abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defektes Umschaltventil für Rücklaufanhebung über Solar-Pufferspeicher wird nicht erkannt - Heizkörper kalt

Offenbar ist das Umschaltventil für die Rücklaufanhebung über den Solar-Pufferspeicher defekt :

In dieser Woche, bei tagsüber 14 – 17 Grad Aussentemperatur, die Heizkreispumpe lief tagsüber ständig,

blieben die Kessel- sowie Vorlauftemperatur trotz Sollwert von ca. 34 – 37 °C permanent auf ca. 21 °C und damit die Heizkörper kalt.

Erst ein testweises Anheben auf Soll-Vorlauf von über 40 °C sorgte dann für ein Start des Brenners, und Kessel- sowie Vorlauftemperatur stiegen auf die Solltemperatur u. die Heizkörper wurden warm.

 

Nach Abnehmen des Ventiloberteils und Drücken auf den Ventilstift steigt die Temperatur im Heizkessel und auch der Vorlauf auf die eingestellte Heizkreistemperatur entsprechend der Einstellung der Heizkennlinie an.

 

Offensichtlich erkennt die Viessmann Heizung diesen Fehler trotz der ständigen starkten Abweichungen der Ist- zu den Solltemperaturen im Kessel und im Vorlauf nicht und pumpt tagelang das vermeintlich über den Pufferspeicher ausreichend erwärmte Heizungswasser um …

Das Umschaltventil ist von Oventrop u. elektrisch beheizt, Daten laut abnehmbarem Oberteil : Oventrop 162 8354 11    A 2404   (230V 2W).

Leider konnte ich das Teil weder im Viessmann Ersatzteile-Katalog noch im Internet finden.

 

Gruß

Ralf Koch

5 ANTWORTEN 5

Hallo Ralf,

 

hast du dich einmal an deinen heizungsfachbetrieb gewendet, vorher er das Teil bezogen hat? Dieser kann dir sicher das passende Ersatzteil besorgen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich konnte in der Oventrop Produktübersicht einen sog. "elektrothermischen Stellantrieb", Variante "stromlos offen" für 230V als passenden Ersatz für den defekten Stellantrieb finden.
Laut Lieferant meiner Heizungsanlage gehörte dieser nicht zu dem Viessmann Solarthermie-Set, bestehend aus Flachkollektoren, Pufferspeicher u. SM1 Heizungserweiterungsmodul, sondern wurde vom Installateur separate beschafft u. montiert.

An die Vitotronic 200 angeschlossen, auf das Umschaltventil aufgeklipst, und schon funktioniert die Heizung bei milden Temperaturen und etwas Sonne mit Rücklaufanhebung über den Pufferspeicher, und ohne den Gasbrenner.

Was ich allerdings bei der Viessmann Heizungssteuerung vermisse, ist eine Erkennung der offensichtlich über mehrere Tage nicht ausreichenden Rücklaufanhebung, wo vom Pufferspeicher ausreichende Temperatur gemeldet wird, die Rücklaufanhebung stundenlang aktiviert ist, die Kesseltemperatur und Vorlauftemperatur jedoch mehr als 10 Grad unter den Sollwerten (20 °C statt ca. 35°C) bleibt, ohne dass
- der Gasbrenner aktiviert wird, weil offensichtlich die Rücklaufanhebung nicht ausreichend bzw. nicht funktioniert
- kein Fehlereintrag mit Hinweis auf defektes Umschaltventil zur Rücklaufanhebung oder alternativ defekte TEmperatursensor(en) am Pufferspeicher erfolgt

Wobei bei stundenlanger Aktivierung der Solarkreispumpe mit entsprechenden Kollektortemperaturen u. passenden Pufferspeicher-Temperaturen eine Plausibilitätsprüfung eindeutig auf das defekte Umschaltventil / blockierte Rücklaufanhebung verweisen müsste.

Danke für die Info Ralf,

 

eine Erkennung, dass das Umschaltventil nicht fährt haben wir nicht als Fehlermeldung integriert. In dem Fall würdest du es dadurch selbst merken, weil es nicht mehr warm wird. So wie du es auch festgestellt hast.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ist deine Antwort jetzt ironisch gemeint ?
Oder einfach nur ignorant "... selbst merken, weil es nicht mehr warm wird" ?

Immerhin ist das Solar-Paket mit Pufferspeicher und Steuermodul SM1 eine Original-Erweiterung der Heizung von Viessmann, damit sollte sich Viessmann auch verantwortlich fühlen für eine ordnungsgemäße Funktion, und die solare Heizungsunterstützung ist da die Hauptfunktion der Erweiterung.
Wenn nicht nur über Stunden, sondern Tage die Soll-Kessel- und Vorlauftemperatur nicht erreicht wird, sollte es auf jeden Fall eine eindeutige Fehlermeldung geben, idealerweise mit Ersatzreaktion per Brenner-Aktivierung.

 

Bei einem Auto erklären die Hersteller dem Kunden auch nicht, dass er schon selbst merken wird, wenn er mit einer Panne ausrollt u. liegenbleibt ...

Da sind für die Instandsetzung zielführende Fehlerdiagnosen selbstverständlich, darüberhinaus, sofern machbar, Notlaufmassnahmen für Weiterfahrt mit reduzierter Leistung.

 

Von Viessmann würde ich daher eine die Hauptfunktionen umfassende Diagnose und eindeutige Fehlermeldungen erwarten, schon als Hinweise für schnelle und zielgerichtete Reparatur durch den Installateur.

Und eben Ersatzreaktion für Sicherstellung Heizungsbetrieb, gerne durch manuellen Eingriff nach der Fehlermeldung.

Es gibt dafür keine Fehlermeldung. Auch wenn dies nicht die Antwort ist die du hören willst, kann ich dir keine andere dazu geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren