abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zum Sommerbetrieb gezwungen

Ich möchte nach Urlaub per app meine heizung anschalten dies geht nicht, weil die heizung auf sommerbetrieb gegangen ist. Dies möchte ich nicht, denn ich möchte selbst bestimmen, was MEINE Heizung macht. Wie schalte ich diese übergriffige Funktion dauerhaft aus? Ich habe als Temperatur nun mal 29 °C eingestellt und die schei..e springt immer noch nicht an. Wie kann ich das unnütze Feature ausschalten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du könntest über den Parameter 896.0 etwas Einfluss nehmmen. Das ist ein Korrekturwert für den Aussensensor. Kann in beide Richtungen um 10K verändert werden. Würde also die reale Temperatur aussen 20°C sein, du den Wert aber um 10K nach unten korrigierst, würde die Regelung annehmen, es wären 10°C.

Ist eigentlich für die Fälle gedacht, wo der Aussensensor aufgrund baulicher Umstände die Aussentemp. tatsächlich falsch erfasst.

Wichtig: Die Änderung käme nicht sofort zum Tragen. Es würde einige Tage dauern, da die Aussentemperatur nicht ständig abgefragt wird. Vielmehr bildet sich ein Durchschnittswert, mit welchem die Regelung arbeitet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ein erster Ansatz wäre, die Regelung vollständig identifizierbar zu machen damit ggfs. Hilfswillige eine Chance haben, die Frage zu beantworten.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo, oh, gute Idee 😉 : Vitodens 200-WB2HF-19 2,5-19kW - ich hatte die Heizkurve etc. hochgefahren , da sprang sie dann endlich irgendwann an... noch einmal durchheizen nach dem Urlaub - Nun habe ich sie ausgeschaltet wegen dem Sommer, aber für das automatische abschalten noch nicht wirklich eine Lösung, nur eine leise Ahnung und gefährliches Halbwissen. Also schonmal danke im Voraus, falls eine hilfreiche Antwort kommt!

Es ist hier die Seriennummer der Heizung gefragt.

Im Übrigen ist das keine ,,übergriffige,, Funktion. So ziemlich jede moderne Heizung verfügt über einen Aussensensor, welcher der Regelung mitteilt, dass es draussen warm genug ist. Üblicherweise sind hier 20°C voreingestellt.

7946798106555129 lautet die Nummer - und nochmals: Danke

Du könntest über den Parameter 896.0 etwas Einfluss nehmmen. Das ist ein Korrekturwert für den Aussensensor. Kann in beide Richtungen um 10K verändert werden. Würde also die reale Temperatur aussen 20°C sein, du den Wert aber um 10K nach unten korrigierst, würde die Regelung annehmen, es wären 10°C.

Ist eigentlich für die Fälle gedacht, wo der Aussensensor aufgrund baulicher Umstände die Aussentemp. tatsächlich falsch erfasst.

Wichtig: Die Änderung käme nicht sofort zum Tragen. Es würde einige Tage dauern, da die Aussentemperatur nicht ständig abgefragt wird. Vielmehr bildet sich ein Durchschnittswert, mit welchem die Regelung arbeitet.

Klasse - das probier ich aus - vielen lieben Dank!

Top-Lösungsautoren