abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehzahlregelung Solarpumpe mit dem SM 1.

Hallo allerseits,

 

seit einigen Monaten haben wir eine neue Anlage Vitodens 300-C mit einem Solarmodul SM1. Die bestehende Solarthermieanlage kann seit dem Einbau der neuen Komponenten leider nicht mehr wie früher betrieben werden.

Problem: Die ältere Whilo Solarpumpe ST20/6-3P (ohne PWM) konnte mit dem alten Regler von Deltasol drehzahlvariabel betrieben werden. Mit dem neuen SM Regler von Viessmann ist dies nicht so einfach möglich. Lt. dem Parameter 02:1 soll eine Pumpe mit Wellenpaketsteuerung betrieben werden können.

Der Parameter wird von der Steuerung nicht gespeichert und eine Fehlermeldung kommt auch nicht. Es ist z.Zt. nur die Einstellung mit einer PWM Pumpe oder klassisch ohne Drehzahl möglich.

 

Frage: Brauche ich nun eine neue PWM Pumpe oder gibt es noch andere Parameter die es zulassen würden meine alte Pumpe variabel zu betreiben?

 

MfG Robsen

1 ANTWORT 1

Hallo Robsen,

 

ich habe mehrere Ausgaben der Service Beschreibung des SM1. Bei den älteren steht bei Parameter 02:1 Wellenpaketsteuerung.

Bei den neueren Ausgaben steht: "nicht verwenden" . Anscheinend hat es da Probleme geben.

 

Die günstigste Variante wäre dann wohl die Pumpe zu tauschen. z.B. Wilo PARA STG xxxxx Solarpumpe PWM

 

oder du kaufst einen Vitosolic 200 Regler und verkaufst das SM1 Modul bei ebay.

hier ist ein Funktionsvergleich der Regler

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler

 

oder du montiert wieder den Deltasol . 

Top-Lösungsautoren