abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausrichtung Vitosol 300 TM

Habe auf meine Dach 9 qm Röhrenkollektoren Vitosol 300TM.

Betreibe damit einen Vitocell 360M (750 Liter) Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.

Heizungskessel: Vitocrossal 

Die Dachneigung beträgt 22 Grad und ist exakt nach Westen ausgerichtet.

Unser Haus liegt auf dem 51 Breitengrad.

Es geht nun um die Ausrichtung der einzelnen Röhren, die man ja bis zu 25 Grad drehen kann.

Hierzu konnte ich leider nirgends eine Antwort bekommen. Der Fachhandel war natürlich auch überfordert. 

Bei der Montage vor ca. 4 Monaten habe ich die Herren darauf angesprochen. Daraufhin wurden die Teile mit dem Kommentar montiert: "Ja, wir werden die dann ein wenig drehen." Etwas unbefriedigend, oder?? 

Nach meinem laienhaften Verständnis sollte doch eine max. Drehung von 25 Grad sinnvoll sein, um eine möglichst gute Südausrichtung zu erhalten, um damit auch im Winterhalbjahr einen gewissen Ertrag zu erhalten.  

Von den Viessmann Experten erwarte ich eine genaue Antwort.

Ich bin bin wahrscheinlich nicht der Einzige, den genau diese Frage interessiert.  

Vielen Dank schon mal für Ihre Bemühungen. 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo ManRo,

 

der Ertrag einer Solaranlage variiert in Abhängigkeit von Neigung und Ausrichtung der Kollektorfläche. Bei geneigter Empfangsfläche verändern sich der Einstrahlungswinkel, die Bestrahlungsstärke und damit auch die Menge der Energie. Diese ist am größten, wenn die Strahlung im rechten Winkel auf die Empfangsfläche trifft. Da dieser Fall in unseren Breitengraden bezogen auf die Horizontale niemals erreicht wird, kann der Ertrag durch eine Neigung der Empfangsfläche optimiert werden. In Deutschland wird auf einer Empfangsfläche mit 35° Neigung bei Südausrichtung (im Vergleich zur horizontalen Lage) ca. 12 % mehr Energie eingestrahlt.

 

Ein weiterer Faktor für die Berechnung der zu erwartenden Energiemenge ist die Ausrichtung der Empfangsfläche. Auf der Nordhalbkugel ist eine Ausrichtung nach Süden optimal. Zwischen Südost und Südwest und bei Neigungswinkeln zwischen 25 und 70 ° kann ein Bereich für einen optimalen Ertrag einer Solaranlage definiert werden. Größere Abweichungen z.B. bei Fassadenmontage, können durch eine entsprechend größere Kollektorfläche kompensiert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

vielen Dank für Ihre Ausführungen.

Inhaltlich absolut nichts Neues, wenn man sich ein wenig für Solarthermie interessiert.

Leider wurde meine Frage auch nicht ansatzweise beantwortet. 

Schade, sehr schade.

Deshalb frage ich nochmals: wie ist der optimale Winkel (von 0 bis 25 Grad) bei den von mir in der 1. Nachricht gemachten örtlichen Angaben?

Vielleicht ist Ihnen ja doch noch eine qualifizierte Antwort auf  meine Frage möglich.

Hallo,

am 05.09.2021 habe ich Ihnen eine Frage bzgl. der optimalen Röhrendrehung gestellt.

Ihre Antwort vom 07.09.2021 enthielt leider außer allgemein gültigen Aussagen keine Antwort.

Deshalb möchte ich es nunmehr nochmals versuchen:

Vitosol 300TM Röhren

22 Grad Dachneigung

exakte Westausrichtung

Das Haus liegt auf dem 22 Breitengrad.

Laut den Viessmann Angeben sind die einzelnen Röhren von 0 bis 25 drehbar.

In welcher Gradstellung  müssen dies Röhren montiert sein, um eine optimale Ausbeute zu erhalten.

Ihrer Antwort müsste also lediglich lauten:

1.  Keine Drehung

2. 10 Grad Drehung

3. 20 Grad Drehung

4. 25 Grad Drehung 

5. oder irgend etwas dazwischen.

Die Fa. Viessmann macht doch nicht auf die Drehmöglichkeit aufmerksam, wenn dies kein Nutzen bringen würde,

also muss doch auch eine exakte Angabe von Ihnen möglich sein.    

     

Top-Lösungsautoren