abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ceracell-W 120 l Möglichkeit für Solarthermie?

Liebe Fachleute

 

Ich habe einen CeraCell-W Speicher und möchte ihn an eine Solathermie anschließen. Aufgrund von Platzmangel kann kein größerer aufgestellt werden, habt ihr eine Lösung?

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

für Solarthermie sollte der Speicher auf den 2 fachen Tagesverbrauch ausgelegt sein.

120l sind daher viel zu wenig.

 

Außerdem würde ich mir auf Grund der sehr günstigen PV Preisen keine  Solarthermie mehr aufs Dach bauen.

Wenn du  den Modul/Kollektor-Preis kW/peak vergleichst wird ein Röhren Kollektor ca. 2x so teurer sein als ein PV Modul.

 

Schau dir das heutige Video von SHK Info an.

https://www.youtube.com/watch?v=K-woQoMy96Y

 

Das ist ein sehr kompakter Latentwärme Speicher mit Wassererwärmung im Durchlauf Prinzip.

Geladen wird mit der PV Anlage.

Der könnte von der Aufstellfläche passen.

 

VG 

 

Hallo quert089,

 

Danke für Deine Info, muss Mal schauen, wo es so eine Anlage komplett mit Solarzellen gibt.

Liebe Grüße Paulchen 

Hallo Paulchen,

 

Falls du trotzdem weiterhin auf Solarthermie bevorzugst.

Viessmann hat auch externe Solarwärmetauscher-Sets, die man theoretisch auch an so einem  Vitocell anschließen könnte.

Nur halte ich den Mehrwert für sehr gering.

Da hier dann  kein exklusiver Speicherbereich für Solar vorhanden.

Wenn der Speicher morgen auf 50 Gad geladen wurde ,kann die Solar Anlage kaum mehr was darin speichern.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren