abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschlussteile für Anbindung Vitosol 300-TM an Kupferrohrleitungen

Hallo,


um Strömungsverluste möglichst gering zu halten, beabsichtige ich Vitosol 300-TM an einen Solarkreislauf bestehend aus Kupferrohren hydraulisch anzubinden, selbst wenn hierbei die Leitungsverlegung eher aufwendig ist.
Welche Anschlüsse bzw. Verbindungsteile werden bitte empfohlen bzw. sind bitte am Besten geeignet zum Verlöten mit Kupferrohren z.B. 22 mm oder 28 mm (bzw. mit Klemmringverschraubungen) um letztendlich eine lösbare Verbindung mit den Sammlerrohren herzustellen.
Übrigens halte ich ein direktes verlöten mit den Kupferrohren des Sammlers (außen 35.5 mm, innen 33 mm) für keine geeignete Lösung.
Auf Anfrage bei meinem Lieferanten wurde mir leider nur vorgeschlagen das “Viessmann Anschluss-Set mit Umlenkbogen” mehrmals zu bestellen und jeweils den nicht benötigten Umlenkbogen sowie die restlichen nicht benötigten Teile wegzuwerfen.
Über eine wirtschaftlichere bzw. nachhaltigere Lösung würde ich mich sehr freuen.


Frohe Weihnachten

2 ANTWORTEN 2

Sehr geerter Pragmatiker,

entschuldigen Sie bitte, dass wir nicht schon früher dazu gekommen sind Ihnen zu antworten.
Bezugnehmend auf Ihre Anfrage, ist es aus gewährleistungsgründen ratsam, unser Montage-Anschluss-Set mit Klemmverschraubung einzusetzen und für den Anschluss der Sammler zu verwenden.

Für die Herstellung lösbarer Verbindungen im Bereich der Versorgungsleitungen, können durchaus für solarthermische Anlagen zugelassene, handelsübliche Klemmverschraubung, verwendet werden.

Grüße
Hansi

Lieber Hansi,


vielen Dank für die freundliche Antwort.
Eben genau diese originalen Viessmann Klemmverbindungen für den Anschluss am Sammler aus dem besagten Viessmann Montage-Anschluss-Set möchte ich bitte von Viessmann - gern auch über meinen Lieferanten - erwerben.
In der beigefügten Viessmann Abbildung des Anschluss-Sets habe ich zwei Anschlussteile mit durchgezogenen Linien markiert, welche wahrscheinlich für die vorhandenen Anschlüsse am Sammler unumgängliche Originalteile darstellen. Scheinbar ist einer der Anschlüsse kürzer als der Andere um die Montage zu erleichtern. Die gestrichelt markierte Winkelverschraubung ist wahrscheinlich zur Anbindung an die beiden zuvor genannten Anschlussteile vorgesehen und daher vermutlich zweimal im Set enthalten. Falls es sich hierbei um Standardverschraubungen handelt, kann ich diese - um es der Firma Viessmann einfacher zu machen - natürlich notfalls auch anderweitig erwerben.
Da ich nun für beide Enden des Sammlers insgesamt vier Originalverbindungen einschließlich Befestigungsmaterial benötige, d.h. wahrscheinlich zwei kürzere und zwei längere, und zudem den im Set enthaltenen Umlenkbogen für meine besondere Einbausituation überhaupt NICHT verwenden kann, bitte ich höflich diese Anschlüsse ausnahmsweise als Einzelteile oder als Ersatzteile von Firma Viessmann beziehen zu dürfen.
Der Hintergrund hierfür ist übrigens, dass es sich hierbei um eine Anlage handelt die ausgelegt ist die Schwerkraft zu nutzen und die somit ohne Umwälzpumpe funktioniert.


Liebe Grüße

Viessmann Anschluss-Set mit Umlenkbogen (Vitosol 300-TM) mit Markierung vermutlich erforderlicher Klemmverbindungen.jpg
Top-Lösungsautoren