abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Zirkulationsleitung an Vitocell

In unserem Neubau wurde ein Heizungssystem von Viessmann installiert (Vitodens 200 mit Solarthermie und einem Vitocell 340-M als Wärmespeicher).

Es gibt nun etwas Unstimmigkeiten über den Anschluss der Warmwasserzirklationsleitung.

 

Vom lokalen Heizungsbauer wurde die Zirkulation unten am Speicher bei "Kaltwasser" angeschlossen.
In der Montageanleitung ist die Montage der Zirklationsanleitung deutlich weiter oben bei "Warmwasser" beschrieben.

Was ich bisher so beobachten kann, wird die Schichtung im Speicher komplett verhindert, und ich habe im gesamten Speicher mehr oder weniger eine einheitliche Temperatur.

 

Für mich steht außer Frage, dass der vorhande Aufbau energetisch ungünstiger ist. Mir stellt sich die Frage, ob die die Montage der Zirkulationsleitung am Kaltwasseranschluss regelkonform ist?

Was haltet ihr davon?

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

VG

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

wie planst du die WW Pumpe zu betreiben?

 

-Dauerlauf (hoher Energie Verbrauch und der Speicher wird ständig durchgerührt.

 

-Intervall 5/25 Betrieb der Pumpe (das ist eine Option in der Regelung des Vitodens ) dann ist das mit dem Kaltwasser Anschluss keine schlechte Option,  da dann eher kaltes Wasser aus der Leitung zurück kommt.

 

VG 

 

Hallo,

danke für die Rückmeldung!

 

Bisher lief die Pumpe sehr viel. Wir haben eine recht lange Zirkulationsleitung, und das WW dauert entsprechend lange, wenn die Pumpe aus ist.

Die Pumpe ist derzeit nicht über die Regelung der Vitodens angeschlossen, sondern direkt an einer Steckdose. Ich habe dort eine Zeitschaltuhr angebracht, um zumindest über Nacht die Zirkulation aus zu schalten.

 

VG

Hallo,

 

ja das ist bei meiner Zirkulationsleitung auch so.

Da hatte ich auch eine ext Schaltuhr. und diese nur genau  in den Nutzungszeiten im Intervall laufen lassen.

 

z.B.

6:00 - 6:03 (Laufzeit je nach länge der Leitung und Förderleistung der Pumpe)

Dann z.b. 30 Min pause

6:30 - 6:32 (kürzer als der erste Lauf weil Leitung schon wärmer)

analog weiter z.b. bis 8 Uhr

 

dann Mittags 3-4 solcher  Einschaltungen

 

und Abends ab Feierabend. wieder analoge Schaltblöcke.

 

Dazu braucht du eine Schaltuhr die 15-20 Schaltung am Tag kann und minutengenau schalten kann.

 

VG