abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Codieradresse 20 Solar

Hallo liebe Community,

seit letztem Jahr haben wir einen Vitocrossal 300 mit Vitocell 160-E Speicher samt Frischwasserstation Vitotrans 353 und 3 Solarpaneelen Vitosol-F, gesteuert durch das Modul SM1A. Anlage ist konfiguriert auf solare Heizungsunterstützung.

 

Funktioniert auch soweit alles.

Diese Woche habe ich mal die Codierungen durchgeschaut, dabei ist mir aufgefallen, daß die Codieradresse 20 im Solarbereich (erweiterte Regelungsfunktion) auf 0 stand statt, wie im Anlagenschema von Viessmann aufgeführt, auf 4. Adressen 22 und 23 sind auf Werkseinstellung.

 

Nach dem Umstellen der Adresse 20 auf den Wert 4 habe ich geprüft, ob der Stellantrieb am 3-Wege-Ventil arbeitet, dies tut er wie vorgesehen, der Ausgang 22 des SM1A ist also eingeschaltet.

 

Allerdings springt der Brenner nicht mehr an, die Vorlauftemperaturen der beiden Heizkreise (jeweils mit Mischer, Anlagenschema 😎 sinkt bis auf Raumtemperatur bei laufenden Heizungspumpen.

Erst wenn ich die Adresse 20 wieder auf 0 zurück setze, springt der Brenner an und die Heizung liefert die nötigen Vorlauftemperaturen.

 

Während der Wert auf 4 war, stand die Temperatur Sensor 10 auf 25-32 Grad, Sensor 7 auf 60-65 Grad.

Von selbst schaltet der Ausgang 22 gar nicht mehr aus, dies kann man an der Statistik ablesen, wie lange er eingeschaltet war.

 

Eigentlich soll doch diese Codierung der Adresse 20 nur bewirken, daß Heizungswasser in den Speicher zurück geleitet wird und nicht den Brenner blockieren ?

 

Jemand eine Idee ? Ich denke, wenn die Adresse 20 auf 0 steht, arbeitet die Heizung nicht so so optimal, wie sie soll, oder ?

 

Vielen Dank vorab !

 

 

 

30 ANTWORTEN 30

Hallo,

 

kannst du bitte die Nummer des Anlagenschema posten.

 

Als der Brenner nicht mehr eingeschaltet hatte, schien da die Sonne? bzw. wie viele Stunden war es her seit dem die Sonne zu Letzt schien?

Da schaltet sich eine Nachheizunterdrückung Heizung ein.

Das zeigt die Regelung dann auch an wenn das aktiv ist.

 

VG 

Hallo,

Danke für die Antwort !

An der Nachheizunterdrückung kann es eigentlich nicht liegen, die funktioniert ja bei Adresse 20 auf 0 auch so, wie sie soll. Keinesfalls darf ja die Vorlauftemperatur so weit absinken.

Anlagenschema ist 4605410_1704_05, wobei wir im Gegensatz zu diesem Schema 2 Heizkreisläufe (Heizkörper/FBH) mit 2 Mischern haben.

 

Grüße !

Hallo,

 

es gibt 2 Nachheizunterdrückungen die  für WW und die für Heizen.

Die Unterdrückung  für Heizen dürfte bei 20:0 nicht im Menü erscheinen.

qwert089_0-1663875416268.png

 

schau dir den Artikel an.

Hier erklärt Hansi die Schaltlogik von Ausgang 22 und wie lange die Unterdrückung nach Ende Sonnenschein noch aktiv ist.

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Vitocrassal-mit-Solarthermie/m-p/192472

 

VG 

 

Danke, ich habe mir die verlinkten Punkte nochmal durchgelesen, bin aber leider noch nicht weiter:

 

- Den Punkt "Heizunterdrückung Heizen" bekomme ich im Menü gar nicht angezeigt, das endet bei den Sensor-Werten

 

- Die Sensor-Werte 7 und 10 haben immer eine so hohe Spreizung (ca. 65 zu ca. 25 Grad), daß zumindest über die Adressen 22 und 23 hier nichts zu steuern wäre, die kann man bis max. 30K verstellen.

 

- selbst wenn die Heizunterdrückung aktiv gewesen wäre, müssten ja die Heizkreise warm geworden sein durch die Wärme aus dem Speicher, die war auf jeden Fall ausreichend da, sie sind aber ganz runtergefahren, wie wenn nur WW aktiviert ist im Sommer, aber die Pumpen liefen.

 

Ich tippe, da stimmt irgendwas in der Konfiguration nicht.

Welchen Nachteil habe ich denn, wenn ich die Adresse 20 dauerhaft auf 0 statt auf 4 stehen habe ? Wenn ich es richtig verstehe, habe ich damit eigentlich gar keine richtige Heizungsunterstützung durch Solar, oder ?

 

Es war sogar extra ein Viessmann-Techniker zur Einrichtung da, der schlappe 500,- EUR gekostet hat. Vielleicht sollte ich da nochmal reklamieren ? Dem Heizungsbauer traue ich das nicht zu.

 

Hallo,

 

das ist aber eine schwache Leistung von dem Viessmann Techniker.

 

Ohne 20:4 gibt es keine Heizungsunterstützung.

Teste bitte noch mal 20:4, wenn der Sensor 7 wieder über dem Sensor 10 liegt müsste das Ventil umschalten.

Der Rücklauf geht durch den Speicher und die Kesseltemperatur des Vitocrossal müsste auf die Speichertemperatur ansteigen.

 

ist das der Fall?

qwert089_0-1663918436655.png

 

 

VG 

So, habe jetzt nochmal ein bisschen beobachtet:

 

Solange die Nachheizunterdrückung nicht aktiv ist und der Brenner das Wasser erwärmt, funktioniert die Heizung soweit einwandfrei, Vorlauftemperaturen sind ok.

 

Ist die Nachheizunterdrückung WW aktiv und die Adresse 20 auf 4 gestellt, fallen die Vorlauftemperaturen bis auf Raumtemperatur runter und der Kessel kühlt aus, ohne dass der Brenner anspringt. Es passiert wohl auch kein Ausgleich der Temperatur zwischen Speicher und Kessel, obwohl der Stellantrieb am 3-Wege-Ventil geöffnet ist.

Kurzum: Die ganze Anlage außer dem Speicher kühlt aus.

 

Deshalb habe ich jetzt die Adresse 20 wieder auf 0 gestellt, sofort springt der Brenner an und die Vorlauftemperaturen gehen hoch.

 

Ich habe mal ein paar Bilder mit den Daten aus der App und der Anzeige angehängt, wenn die 20:4 codiert ist und die Nachheizunterdrückung WW aktiv.

 

Vielleicht liest ja auch jemand von Viessmann mit ?

 

IMG_3417.PNG
IMG_3418.PNG
IMG_3419.PNG
IMG_3420.JPG

Hallo,

 

Danke das hattest du ja schon im vorherigen Post so geschrieben.

 

Micha hätte interessiert was im Service Menü an  Soll- und Ist-Temperatur für den Kessel und den Heizungs-Vorlauf in dem Moment angezeigt werden.

 

VG 

Das muss ich dann mal schauen, wenn wieder die Sonne scheint. Hab auch heute bei meinem Installateur angrufen, dass er jemanden schickt, der sich mit den Codierungen auskennt.

So, ich habe jetzt mal gewartet bis die Sonne scheint und die Nachheizunterdrückung WW aktiv ist. Wenn ich nun die Adresse 20 auf 4 stelle, zeigt die Diagnosefunktion eine Kessel-Solltemperatur von 5 Grad an (vorher 39 Grad). Vorlauf-Solltemperaturen der Heizkreise sind normal lt. Heizkurve. Ist das normal ?

@Hansi_Buentgens .

Hallo Hansi,

 

schau dir den Beitrag bitte an.

 

Vitocrossal 300 mit Vitocell 160-E und Rücklaufanhebung.

 

Wenn Adresse 20 auf 4 auf steht, schaltet zwar das 3 Wege Ventil um.

Aber der Vitocrossal scheint überhaupt nicht mehr nachzuheizen.

 

>>Kessel-Solltemperatur von 5 Grad an (vorher 39 Grad)

Das Haus kühlt wohl aus.

 

Hast du eine Idee?

Ist das die "Nachheizunterdrückung Heizen"? setzt die den Kessel Sollwert auf 5 Grad ? wenn ja wie lange?

 

Danke

 

VG Michael

 

Danke für die Unterstützung ! Wie oben schon mal erwähnt, habe ich die Nachheizunterdrückung Heizen gar nicht im Menü, sondern nur die für WW.

Hallo herr-batz, 

 

in deinem Post vom ‎26.09.2022 hat Sensor "7" 60 Grad. Bei dieser Temperatur besteht kein Bedarf zum Heizen und die Nachheizunterdrückung für die Raumbeheizung ist aktiv. 

 

Wie sind denn die Adresse 23 und 24 in der Gruppe Solar für die Ein- und Ausschaltdifferenz eingestellt? 

Nach einer aktiven Nachheizunterdrückung schaltet sich der Brenner erst dann ein, wenn die Differenz zwischen Puffer und Rücklaufsensor kleiner als der eingestellte Wert in der Codieradresse 24 ist. 

 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe heute (schlechtes Wetter, kein Solarertrag, deshalb auch keine Nachheizunterdrückung aktiv) die Adresse 20 wieder auf 4 umgestellt. Heizung läuft und Kessel heizt sogar nach - obwohl die Kessel-Solltemperatur in der Diagnose wieder auf 5 Grad steht - , soweit also alles ok, was die Funktion angeht.

 

Was mich irritiert ist, daß der Ausgang 22 nie auf "aus" geht, dies sieht man auch am zugehörigen Stundenzähler. Damit würde ja, wenn ich es richtig verstehe, ständig das Rücklaufwasser durch den Speicher laufen, auch wenn gerade gar kein Solarertrag da ist. Adressen 22,23 und 24 stehen alle auf Werkseinstellung (8,4 und 40).  

 

Sensor 10 steigt bei aktivem Brenner bis auf ca. 54 Grad an, Sensor 7 auf ca. 65 Grad. Wenn der Brenner dann wieder aus ist, fällt Sensor 10 wieder auf ca. 24 Grad ab, Sensor 10 bleibt auf 65. Es hat also scheinbar irgendwas mit der Nachheizunterdrückung zu tun.  Der Wert von Sensor 7 ist mir auch suspekt, der ist momantan immer noch bei 65 Grad bei Kesseltemperatur 24 Grad (Brenner seit Stunden aus) und Warmwassertemperatur 47 Grad. Wo sitzt denn der Sensor 7, vielleicht ist da ja was verkehrt ?

 

Zur Frage von Patrick Zarges: Lt. Anleitung SM1 sind Adressen 24 und 25 nur maßgeblich, wenn Adresse 20 auf 5 oder 6 steht, ich habe die 4 (Differenztemperaturregelung zur Heizungsunterstützung).

Hallo,

 

die  Temperaturen der 2 Sensoren hören sich sehr seltsam an.

 

qwert089_0-1664725609599.png

Hier habe ich sie markiert.

7 ist auf etwa halber Höhe des Speichers.

10 im Rücklauf  bzw. in der Divicon Einheit mit dem Mischer.

Du kannst die Sensoren aus den Tauchhülsen ziehen und schauen ob die Temperatur dann auf RaumTemp. abfällt.

Oder du verfolgst einfach die Kabel von der SM1 Regelung zu den Sensoren.

 

 

VG 

Vielen Dank für die Arbeit !

Ich habe spaßhalber mal vor Sensor 7 einen 8,2 Kiloohm-Widerstand geschaltet, damit hat er nur noch 23 Grad angezeigt und der Brenner ist angesprungen. Dann habe ich mich mit Deiner Anleitung hinter den Speicher gequetscht und versucht, die Fühler zuzuordnen. Dafür hätte ich aber die Isolierung ganz abmachen müssen, das habe ich angesichts der Enge gelassen, auf den ersten Blick könnte hier aber tatsächlich was vertauscht sein. Ich hol mir jetzt die Heizungsfirma, die sollen sich die Zuordnung und Positionierung der Temperaturfühler nochmal anschauen, es scheint so, als wäre das eine heiße Spur.

 

Übrigens hatte ich ja weiter oben geschrieben, daß ohne Nachheizunterdrückung alles funktioniert hat - das war leider auch nur einmal, dann ist die Anlage wieder kalt geworden.

 

>>Ich hol mir jetzt die Heizungsfirma,

 

gute Idee...

 

Mit den steigenden Temperaturen wenn der Brenner läuft würde ich auch noch auf einen Fehler in der Hydraulik tippen.

Vielleicht hat der Monteur den Puffer als Hydraulische Weiche im Vorlauf angeschlossen, wie bei einem Vitodens und nicht als Rücklaufanhebung wie bei einem Vitocrossal üblich.

 

 

Ok, wie würde ich das denn erkennen ?

Eigentlich gibts ja ein Anlagenschema, ich hoffe doch, die haben sich daran gehalten…

In dem du die Leitungsführung mit dem Schema Diagramm unten vergleichst.

 

VG 

Hydraulisch sieht alles aus wie im Anschlussschema, insbesondere Vor- und Rücklauf. 

Vielen, vielen Dank nochmal, ich denke, ich hab`s.

Hab dann doch mal die Isolierung vom Speicher geschält und gesehen, daß ggü. dem Anschlussschema Sensor 7 und der Speichertemperatursensor (Nr. 3 oben im Schema) vertauscht waren. Ich habe die beiden getauscht und siehe da- Sensor 7 hat jetzt noch knapp über 40 Grad (statt wie vorher um die 60) und die Speichertemperatur wird mit (viel zu hohen) 60 Grad angezeigt. Wie sich die Heizung verhält, wenn heute die Sonne scheint und die Nachheizunterdrückung anspringt, werde ich berichten. Fürs Erste heißt dieser Fehler, daß nicht nur über ein Jahr lang die Heizungsunterstützung nicht funktioniert hat, sondern auch der Speicher immer viel zu hoch durch den Brenner aufgeheizt wurde... Da hab ich meine 10% Einsparung für diesen Winter quasi schon drin !

Und früher als gedacht wieder zurück:

Wie oben beschrieben habe ich ja die 2 Thermofühler ausgetauscht. Sensor 7 zeigt jetzt auch glaubhaftere Werte an. Allerdings kühlt die Anlage bei Codierung 20:4 immer noch komplett aus. Spaßhalber habe ich zwischendurch mal per Aktorentest die Speicherladepumpe aktiviert und damit quasi den Speicher entladen - prompt stieg die Kesseltemperatur an und die Vorlauftemperaturen normalisierten sich, solange, bis der Kessel dann wieder ausgekühlt war. 

Anschließend habe ich auf Codierung 20:2 umgestellt (lt. Anleitung ebenfalls Temperaturdifferenzregelung, allerdings ohne Zusatz Heizungsunterstützung). Nun wird die Anlage nicht mehr kalt, allerdings springt hierfür bei sinkender Kesseltemperatur der Brenner an, obwohl eigentlich im Speicher noch Temperatur wäre. Ausgang 22 wird wie bei 20:4 durch die Parameter in Adresse 22 und 23 gesteuert.

 

Aufgefallen ist mir, daß bei 20:2 die Kessel-Solltemperatur mit 34 Grad angezeigt wird, während sie bei 20:4 auf 5 Grad gesenkt wird. Auch der Punkt "Gemeinsame Anford. T." steht auf 34 Grad. Nachheizunterdrückung ist aktiv.

 

Unterm Strich hat sich dadurch mein Problem leider nicht erledigt, daß 20:4 einfach nicht funktionieren will.

 

Also, erstmal wieder auf 20:0 zurück gestellt 😞

Hallo,

 

gehe einfach weiter systematisch auf Fehlersuche.

Es scheint noch mal etwas vertauscht oder falsch verroht zu sein.

 

>>allerdings springt hierfür bei sinkender Kesseltemperatur der Brenner an, obwohl eigentlich im Speicher noch Temperatur wäre. 

 

Das eigentlich nicht sein!

Wenn das 3 Wege Ventil bestromt wird, muss Wasser mit der Temperatur von Sensor 7 in den Rücklauf des Kessel gelangen und die Ist-Kesseltemperatur muss auf den Wert von Sensor 7 steigen.

Das ist die Funktion er Rücklaufanhebung. Vielleicht hat jemand das 3 Wege Ventil falsch eingebaut.

 

Ich hatte dich ja schon weiter unten mal gebeten alle relevanten IST und Soll Temperaturen aus dem Diagnose Menü auszulesen und zu posten, wenn der Fehler auftritt.

 

VG 

 

Was soll ich sagen, Du hattest schon wieder Recht...

Am 3-Wege-Ventil sind die beiden Rücklaufanschlüsse vertauscht eingebaut, klar, dass dann der Kessel kalt wurde, wenn das Ventil umgeschaltet hat.

Ich habe nun statt des NO-Stellmotors (stromlos geöffnet) einen NC (stromlos geschlossen) eingebaut, den ich noch rumliegen hatte, sodaß genau umgekehrt angesteuert wird, womit schlussendlich die Richtung wieder stimmt. Und, siehe da, läuft seit 24 Stunden incl. mehrfach umschalten des Ventils störungsfrei.

Das kann ich doch auch als Dauerlösung so lassen, oder ? Die beiden Anschlüsse des 3-Wege-Ventils müssten ja technisch gleich sein.

Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe !

freut mich!

 

Ja vermutlich spielen die Anschlüsse am Ventil keine Rolle.

Vielleicht äußert sich @Patrick_Zarges noch mal dazu.

 

VG

Top-Lösungsautoren