abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

trotz Absenkung bleibt das Brauchwasser heiß

Viessmann Vitola 200 mit Vitotronic 150.

kann es sein dass da in der Codierung etwas verstellt wurde?

Brauchwasser bleibt trotz Absenkung heiß. Selbst nach 12 Stunden.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

ok, wenigstens konnte ja durch Ihrer Mithilfe die Ursache schon mal eingegrenzt werden.

Vielen Dank dafür.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Hallo Laie2,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

lt. Bedienungsanleitung handelt es sich um TYP KB 1

Die Herstellnummer beginnt mit einer 7 und hat 16 Stellen. 

Anbei die Daten

10B363BD-92BE-4641-994D-EFCAB9A7E05B.jpeg
6027919D-FB0E-4E72-A65B-2403FCB02A2A.jpeg

Danke.

 

Auf welchem Wert bleibt das Brauchwasser denn stehen?
Hast du mal einen Vergleich zwischen Beginn des reduzierten Betriebs und nach ein paar Stunden gemacht? 

Hallo 

wo/wie kann ich das checken?

Du liest zum Beginn der Nachtabsenkung die Speichertemperatur ab und dann ein paar Stunden später.

 

Vielen Dank 🙏 

werde ich überprüfen.

Alles klar. 

Hatte heute vor 7 Stunden bei 47 Grad abgesenkt. Aktuell nach 7 Stunden noch 45 Grad.

Nach 10 Stunden Absenkung wieder auf 46 Grad angestiegen 😨

Dann würde mich jetzt mal interessieren, ob auch wirklich Warmwasser bereitet wird oder ob ggf. Durch Fehlzirkulation oder einfach gute Isolierung des Systems die Temperatur im Speicher gehalten wird. 

Zu Testzwecken sollte daher der reduzierte Betrieb mal in die Tagesstunden gelegt werden, um es so testen zu können. Den Sollwert kannst du ja entsprechend anheben, so musst du nicht frieren und Warmwasser ist ja auch durchgehend vorhanden. 

Die Absenkung hatte ich ja gestern Mittag vorgenommen. Jetzt (nach Aufheizung) sind es wieder 50 Grad. Es ist eben nur sehr seltsam, denn die Absenkung funktionierte ja immer. D.h. es gab nur noch kaltes bis lauwarmes Wasser. Kann somit ja m.M. auch nicht an einer guten Isolierung liegen.
PS: im Heizbetrieb läuft die Heizung 24Std./Tag

PS: im Heizbetrieb läuft die Heizung 24Std./Tag

Was genau soll das aussagen? 

 

Welchen Zeiten sind denn für den Heizbetrieb hinterlegt.

Poste bitte mal ein Bild von den Einstellungen. 

Anbei  Brauchwasser Einstellung 

229B2E32-FE75-4DB3-ADA6-9F6ECC24665F.jpeg
2C59D76E-EAAF-4E96-B366-7A157C2C2C7D.jpeg

Sorry, war Heizung!!!

 

Brauchwasser jetzt anbei

8DBC284E-26B3-4E6D-91A0-D6C2E45076C2.jpeg
39C2B451-607B-41A3-B4F8-36AF53894F49.jpeg

Ok und startet denn außerhalb dieses eingestellten Zeitfensters die Anlage für die Warmwasserbereitung? 

Sorry. Da kommt wieder der Laie durch.

Wie erkenne ich bitte, wann die Warmwasserbereitung startet🧐

 

Hier ein Auszug aus der zugehörigen Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber:

Die Anleitung kannst du unter diesem Link herunterladen. 

Super danke.

ich werde es beobachten.

ich werde hier ja noch zum Heizungsfachmann ausgebildet😄

Alles klar. 

 

Naja, Fachmann ist man vielleicht danach nicht direkt, aber man lernt seine eigene Anlage besser zu verstehen. 

Was letztendlich ja auch Sinn macht🙏👍

Absolut. 

Guten Abend.

nachdem das Brauchwasser heute nach der Absenkung bzw. Vollbad auf 21 Grad fiel, hat es mittlerweile wieder 41 Grad.

Allerdings ist nach der Absenkung bis jetzt keine!!!! Warmwasserbereitung erfolgt🤷‍♂️

Top-Lösungsautoren