abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zeitprogramm verzögert

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich betreibe eine Vitocrossal 300 in Verbindung mit einer Vitotronic 200.

 

Der Heizkreis 2 läuft über ein Zeitprogramm, der Heizkreis 1 wird nicht genutzt.

 

Nachdem ich das Zeitprogramm für den HZ2 über die App einstellte, funktionierte dies nicht, erst als ich das Zeitprogramm über die Vitronic einstellte, funktionierte es, allerdings mit einem ungefähren Zeitversatz von ca. 1 Std. (z. B. Normalbetriebstart eingestellt auf 4:30 Heizung erwärmen sich um 5:45). 

 

Nun habe ich manuell auch noch einmal die Uhrzeit und das Datum über die Vitronic neu eingestellt, dies brachte jedoch keinen Erfolg. 

 

Können Sie mir bitte dazu eine Erklärung geben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann wären wir wieder beim Thema "Fachbetrieb".

Also bitte den Fachbetrieb einschalten, welcher sich dann entsprechend an unseren Technischen Dienst wenden kann. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hallo mmamet,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitocrossal mit an.

 

Wie haben wir das denn zu verstehen, dass der Heizkreis 1 nicht genutzt wird?

 

Wenn der HK2 hydraulisch am HK1 angeschlossen ist, ist es verständlich, dass der HK2 nicht ohne HK1 laufen kann.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

 

ich bin aktuell im Büro und kann über die App leider keine Herstellernummer einsehen. 

 

Die Anlage wurde zusammen mit einer Solarthermieanlage im Mai diesen Jahres von der Fa. Thermondo bei mir eingebaut. Ich habe nur einen Heizkreislauf. Warum Thermondo den HK2 anstelle des HK1 verwendet hat, weiß ich nicht.

 

Thermondo sagte mir, dass der HK1 wohl nicht in Betrieb sei. Aus diesem Grund habe ich die Zeiteinstellung bei HK2 vorgenommen.

Wenn es keinen HK1 gibt, darf dieser auch nicht angezeigt werden.

Wird der HK1 angezeigt, trotz dass er nicht existent ist, dann ist das Anlagenschema falsch eingestellt.
Das wird vermutlich dann auch bereits die Fehlerursache sein.

Ich schlage daher vor, dass du zunächst das Anlagenschema entsprechend kontrollieren/ anpassen lässt.

Dein Fachbetrieb kann sich bei Fragen zum richtigen Anlagenschema gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

Guten Morgen,

 

das Thema mit dem HK1 ist geklärt. Das Anlagenschema 6 ist nun auf 4 eingestellt. Es wird nur ein HK angezeigt. 

 

Das Problem besteht jedoch weiterhin. Heute morgen sollte die Heizung wieder um 4:30 anspringen. Das tat sie dann jedoch erst um 5:43.

 

P. S. Die Seriennummer von meiner Vitocrossal ist 7776 3111 0409 2125.

Wurden denn zu dem Zeitpunkt mal die Soll- und Istwerte abgeglichen?

Was genau wurde zu diesem Zeitpunkt im Display der Anlage angezeigt und stimmen das Datum und die Uhrzeit an der Anlage? 

Datum und Uhrzeit sind korrekt.

 

Wie gleiche ich denn den Soll- zum Istwert ab?

Hast du die mitgelieferten Unterlagen zu deinem Vitocrossal vorliegen? 

 

Hier ein Auszug aus den zugehörigen Serviceunterlagen.

 

Benjamin_Reuter_0-1634725974028.png

 

Der Soll- und Istwert sind ok. Es sieht so aus, als wenn, egal welcher Zeitplan eingestellt wird, die Heizkreispumpe immer erst um 5:40 anspringt. Ist dies möglich?

Bitte mal die Werte hier posten, damit wir auch eine Einschätzung vornehmen können.

 

 

Um 4:00 sollte normaler Heizbetrieb starten. 

Um 5:30 habe ich folgende Werte in der Diagnose abgelesen:

Außentemperatur: 4 C°

Soll Vorlauf: 0C°

Ist Vorlauf: 26C°

Was ist denn mit den restlichen Werten? 

 

Wenn der Vorlauftemperatursollwert bei 0°C liegt, besteht auch keine Veranlassung zum Heizen.

Um einschätzen zu können, warum das so ist, benötige ich alle verfügbaren Werte.

Bitte auch mal ein Bild der eingestellten Zeitprogramme posten. 

Können Sie sich in die Anlage einwählen?

Die Werte kann ich über Vitoguide nicht abfragen.

Am besten du postest mal ein Bild von den entsprechenden Anzeigen am Display der Anlage.

Guten Morgen,

 

ich habe mal ein paar Fotos vom aktuellen Zustand gemacht. Helfen diese Bilder oder braucht Ihr andere Infos?

IMG_6108.JPG
IMG_6110.JPG
IMG_6111.JPG
IMG_6112.JPG
IMG_6113.JPG

Was wurde denn vorne im Display angezeigt, auf der "Startseite"?

Das sieht mir stark danach aus, dass die Anlage in der Warmwasserbereitung war. 

Die Heizung ist auf Wasser und Heizung eingestellt

IMG_6105.JPG

Wenn ich es über Vitoguide richtig sehe, hat jetzt gerade eben die Anlage von Warmwasser auf den Heizbetrieb umgeschaltet. 

Ggf. solltest du zunächst einmal prüfen, wie lange die Warmwasserbereitung benötigt.

 

Ich glaube, dass dies nicht die Ursache ist. Ich habe die Zeitschaltung schon eine Stunde (4:00) vorverlegt, das brachte auch keinen Unterschied. Zumal der Pufferspeicher über Nacht nicht so weit runterkühlen sollte, dass die Heizung erst ca 2Std zu heizen beginnt 

Dann wären wir wieder beim Thema "Fachbetrieb".

Also bitte den Fachbetrieb einschalten, welcher sich dann entsprechend an unseren Technischen Dienst wenden kann. 

Hallo mmament

ist stelle bei meiner Vitodens 200-W B2HF-11 den gleichen Effekt fest.

Die Raumheizung soll lautZeitprogramm ab 3:30 mit dem Betrieb beginnen, ich stelle jedoch fest das diese erst ab 5:45 startet. Die WW--Erwärmung beginnt gemäß Zeitprogramm frühestens um 5:00, da wären also noch 1 Std. und 30 Min Zeite in der die Heizung schon mal ohne Unterbrechung die Räume aufheizen kann.

Hattest du die Fachfirma kontaktiert und konnten diese die Ursache finden und beheben?

Danke schon mal für ine Rückmeldung.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

 

ich konnte das Problem selbst beheben. Bei mir war in der Steuerung die Warmwasserversorgung als Vorrang eingestellt. Dies habe ich abgeschaltet. Hierzu habe ich die Codierebene 1 aufgerufen (wie ich die Codierung 1 aufrufen konnte, fand ich in der Serviceanleitung). Unter dem Punkt "Vorrang Trinkwassererwärmung" konnte ich dies mit dem Code A2:0 abschalten. Seit dem funktioniert meine Zeitsteuerung ohne Verzug. Auch bei der Wassererwärmung gibt es nach der Abschaltung keine spürbaren Einbußen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir mit den Ausführungen helfen

 

Gruß Magnus

Top-Lösungsautoren