abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenhang zwischen Heizkreis-Temperatur und Heizkurve

Hallo,

 

ich versuche, herauszufinden, was die Einstellung der Temperatur bei einem Heizkreis bewirkt.

Auf die Heizkurve hat das offenbar keinen Einfluss. Die beginnt immer mit 14 (Grad?). Auf die Heizkörperventile auch nicht, denn die arbeiten selbstständig.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Vrumfondel,

 

bitte zunächst erstmal angeben von welchem System wir hier überhaupt sprechen.

Dazu bitte die zugehörige Herstellnummer mit angeben.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vitodens 200-W B2HF-11 2,5-11 KW

Eine Herstellnummer finde ich nicht, aber eine Seriennummer: 7956225205186123

Hallo, schau mal hier: Kennlinien-Tool 

Ich habe dort mal ein Video eingestellt welches zeigt, welcher Parameter welche Auswirkung auf den Arbeitspunkt (Schnittpunkt der roten Geraden) hat.

Geregelt wird immer der Vorlauf-Sollwert. Dieser wird maßgeblich durch die Einstellungen der Parameter von Raum-Solltemperatur, Neigung und Niveau, in Abhängigkeit der gemittelten oder auch gedämpften Außentemperatur geregelt.

Gruß aus Nordhessen 

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Am Gerät stellst du die Raumsolltemperatur für den reduzierten und den normalen Heizbetrieb ein.

Die Vorlauftemperatur der Anlage wird dann in Abhängigkeit der Raumsolltemperatur, der Heizkennlinie und der Außentemperatur geregelt.
Informationen zur Einstellung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html