abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieder ein Problem mit der Einzelraumsteuerung

Mein neuer Vitodens 222 F meldet in der ViCare App "Warnung: Einzelraumsteuerung ist eingeschaltet, aber dein Heizsystem ist ausgeschaltet." (Foto)

Warum muss ich schon wieder die Einzelraumsteuerung deaktivieren, wenn die Heizung auf "Nur Warmwasser aktiv" geschaltet ist?

Es hat mich im Winter schon massiv genervt, dass man mit aktivierter Einzelraumsteuerung den Ferien-Modus nicht mehr nutzen kann. Ich will, wenn wir nicht da sind, SEHEN wie warm oder kalt es in den Räumen ist.

Ich bitte darum, dass die Funktionen der Einzelraumsteuerung noch einmal gründlich durchdacht und überarbeitet werden. Die Viessmann-Thermostate sind eine tolle Sache, aber es nervt, wenn man sie ständig ausschalten soll. Dazu habe ich sie nicht gekauft.

1D0A0FC1-8B11-44D3-8824-99EFB7C945B3.png

5 ANTWORTEN 5

Hallo ingo-koch,

 

es ist an sich doch logisch, dass wenn du die Anlage auf "nur Warmwasser" stellst, zuvor auch die Einzelraumsteuerung deaktiviert werden muss.

 

Ich stimme dir allerdings zu, dass man dafür auch einen Automatismus hinterlegen könnte, dass die Einzelraumsteuerung mit Umstellung der Betriebsart automatisch deaktiviert wird.

Dazu kannst du gerne die Feedback-Funktion der ViCare nutzen und deine Anregung direkt an unsere Entwickler senden. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Warum ist das logisch. Du hast schon in mehreren Beiträgen geschrieben, dass die Thermostate die Wärmeanforderung am Kessel beeinflussen und ansonsten nur die Raumtemperatur regeln. Warum sollen sie dann deaktiviert werden? Die Logik erschließt sich mir in keiner Weise. Es ist doch nett, wenn ich immer in der App die Raumtemperatur sehen kann. Wenn sie deaktiviert sind, geht das nicht mehr. UND außerdem bekomme ich dann auch keine Batteriewarnung mehr. Sollten die Batterien richtig leer sein und dann auslaufen, ist das Gerät verloren. Auch das sollten die Entwickler in ihre Überlegungen einbeziehen.

Die Anzeige hat aber doch nichts mit der grundsätzlichen Funktion zu tun.

Die Batteriewarnung bekommst du trotzdem, auch wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist.

Allerdings wird bei deaktivierter Einzelraumsteuerung auch der Batterieverbrauch geschont, da eben nicht permanent die Temperatur abgefragt wird.

 

Ich denke das führt hier jetzt auch ein wenig in die falsche Richtung.


Deinen Vorschlag/ deine Anregung kannst du über die Feedback-Funktion der ViCare an unsere Entwickler richten. 

Dann muss ich halt das mal versuchen. Ich finde nach wie vor, dass die Möglichkeiten der ViCare-Thermostate nicht richtig genutzt werden, wenn man sie ständig abschaltet.

Auf das Problem des nicht nutzbaren Ferien-Modus bist du lieber gar nicht erst eingegangen - das wurde aber im Forum schön häufiger angesprochen und abgewürgt.

Ich weiß nicht was du meinst. Der Ferienbetrieb kann, bei deaktivierter Einzelraumsteuerung, eingestellt werden.

Bei aktiver Einzelraumsteuerung macht es ja keinen Sinn den ganzen Heizkreis zu beeinflussen.

Aber auch hier kannst du deine Anregung gerne an unsere Entwickler geben. 

Top-Lösungsautoren