abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

falsche IST Raumtemperatur Vitotronic 200

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitodens 200-W (B2HB) Gas Therme mit der Regelung Vitotronic 200 (Typ HO1B) und im Wohnzimmer die Fernbedienung Vitotrol 200A.

 

Wenn ich das richtig verstehe, wird die Heizung aktuell über den Außentemperaturfühler und die Heizkennlinie geregelt. Die Vitotrol 200A läuft also nur als Fernbedienung.

Was mich aber wundert, ist die in der Vitotronic und in der ViCare App angezeigte Raum IST Temperatur. Die steht durchgehend bei 0°C obwohl die Vitotrol die korrekte Raumtemperatur anzeigt. Daher stellen sich mir folgende Fragen:

 

1.: Ist das normal, dass die IST Raumtemperatur der Vitotrol nicht übermittelt wird, wenn diese nur als Fernbedinung und nicht als Regelung genutzt wird? (wäre besonders in der Verbindung der App schön, wenn man dennoch den aktuellen Wert der Raumtemperatur bekommt

 

2.: wenn es ein Fehler ist, hat es einen Einfluss auf die Regelung der Heizung?

 

3.: kann man pauschal sagen, was effektiver bezüglich der Regelung (effektiv bezüglich des Gasvberbrauchs) ist? Also über die Regelung der Außentemperatur und der Kennlinie oder über die Raumtemperatur?

 

Besten Dank

1 ANTWORT 1

Hallo Andreas_OS,

es ist definitiv nicht normal, dass die Raum-Isttemperatur mit 0°C angezeigt wird.
Sende mir dazu bitte mal ein Feedback "Support" aus der ViCare zu, dann kann ich mir das auf unserem Server mal anschauen.

Was den Verbrauch angeht gibt es sowohl Fans von der reinen Steuerung in Abhängigkeit der Raumtemperatur, als auch Fans vom witterungsgeführten Betrieb.
Pauschal eine Aussage zu treffen, was konkret effektiver ist, ist so leider nicht möglich, da viele Faktoren einen Einfluss auf die Effizienz einer Anlage haben.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren