abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

dauerndes lautes Klopfen

Hilfe. Bin verzweifelt! Dauerndes Klopfen

Hallo, ich hoffe sehr, hier hat jemand eine Idee zu meinem Problem.

Ich wohne im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses mit 6 Wohnungen. Wir haben eine 20 Jahre alte Vitodens 200, Herstellernr. 7144153, Typ WB2. Nach dem im Dezember 2020 im Haus ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde,  klopft es von ca. 7 Uhr bis 23 Uhr einmal pro Stunde 6-7 Mal hintereinander in meiner Wohnung. Das Klopfen ist sehr laut. Da die Heizungsanlage in dieser Woche plötzlich nicht mehr funktionierte, wurde von der Heizungsfirma Gebläse, Gasarmatur und die Steuerung für das Gebläse ausgetauscht. Die Heizung funktioniert wieder, aber es klopft immer noch. Ebenfalls wurde die Platine geprüft, jedoch kein Fehler festgestellt. Weiß jemand, was das sein könnte? 

9 ANTWORTEN 9

Hier kann aus der Ferne nur mit Mutmaßungen geantwortet werden.

Ich empfehle, eine schriftliche Reklamation mit Terminsetzung für die Mangelbeseitigung.

Als Mieter an den Vermieter oder falls eine Hausverwaltung dafür zuständig ist an diese.

 

MfG

W.F.

die Heizungsfirma findet das Problem nicht. Leider ist sie kein Vertragspartner von Viessmann, hat uns aber die Heizung vor 20 Jahren eingebaut. Inzwischen hat eine jüngere Generation übernommen und die scheinen ziemlich planlos zu sein. Deshalb habe ich ja die Situation hier geschildert. 

Welche Mutmaßungen haben Sie? Danke für eine Antwort.

 

Österliche Grüße

 

Alexandra

Moin Alexandra!

 

Meinst du, es könnte dir gelingen, mal eine Tonaufnahme / ein Video von dem Klopfen zu machen? Dann hätte man zumindest einen Anhaltspunkt...

 

beste Grüsse & frohe Ostern!

Phil

anbei eine "Hörprobe". Das Rauschen kommt vom Handy, es geht um das regelmäßige Klacken.

 

Vielen Dank!

 

Alexandra

sehr dubios... keine Ahnung. Bei meiner Freundin in der Wohnung waren die Heizungsrohre mit so eisernen Haken befestigt, und durch die thermische Ausdehnung der Rohre gab es Spannungen, die sich ab und an (eher unregelmäßig) mit einem 'Klack' lösten... Keine Ahnung, ob es bei dir auch sowas sein kann. Komisch wäre dann aber, dass es vor dem Hydraulischen Abgleich nicht war...

 

Grüsse!

Phil

Mhhh, schlecht zu sagen, aber wir hatten 2mal ähnliche Geräusche. Ersteres war eine defekte Umwälzpumpe, da hatte sich ein Teil gelöst (Pumpe wurde gewechselt). Zweites Mal tauchte an einem Thermostatventil auf. Dieses wurde dann mehrfach geöffnet und geschlossen dann war der Spuk vorbei...

Ok, habe gerade die Aufnahme angehört, so schlimm war es bei uns dann doch nicht! Für mich hört es sich an wie wenn sich etwas metallisches ausdehnt und dann wieder abkühlt... (Längenänderung). Leitung, Abgaskanal?

danke für die Antworten:-) ich denke eher nicht, denn das Knallen ist nach den hydraulische Abgleich aufgetreten. Bin schon seit Ende 2017 in der  Wohnung, da war es noch nicht. Vielleicht ist es doch Luft? 

Eines habe ich noch... benutze mal die Suchfunktion, irgendwo habe ich mal was davon gelesen, dass es durch zu hohe Temperatur im Kessel beim erhitzen des Wassers  "Dampfstöße" gibt... evtl. ist es so in der Art?

Top-Lösungsautoren