundliche Unterstützung Heizing und Franky, es ist sehr hilfreich.  🙂

 

Die Tage war der erste HB da für die Neuanlage(n).

 

Empfehlung geht wohl Richtung Vitocrossal 300Vitodens 300-W (15-19kW).

Mal sehen das Angebot kommt erst noch.

 

Besonders hervorgehoben wurde Gas Hybrid (Gas+WP), aber die Typenbezeichnung wurde noch nicht benannt. Vielleicht Vitocaldens oder gibt es noch andere Hybridgeräte?

 

Hybrid wird mir vermutlich zu teuer, da ich jetzt zeitgleich zwei Häuser mit neuer Anlage ausrüsten lassen möchte.

 

Zudem lese ich in Foren zu Hybridgeräten (Gas+WP) meist negatives, da wird eher von abgeraten.

 

Deswegen hatte ich hier gefragt (23.06.2022) ob aus einem Gasbrennwertgerät durch späteren Zukauf einer (kleineren) WP man sich eine Hybridanlage - mit zwei völlig unabhängigen Geräten - sozusagen zusammenstellen kann. In der Hoffnung, vielleicht den schlechter gedämmten Altbau (150 kWh/m²) in der Übergangszeit gasmäßig durch die WP deutlich zu entlasten. Falls die Gaspreise langfristig über 10 / 15 / (20?) ct bleiben würden muss ja noch ein Plan B her ... ...

Hallo,

 

ich hab doch hier schon mal die Lösung mit der separaten WP dargelegt.

 

Betreff: Wie Tempertur für Brauchwasser runter ste... – Seite 2 - Viessmann Community (viessmann-com...

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Zur Erläuterung: Das ist genau das was du wolltest: Normaler Kessel und optionale separater Wärmepumpe.

Gruß
Heizing

Hallo,

 

ja danke Dir Heizing.

 

Ließe sich das denn auch in ein paar Jahren noch komplett nachrüsten?

 

Oder sollte die Anlage, wenn es z.B. der Vitocrossal 300 werden sollte, dafür vorher bestimmte Anlagenbestandteile (Regelung, ... etc.) bereits vorbereitet installiert haben?

 

Grüße

Mikee

 

 

Ja, das kann noch Jahre später gemacht werden. An der Regelung muss nichts vorbereitet werden, die Wärmepumpe fordert den Vitocrossal bei Bedarf an.

 

Bitte den Heizungsbauer, bei der Rohrleitungsinstallation den Platzbedarf einer WP zu berücksichtigen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

 

mir liegt ein erstes Angebot für eine neue Heizung vor.

 

Zu meiner Überraschung lautet die Empfehlung ein reine WP, die leider typenmäßig nicht genau benannt wurde, im Angebot heißt es u.a.:

 

Viessmann Wärmepumpen Kompaktanlage in Monoblock

 ... 

- eingebauter Warmwasserspeicher aus Stahl mit Emaillierung

Inhalt 190 Liter ... 

 

- Vorlauftemperatur bis 70° C

- Leistung bei A-7 / W 35 11,1 kW

- Energieeffizienzklasse : Heizung A +++

- Spannungsversorgung 400 V

...

 

Welches Gerät ist das genau?

 

Was ist von dem Gerät zu halten?

 

Ich bin völlig irritiert, da ich bisher davon ausging das mein mäßig gedämmter Altbau (mit Ausnahme der Vollverklinkerung mit Luft-Zwischenraum), BJ 1967, 170qm nicht wärmepumpentauglich ist.

 

Die jetzige Gasheizung hat 14 kW, der Jahresverbrauch beträgt 24.000 kWh.

 

Ich habe dem HB, der mir sehr kompetent erschien, vorher Vorlauftemperaturen gennant die ich nur geschätzt hatte, vermutlich sehr ungenau.

 

Genaue Aufzeichnungen über Vorlauftemperaturen habe ich nicht.

 

Wie kann ich sicher sein dass, das angebotene Gerät zum alten Gebäude paßt und im kalten Winter die benötigte Wärme 

 

a)  genügend liefern kann ??

 

b)  und das ohne "zu hohe Stromkosten" ???

 

 

Guß

 

Mikee

Hallo,

 

das dürfte die hier sein

 

Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 252-A | Viessmann

 

Ist ganz neu. Ist schon ein gutes Gerät, aber im Altbau hätte ich da schon Bauchschmerzen. Und ich sage dir, im Dezember wird ganz sicher der Strom teurer. Schau mal hier:

 

SWU-Marktbericht Energie | SWU

 

Der Heizungsbauer sollte dann schon einen konkreten Typ zusichern.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing