abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ortsbezogene Außentemperatur aus der Wetter-App als Eingabevariable für die Heizungssteuerung

Hallo allerseits,
Gibt es eine Möglichkeit die Außentemperatur aus der Wetter-App als Eingabevariable für die Heizungssteuerung zu verwenden (anstelle der Temperatur des Außenfühler)?
Hintergrund: Der Viessmann Vitocrossal 300 ist bei mir eigentlich als "dummer" Brenner eingerichtet, da er von der Steuerung (UVR 16x2) extern angesteuert wird . Da letztere auch den Wert des Außentemperaturfühlers bekommt, sollte der Brenner wenigstens einen vernünftigen Eingabewert, anstelle des momentan von einem eingesetzten Fix-Widerstand erzeugten Wertes von -7 °C, erhalten. Als Fallback kann der ja, von mir aus, drin bleiben.
Ich denke mir, das sollte eigentlich kein Problem darstellen und würde die App immens technisch bereichern, ganz zu schweigen von weiteren Möglichkeiten (z.B. Historien- und Prognosewerte von örtlichen Außentemperaturen). 
Danke für eine Antwort.

6 ANTWORTEN 6

Hallo xtty2021,

 

nein, eine solche Möglichkeit gibt es bisher nicht, ich gebe es aber gerne als Anregung weiter.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

@xtty2021 warum kaufst du keine Erweiterung EA1 und lässt die UVR die gewünschte Kesseltemperatur per 0-10V vorgeben?

 

https://youtu.be/13u1QuT5nrs?t=4041

 

Hallo qwert089,
Danke zunächst für Deinen Hinweis und den youtube-link. Genau diese Lösung hatte ich ursprünglich im Visier, d.h. ich habe eine EA1, allerdings fehlt mir eine Leitung von der UVR zu dieser, was gebäudetechnisch einen erheblichen Aufwand bedeuten würde. Daher bin ich auf der Suche nach einer funktechnischen Alternative. 
Eine internetbasierte (oder IoT-) Alternative scheint mir aber durchaus perspektivisch interessant, wobei sie nicht mehr als 300,- € (wie bei Viessmann - s. Beitrag hier ) kosten sollte. 

pardon - ich meinte nicht mehr als ca. 100,-€.

Hallo,

 

Den drahtlosen AT Sensor gibt es glaube ich nicht mehr.

 

Habe mal nach "0-10V ioT Gateway" bei Google eingegeben.

 

da kommt z.b. so etwas raus. 

https://www.avisaro.de/de/40-IOT-M2M-Sky-4x10V-WAGO.html.html

 

Keine Ahnung was das kostet.

 

VG 

Danke für diesen durchaus nützlichen Tipp. Als Alternative (für den Fix-Resistor) gäbe es ja auch sicher die Möglichkeit ein ferngesteuertes Potentiometer zu verwenden, das seinen Einstellwert, z.B. über einen Temperatur-webservice o.ä., beziehen. Oder auch eine solche Möglichkeit per Adruino.
Ich frage mich inzwischen schon seit Jahren, warum renomierte Hersteller nicht für diesen Zweck kostengünstige Lösungen für Endkunden anbieten. Es muss doch nicht immer teuer sein, oder?
Nette Grüße.

Top-Lösungsautoren