abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufständerung von Vitosol 300 TM

Derzeit werden bei meiner neuen Komplettanlage 3 Felder zu je 3 m² Vitosol 300 TM auf einem Gaubendach mit ca 5 Prozent Gefälle, das ungefähr Ostsüdost zeigt, montiert. Aus optischen Gründen würde ich gerne die Anlage so flach montieren, dass sie von der Straße aus nicht mehr zu sehen ist.

 

Brauche ich überhaupt eine Aufständerung oder kann ich die Anlage ganz auf das Flachdach legen?

Wenn ich eine Aufständerung brauche, welche Mindestneigung muss ich einhalten?

Je flacher um so mehr Abendsonne wird doch noch genutzt!?

Reicht es nicht, wenn ich die Röhren gegen Süden gerichtet ausrichte in den Halterungen?

Ich bin auch unter 0177/1563775 erreichbar.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

robieiba

2 ANTWORTEN 2

Hallo robieba,

 

um so flacher die Aufstellung ist, desto weniger Leistung ist bei der Abendsonnen möglich. Durch drehen der Röhren kann dies aber noch optimiert werden. Zur Befestigung der Kollektorfelder mit Kollektorstützen bieten wir zwei verschiedene an. Einmal mit variabel einstellbaren Neigungswinkel von 25 - 50° und mit festem Neigungswinkel an.

 

Bei einer liegenden Montage muss bei der Befestigung der Vitosol 300-TM darauf geachtet werden, welche Schneelasten vorliegen. Diese Befestigung ist möglich bei Schneelasten bis 1,5 kN/m² und Windlasten bis 150 km/h. Für diese Befestigungsart haben wir auch den passenden Befestigungssatz. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo robieba,

 

einen Röhrenkollekor wählt man normalerweise, weil man im Winter und in der Übergangszeit mehr Ertrag hat, als mit einem Flachkollekor.

 

Wenn der Röhrenkollekor mit nur 5% Gefälle (das sind kein 3 Grad) aufgestellt wird,

ist der Ertrag in unseren Breitengraden dann im Winter noch mal schlechter, als bei optimaler Aufständerung.

Bei der Fläche gehe ich davon aus die Kollektoren sollen zur Heizungsunterstüzung dienen. Dann würde man sie mit 45 Grad Neigung oder mehr aufstellen. Bei 3 Grad wird das Potential der Kollektoren nicht genutzt. 

 

Es gibt diverse Webseite wo man den Einfluss des Aufstellungswinkel simulieren kann.

 

VG 

Top-Lösungsautoren