abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 300w unplausible Kessel-Gerätestati, ViCare App

Guten Tag,

 

ich habe unplausible Kesseldaten dokumentiert und suche nach einer Erklärung, da ich unsicher bin, ob diese auf relevante Probleme hinweisen.

Letztendlich hat Ausschalten/Einschalten wieder zu einem normalen Verhalten geführt.

Die Unsicherheit ist geblieben.

Kennt jemand mögliche Ursachen und wie man sie ermittelt?

Danke im Voraus

Reiner Bittner

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen Herr Reuter,

 

danke für den Informationsaustausch, und Ende der Aktion.

Ich weiß nun was ich nächstes Mal kontrollieren werde.

 

Bleiben Sie gesund

 

Reiner Bittner

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo rbittner,

 

das Sprunghafte absenken der Kesseltemperatur würde ich jetzt zurückführen auf die Umschaltung von der Warmwasserbereitung auf den Heizbetrieb.

Sollte ggf. aber mal durch deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort beobachtet werden.

Was die stetig fallende dokumentierte Kesseltemperatur angeht, ohne Modulation, ist völlig normal, da die Heizkreispumpe läuft und so Wärme in den Heizkreis abgegeben wird.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen Herr Reuter,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte eine anscheinend wichtige Information nicht erwähnt, wir haben keine Warmwasserbereitung.

Was könnte dann die Ursache sein?

 

Bleiben Sie gesund

 

Reiner Bittner

 

 

Dann könnte ggf. ein defekter Kesseltemperatursensor die Ursache sein, oder eine zuvor nicht aktualisierte Ansicht in der App.

 

Die allerwichtigste Information fehlt aber noch und zwar die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, sodass ich mir die Werte auf unserem Server mal anschauen kann.

Guten Tag Herr Reuter,

 

als Erstes die allerwichtigste Information: 7571381825992100 Vitovonnect 100

Die Mitteilungen enthalten keine Störung, nur Meldungen zur Wartung am 15.Dez 2021.

Die Werte waren aktuelle, denn sie variieren.

Ich beziehe mich auf die nochmals angehängte Datei: zum Beispiel bei"Kesseltemperatur ist gegenüber der Heizkurve (42 Grad) zu gering und fällt mit der Zeit auf 29,5 Grad., da der Brenner nicht AN ist.".

 

Am kritischsten finde ich "Kesseltemperatur viel zu hoch 08:xx".

 

Viel Erfolg

Reiner Bittner

Vielen Dank.

Ich kann aktuell nicht wirklich etwas merkwürdiges erkennen, da die Anlage derzeit arbeitet wie sie soll.

Könntest du bitte zusätzlich zur Kessel- und Vorlauftemperatur auch mal die angezeigte Außentemperatur dokumentieren oder war es die Außentemperatur auf der zweiten Seite, die auch bei den letzten Screenshots vorlag?

Was wurde zu diesem Zeitpunkt denn im Display der Anlage angezeigt?
Welche Soll- und Istwerte lagen denn dort in der Diagnose vor? 

 

Von wann genau stammen die Screenshots denn?
Es wurden nämlich mehrfach die Heizzeiten, sowie die Heizkennlinie geändert.

Könntest du die Herstellnummer des Vitodens bitte noch mit angeben? 

Hallo Herr Reuter,

 

erst einmal danke dass Sie mit mir kommunizieren und wir mehrere Runden drehen.

 

Alle Screenshots stammen vom Dienstag 11.Jan:

- Kesseltemperatur schwankt viel zu hoch/viel zu niedrig: 11:49 - 11:56

Da soll die Kesseltemperatur von 61,5Grad auf 25 Grad gefallen sein? Sprich auch die Wassertemperatur in allen Heizkörpern?

- Kesseltemperatur viel zu hoch 08:xx: 8:25 - 8:27

Kesseltemperatur 52 Grad, Heizkurve zeigt 42 Grad bei -1,7 Grad Außentemperatursensor. Unplausibel?

Bei Modulation von 11%?

- Kesseltemperatur ist gegenüber der Heizkurve (42 Grad) zu gering und fällt mit der Zeit auf 29,5 Grad., da der Brenner nicht AN ist: 8:29 - 8:48

 

Ja, ich passe an:

- Heizzeiten wegen Ferien/Schule

- Heizkennlinie wenn es nicht warm genug wird. Kommt bei starken Wind vor.

 

Das Display der Anlage mit den Soll- und Istwerten und der Diagnose habe ich nicht im Blick, da die Therme im Dachboden steht, und nur über eine Klappleiter erreichbar ist. Ich arbeite (bisher) nur mit der App.

Welche Informationen wären denn für das nächste Mal interessant?

 

Vitodens:  7570945802550113 Grundgerät Vitodens 300-W B3HB Uml. 11kW 07.11.2018 5 Jahre Konnektivitätsgarantie

Regelung: 7862222801108117

Interessant zu wissen wäre jetzt, ob die Werte mit denen an der Regelung der Heizungsanlage übereinstimmen?
 

Was ich mir nur vorstellen kann ist, dass der Kesseltemperatursensor ggf. defekt ist und sprunghaft falsche Werte liefert.

Ggf. solltest du das mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen, welcher den Sensor dann bei Bedarf auch direkt tauschen kann.

Guten Morgen Herr Reuter,

 

danke für den Informationsaustausch, und Ende der Aktion.

Ich weiß nun was ich nächstes Mal kontrollieren werde.

 

Bleiben Sie gesund

 

Reiner Bittner

Gerne. 🙂 

Top-Lösungsautoren