abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenspiel von Dekamatik-DE/B, Dekamatik-HK2 und Comfort Control

Hallo,

ich kümmere mich um eine Heizungsanlage in einem Gemeindehaus, die 1994 in Betrieb genommen wurde. Diese ist mit vier Regelungsstufen relativ komplex aufgebaut.
Kessel (Atola-RN 64kW) und vier Mischer (2x Fußbodenheizung, 2x Heizkörper) wurden ursprünglich durch eine Kombination aus Dekamatik-DE/B (7450 370) und Dekamatik-HK2 (7450 102) geregelt.

 

Da es bei der Einstellung der Heizparameter Probleme gab, wurde die Regelung 2017 umgebaut und nun über zwei Comfort Control Bedienpanel bedient. Unklar ist, ob dabei auch die Regelung gegen eine Trimatik ausgetauscht wurde.

 

Seit diesem Umbau gibt es immer wieder Probleme bei der Regelung und diese funktioniert nicht mehr wie im ursprünglichen Aufbau.

 

Die Heizungsfirma, welche die Heizung aufgebaut existiert nicht mehr und es gibt keine Dokumentation zur Anlage. Um die Probleme nachzuvollziehen und zu lösen soll die Dokumentation nun nachgeholt werden.

 

Gibt es für die Regelungen Dekamatik-DE/B und Dekamatik-HK2 noch Servicehandbücher, um nachzuvollziehen, wie diese konfiguriert sind?
Gibt es außerdem Unterlagen zum Zusammenspiel von Comfort Control mit Dekamatik-DE/B bzw. Dekamatik-HK2, z.B. zur Aufschlüsselung der Kurzabfrage?

 

Wenn mir hier mit den entsprechenden Handbüchern geholfen werden kann, würde mir das weiterhelfen.


Vielen Dank

Manuel

15 ANTWORTEN 15

Hallo MaWo,

 

um dazu aus der Ferne eine Aussage treffen zu können müssten wir schon genau wissen was vor Ort verbaut ist und wie diese Komponenten untereinander verbunden sind.

Ggf. solltest du das Thema erstmal mit dem zuständigen Heizungsfachbetrieb vor Ort besprechen.

 

Wenn du mir noch die zugehörigen Herstellnummern der Regelungen zur Verfügung stellst zu welchen du Unterlagen benötigst, kann ich gerne prüfen inwieweit ich dir da behilflich sein kann.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

auf dem Etikett der Anlage steht die Hersteller-Nr. 751808114461.

Ansonsten kann ich erst am Wochenende schauen, ob es für die Regelungen noch ein extra Etikett mit Hersteller-Nr. gibt.

 

Gruß
Manuel

Da werden zwei Heizkreise an der Dekamatik-DE/B und  und zwei Dekamatik-HK2 hängen. Wenn alles richtig eingestellt ist, meldet die HK2 an die DE/B den Wärmebedarf und diese wählt höchste benötigte Vorlauftemperatur und schlägt die Differenztemperatur drauf. Das ergibt denn die  Kesseltemperatur.

 

Wäre wahrscheinlich am besten, ihr würdet über eine Heizungsfirma den TD von Viessmann bestellen, der dann mal alles richtig einstellt und euch einweist. Die Comfortrol sind lediglich Fernbedienungen, da kann man für jede Regelung bis zu zwei anschließen (eine pro Heizkreis oder eine für beide zusammen)

 

PS. Du solltest Benjamin der Herstllnr. der Regelungen nennen. Evtl. die orange Klappe mit der Viessmann-Aufschrift öffnen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ich kann jetzt mehr zur Heizung sagen.

 

Tatsächlich wurde an der Regelung selbst nichts geändert. Diese besteht zentral Dekamatik-DE/B (7450 370) an der eine Dekamatik-HK2 (7450 102) hängt. Die Dekamatik-DE/B regelt zwei Fußbodenheizkreise, mit der Dekamatik-HK2 werden zwei Heizkreise mit Heizkörpern geregelt.

 

Beim Umbau 2017 wurden nur die Bedienelemente in den Frontpanels direkt auf der Regelung abgebaut. Stattdessen wurden zwei Comfort Control Bedienpanel in Wandhalterungen installiert, die jeweils über Anschluss 58 an die Regelungen angeschlossen sind.

 

Warum die Bedienpanels nicht direkt in die Frontpanels der Regelungen eingebaut wurden kann nicht mehr nachvollzogen werden. In die aktuellen Frontpanels passen sie nicht rein, dort ist nur eine Blende eingesetzt.
Aktuell hängen die Comfort Control Bedienpanels an einer ungeschickten Stelle neben dem Kessel an der Wand.

Gibt es für die Regelungen keine passenden Frontpanels, wo die Comfort Control Bedienpanels eingesetzt werden können? Das würde uns die Einstellung der Heizparameter erleichtern.

 

Außerdem ist jetzt aufgefallen, dass die beiden Fußbodenheizungskreise unterschiedlich arbeiten. Für einen Kreis scheint eine Mindesttemperatur hinterlegt zu sein, für den anderen nicht. Was sonst noch unterschiedlich ist, ist nicht klar.

 

Gibt es eine Übersicht über die Bedeutung der einzelnen Werte in der Codierung?

 

Gruß
Manuel

eim Umbau 2017 wurden nur die Bedienelemente in den Frontpanels direkt auf der Regelung abgebaut

 

Das ist soweit korrekt, die alten sind nicht mehr lieferbar. Wenn man die neuen in die alte Regelung einsetzen will, müsste man die Frontplatten tauschen. Ihr könnt die Fernbedienungen aber montieren wo ihr wollt. Einfach die Leitungen verlängern.

 

Die Codierungen sind in der Montageanleitung s. hier unten

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450370

 

und hier (ist für die neure, ist aber bei Comfortrol eh besser)

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450132

 

und hier der Link für die Dekamatik-E (Nachfolger der D1 mit Comfortrol)

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450373

 

Beim Klick auf Ersatzteile sieht man auch die anderen Frontplatten. Du musst aber auf eigene Verantwortung prüfen, ob das alles tauschbar ist.

 

Hier noch die Montageanleitung aus den Ersatzteilen.

Dekamatik-HK2 (viessmann.com)

 

Schau dir mal die S. 26 an. Da ist genau beschrieben wie die Drehschalter sein müssen, damit die Kommunikation der Regelungen klappt.

 

Prüfe auch, ob die Codierschalter der Comfortrols richtig stehen, s. S. 25. Sie können auf einen oder auf beide HK der Regelung wirken. Wenn ihr eine Comfortrol pro Regelung habt, muss diese auf beide HK wirken.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Danke erst einmal für die Unterlagen. Das hilft beim Verstehen, was hier genau installiert ist.

Von einem Umbau der Comfort Control direkt auf die Regelung werden wir wohl absehen, wenn das so nicht vorgesehen ist.

 

Nachdem wir jetzt für die Heizkreise die Heizkurve eingestellt haben, ist uns aufgefallen, dass die Kesselwassertemperatur auch im Absenkbetrieb immer ca. bei 50°C gehalten wird.
Z.B. wurde als Soll-Temperatur für das Kesselwasser 31°C angezeigt, die Ist-Temperatur war bei 46°C und der Brenner wurde eingeschaltet.

Ich gehe davon aus, dass es hier eine untere Begrenzung für die Kesselwassertemperatur gibt. Kann man diese einstellen oder wird die durch den Kodierstecker (C6) vorgegeben? Kann man irgendwo auslesen, welcher Wert hier vorgegeben/eingestellt ist?

 

Gruß
Manuel

Von einem Umbau der Comfort Control direkt auf die Regelung werden wir wohl absehen, wenn das so nicht vorgesehen ist.

 

Das ist für die neuere Dekamatik schon intern vorgehsehen, dürfte mit den neueren Frontplatten auch bei deiner Dekamatik klappen. Ich kann es halt nicht 100% garantieren.

 

Das Verhalten des Steckers C6 ist absolut korrekt. Funktionen der Stecker s. Tabelle hier unten. Vitogas 100 ist der Nachfolger des Atolas.

 

Gelöst: Betreff: benötigt ein biferral-et (Bj 1985) eine S... - Viessmann Community (viessmann-commu...

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Jetzt hab ich doch noch weitere Fragen.

 

Frage 1:

Die Dekamatik-DE/B steuert zwei Heizkreise mit Mischer für Fußbodenheizungen.

Wir haben über die Comfortrol für jeden Wochentag eine Zeit für den Normalbetrieb hinterlegt. Allerdings passiert zur angegebenen Zeit nichts. Im Ruhebildschirm wird zwar "RAUMHEIZUNG: EIN (SONNE)" angezeigt, aber der Vorlauf steigt nicht. Wenn man den Betriebszustand der beiden Heizkreise A und B abfragt, dann werden hier dieselben Werte wie im Absenkbetrieb angezeigt. Solltemperatur, Heizkurve und Außentemperatur habe ich geprüft, danach sollte der Vorlauf definitiv steigen.

Wenn ich dann manuell den Party-Modus aktiviere steigt der Vorlauf auch auf den erwarteten Wert.

 

Frage 2:

Die beiden Heizkreise an der Dekamatik-DE/B verhalten sich im Absenkbetrieb bei der Vorlaufsteuerung unterschiedlich. Trotz gleichen Einstellungen für die Heizkurve hat Heizkreis A eine Soll-Vorlauftemperatur von 20°C und die HK-Pumpe ist an, Heizkreis B hat dagegen eine Soll-Vorlauftemperatur von 0°C und die HK-Pumpe ist aus.

Nach Montageanleitung kann man in der Codierung an Adresse 38 eine Minimalbegrenzung der Vorlauftemperatur einstellen. Diese steht tatsächlich auf 20, sollte aber nach Anleitung für beide Heizkreise gelten. Ein Wert <20 lässt sich an der Comfotrol auch nicht einstellen, obwohl in der Montageanleitung ein Wertebereich von 1-127 angegeben ist.

 

Frage 3:

Ich habe jetzt jeden Wert aus der Codierung abgeschrieben und mit den Standardwerten aus den Montageanleitungen verglichen. Dabei sind mir einige Adressen aufgefallen, deren Wert vom angegebenen Standardwert abweicht, wozu es aber keine Beschreibung in der Anleitung gibt.
Konkret sind das folgende Adressen:

  • Dekamatik-DE/B
    • 04:00  - steht auf: 04:01
    • 20:01 - steht auf: 20:00
    • 57:00 - steht auf 51:01
  • Dekamatik-HK2
    • 39:01 - steht auf 39:27

Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von Adressen mit einem Wert<>0, die in den Montageanleitungen gar nicht aufgeführt sind.

Kann es hier einen Zusammenhang mit den in Frage 1+2 beschriebenen Problemen geben?
Bzw. gibt es eine vollständige Übersicht über die Bedeutung der einzelnen Adressen?

 

 

Leider kann ich unseren bisherigen Heizungsfachbetrieb nicht mehr fragen, da er nicht mehr existiert.
Wir haben bereits ca. 20 andere Heizungsfachbetrieb angeschrieben, aber bisher ist keiner bereit die Wartung unserer Anlage zu übernehmen.

Deshalb hoffe ich, dass ich hier Antworten finde.

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Manuel

 

Zu 1.

Prüf mal die Schaltzeiten für den Absenkbetrieb sowie die aktuelle Uhrzeit. Evtl. läuft der im Nachtbetrieb. Drehen die Mischer? Wenn sie festgefressen sind, springt der Motorhebel heraus.

 

Zu 2.

Ist auch der Monddrehknopf gleich eingestellt? Wenn ja, gibt es mehrere Außensensoren an unterschiedlichen Montageorten? Evtl. mal die Außentemperaturen abfragen.

 

Zu 3.

 

Die Funktionen dieser Adressen sind mir auch nicht bekannt. Evtl. mal auf die Werte in der Regelung zurückstellen. Kann aber auch sein, dass die sich automatisch ändern, evtl. weil irgendwas automatisch erkannt wird. @CustomerCareBen hast du Informationen zu diesen Adressen?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Zu 1.

Uhrzeit habe ich geprüft, Wochentag, Datum und Zeit sind korrekt.

Im Display springt die Anzeige zum Schaltzeitpunkt auch von "RAUMHEIZUNG: EIN (MOND)" auf "RAUMHEIZUNG: EIN (SONNE)", aber es ändert sich nichts an den Soll-Vorlauftemperaturen.

Wenn ich die Zeitsteuerung mit der PARTY-Taste überschreibe dauert es keine Minute und im Comfortrol wird die erwartetet Soll-Vorlauftemperatur für die Heizkreise angezeigt und die Mischer machen auf.

 

Zu 2.

In der Dekamatik-DE/B konnte man früher tatsächlich unterschiedliche Soll-Temperaturen einstellen. Mit der jetzt installierten Comfortrol, die auf beide Heizkreise wirkt, gibt es nur noch einen Sonnen- und einen Mond-Knopf. Sonne steht auf 5, Mond steht auf 4.

Es gibt definitiv nur einen Außensensor, der an der Dekamatik-DE/B angeschlossen ist. An der Dekamatik-HK2 ist kein zusätzlicher Außensensor, hier wird der Sensor über den Bus mitverwendet.

 

Gruß
Manuel

So wie sich das anhört, stimmt mit den Schaltzeiten was nicht. Dir ist klar, dass die für jeden HK getrennt eingestellt werden können? Es hört sich so an, als wären die bei einem HK falsch. Durch die Partytaste werden die dann aufgehoben und beide HK laufen.

 

Zu 2.

 

Auch hier ist wichtig zu wissen, das Heizkennline und Niveau für jeden HK getrennt eingestellt werden können.

Dadurch lässt sich eine Differenzierung erreichen.

 

Zu 3.

 

Das sollte heißen: Evtl. mal auf die Werte in der Anleitung zurückstellen

Gruß
Heizing

Dass Zeiten und Heizkurven getrennt einstellbar sind ist bekannt. Nur für die Solltemperatur gibt es mit Comfortrol wohl nur noch einen Regler, der auf beide Heizkreise wirkt.

 

Ich habe gestern auch mal den Reset-Knopf an der Comfortrol ausprobiert. Damit wurden die Zeiten auf 6:00-22:00 Uhr zurückgesetzt. Aber auch das hat nichts bewirkt.

 

Die oben genannten Adressen (04, 20 & 57) habe ich auch mal auf Standardwerte zurückgesetzt. Sie sind bisher auch so geblieben, brachten aber auch keine Veränderung.

 

Kann es sein, dass die Comfortrol-Bedieneinheit einen Defekt hat? Mir ist nicht ganz klar, wie viel Steuerungsaufgaben die Bedieneinheit übernimmt und in wie weit sie nur Konfiguration der Regelung vornimmt.
Wir haben zwei Comfortrol, jeweils eine an Dekamatik-DE/B und Dekamatik-HK2. Macht es Sinn diese mal zu tauschen um zu sehen, ob die Probleme dann mit der Steuerung wandern? Geht das überhaupt?

 

Außerdem kam mir die Frage, ob die Regelungen einen bestimmten Firmwarestand haben müssen, damit sie mit den Comfortrol kompatibel sind? Diese wurden bei uns ja erst nachträglich angeschlossen.

Nach Kurzabfrage hat die DE/B den Softwarestand 5, die HK2 den Softwarestand 1.

 

Gruß
Manuel

Da du aber das Niveau getrennt einstellen kannst, kannst du trotzdem differenzieren. 

 

Versuch mal einen Reset, dazu das Bedienteil unter Spannung herausziehen und mehrmals >|< drücken. Die Dip-Schalter hinten hin- und herbewegen. Sind die korrekt eingestellt bzgl. Heizkreiszuordnung?(s. Serviceanleitung)

Die Comfortrols sollten auch mit älteren Softwareständen gehen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Wir haben die Ursache gefunden, warum die Regelung den Vorlauf nicht wie erwartet eingestellt hat.

 

Bisher haben wir nur auf die Einstellungen an der Comfortrol geschaut. Tatsächlich wurde bei einer Reparatur Anfang November aber die beiden Heizkreisschalter direkt auf der Dekamatik-DE/B Regelung von Zeitbetrieb auf Frostschutz umgestellt und vergessen sie wieder zurück zu stellen.
Am Comfortrol wurde das leider nicht signalisiert und ist uns deshalb nicht aufgefallen.

 

Durch die Informationen hier haben wir die Heizung langsam im Griff.
Vielen Dank für die umfangreiche Unterstützung.

 

Gruß
Manuel

Das scheint die Lösung zu sein. Da eine Comfortrol bis zu zwei Heizkreise regeln kann, wird das Abschalten eines Kreises über den Schalter nicht angezeigt.

 

Wenn nochmals Fragen auftauchen einfach melden.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing