abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe täglich beim ersten Start länger laufen lassen

Durch die Nachtabsenkung sind die Warmwasserleitungen morgens natürlich kalt und bei mir benötigt die Zirkulationspumpe ca. 20 Minuten, bis das Warmwasser Rohrleitungssystem wieder mit warmem Wasser versorgt sind. 

Wenn die Leitungen dann Warm sind ist eine solch lange Laufzeit natürlich nicht mehr erforderlich, gibt es die Möglichkeit, die Zirkulationspumpe morgens beim ersten Starten länger laufen zu lassen, und dann in der eingestellten Taktung? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ein Update wird es für den HO1B hier leider nicht mehr geben. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo f_brandt,

 

von was für einer Anlage/ Regelung sprechen wir hier denn überhaupt?
Gib zunächst bitte die zugehörige Herstellnummer mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin Reuter,

die Nummer habe ich im Profil Hinterlegt, ich dachte dass seht ihr. Nun gut, die Anlage hat die Nummer: 7553445501033106

Bei dem verbauten HO1B-Regler kannst du für die Zirkulation 4 Schaltzeiten hinterlegen. 
Ich kann dir daher nur empfehlen, die erste Schaltzeit einfach die gewünschten 20 Minuten früher zu legen.

 

Hast du die Bedienungsanleitung für deinen Vitodens vorliegen?

 

Falls nicht, findest du diese unter folgendem Link.

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

Ja, ich habe die Bedienungsanleitung, aber trotzdem vielen Dank.

 

Derzeit ist nur eine Schaltzeit (bzw. Automatik eingestellt) und die Zirkulationspumpe taktet in der Zeit von 05:30 - 22:00 Uhr 3 mal die Stunde für 5 Minuten.

 

Mein Vorhaben ist allerdings, dass die Zirkualtionspumpe in der Zeit von 05:30 - 05:50 Uhr durchgehend läuft und in der Zeit von 06:00 - 22:00 Uhr dann z.B. 3 mal die Stunde für 5 Minuten angeht.

 

Durch eine weitere Schaltzeit würde die Zirkulationspumpe doch auch in dieser Zeit 05:30 - 05:50 Uhr takten, oder?

Hallo Benjamin,

 

für mich hört es sich so an als ob f_brand

mit  der Codierung 73  die Intervall Funktion benutzt und ihm das erste 5 Minuten Intervall zu kurz ist.

 

Aber trotzdem sollte ein Vorverlegen der Schaltzeit um eine Intervall-Pause helfen.

 

VG Michael

Da könntest du durchaus Recht haben @qwert089.

Das Vorverlegen der Zeit bleibt dann aber auf jeden Fall ein Thema und ggf. das Intervall höher setzen.

 

Es gibt allerdings keine Funktion, welche die Zirkulationspumpe nur morgens länger laufen lässt. 

 

Meiner Meinung nach würde es hier am meisten Sinn machen, die Adresse 73 auf 0 zu setzen und dann entsprechende Zeitphasen für die Zirkulation zu hinterlegen. 

Ja, das vorverlegen der Zeit wäre eine Möglichkeit, wenn die einzelnen Schaltzeiten nicht mit einer eigenen Taktung versehen versehen werden können. Schade aber OK.

Wäre auch etwas was mit einem Update integriert werden könnte, in meinen Augen ist diese Funktion in allen Heizungsanlagen sinnvoll, in denen die Zirkulationspumpe eine Nachtabschaltung macht.

Ein Update wird es für den HO1B hier leider nicht mehr geben. 

Top-Lösungsautoren