abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Speichertyp- incl. Hydraulischen Schema und Bauteilen

(hier die Frage von eben nochmal vollständig mit Bauteilen (habe ich im Text fett hervorgehoben)und Hydraulischem Schema, weil ich bei der Originalfrage keine Datei in die Antwort beifügen konnte)

wir haben eine schöne neue Vitodens 300-W (mit Vitotronic 200) mit solarthermischer Unterstützung (VIESSMAN Solarsystem mit Flachkollektoren Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, und einem Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC) eingebaut. Die ganzen Pumpen und so habe ich jetzt mal nicht aufgeführt- ich vermute die sind für die Fragen nicht so relevant, oder?

Zwei Fragen habe ich

- Laut Rechnung der Installationsfirma ist der Pufferspeicher ein Vitocell 340 M, was laut Datenblatt ein "multivalenter Heizwasserspeicher mit integrierter Trinkwassererwärmung und eingebauter Heizwendel zum Anschluss von Solarkollektoren" ist. Als ich aus reiner Neugierde (und um mein Verständnis der Anlage zu testen) die Parametereinstellung bei der Vitodens 300-W angeschaut (nicht verändert) habe, war unter Speichertyp "05:1 (= monovalenter Trinkwasserspeicher") eingestellt, und nicht "05:5" (Vitosolar Kombispeicher, der wohl eigentlich die Vitosolar 300-F automatisch erkennt (laut Bemerkung im Erläuterungsfeld der Serviceanleitung). Sollte die Einstellung noch korregiert werden?

- Ist die Speichermaximalstemperatur  (Parameter 08: ... unter Solar) die Temperartur bis zu der der Pufferspeicher durch die Solaranlage maximal aufheizt? Spricht etwas dagegen, sie im Sommer bis zum Maximalwert von 90 Grad auszunutzen?

Und abschließend noch die Frage: wenn meine Installationsfirma nicht in der Lage ist, solche Fragen zu beantworten, kann ich das von der Firma erwarten, die ich zukünftig mit der Wartung beauftragen möchte? Oder ist hier das Forum solche vielleicht etwas speziellen Fragen zu stellen? Eigentlich suche ich ein Forum, um unsere Anlage wirklich optimiert fahren zu können.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Herzliche Grüße !

*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).
HydraulischesSchema.JPG
21 ANTWORTEN 21

das wäre dann diese Schema.

https://static.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605160_07/Documents/4605160_1704_08.pdf

Da Hat Viessmann keine manuelle Umstellung des Speichertyps vorgesehen.

Die Solarsteurung ist schon mit KM Bus am Vitondens angeschlossen?

 

Dann wir aktuell auch diese nette  Grafik nicht funktionieren, oder ?

Ich würde es einfach mal Testweise umstellen...

 

Ladung.PNG

Danke für die Antwort.
Die Graphik sieht inhaltlich logisch aus (von Layout her aber nicht so wie bei unserem Display), aber mit was die Solarsteuerung an den Vitodens angeschlossen ist, weiß ich nicht.
Ich werde den Installateur anrufen und nachfragen, ob er mir das einstellen kann. Testweise umstellen finde ich bei so einer komplexen Anlage dann doch etwas gewagt- dazu habe ich zuwenig Hintergrundwissen, um zu merken, was evtl. dadurch ausgelöst wird.
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Hallo nochmal in die Runde,
ich habe heute einen Viessmann Experten da gehabt, der die Anlage angeschaut hat. Anscheinend ist genau diese Typen / Herstellernummer keine Option im Parameter-Menü, und dann ist es wohl egal, was dort eingestellt ist- so lange es funktioniert.
Und er meinte auch, das schlimmste, was passieren kann ist, dass es eine Störung gibt und die Heizung zwischendurch nicht funktioniert- ich könne ruhig auf der Parameter-Ebene Dinge ausprobieren.
Schöne Grüße!
Die interessierte Anlagenbetreiberin 🙂
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

@Flo_Schneider

was stellt man als Speichertyp für einen vitocell 340 M, Typ SVKC in Parameter 5 ein, damit man diese Schöne Grafik bekommt?

Hallo Interessierte, hallo qwert089,

für den 750l Vitocell 340-M muss und der Adresse 05 die 15 und für den 950l die 16 eingestellt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
das habe ich jetzt mal ausprobiert- und leider gab es gleich eine Störung- auch wenn auf dem Display der Speicher gleich seine Farbe geändert hat.. Auf dem Display sind diese Optionen mit dem SKVA verbunden. Bei mir steht laut Typenschild ein 340 M SVKC.
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Welche Meldung wurde denn angezeigt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
sorry- hatte vergessen, dass ich hier noch antworten wollte- aber dazu musste ich die Einstellung nochmal vornehmen und die Störungsmeldung erstmal finden. Es gab zwei Meldungen:
- 98: Unterbrechung Sensor 7, Solarregleung, Typ SM1 (Sensor am Solarregulungsmoduls Typ SM1 defekt. Eingeschränkte Nuzung der Solarenergie) und
- 99: Unterbrechung Sensor 10, Solarregleung, Typ SM1

Ist das jetzt ein Hinweis auf falsch eingebaute / verknüpfte Sensoren? Sollte ich das nochmal prüfen lassen? Was ist denn der Unterschied zwischen SVKC und SVKA?
Viele Grüße
I.
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Der SVKC hat noch eine eingebaute Solarwendel. Hast du denn ein SM1-Modul oder eine Vitosolic für die Steuerung der Solaranlage?

Viele Grüße
Flo

Ob ich SM1 oder Vitosolic habe weiß ich nicht. Beim Geratestatus Solarenergie wird der SM1 Ausgang 22 als "aus" bezeichnet und in der Diagnose mit 1648h.
Beim Aktorentest mit Ein.
Und SM1 Ausgang Starts sind als 1175 angegeben. Bei der expandierten Kurzabfrage steht unter 3 auchSM1.
Da ich nirgends Vitosolic.... finde, geh ich davon aus, dass wir ein SM Modul haben.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das herauszufinden?
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

OK, dann stell bitte nochmal den von mir genannten Typ ein und teil mir anschließend mit, welche Parameter unter der Gruppe Solar in der Codierebene 2 eingestellt wurden.

Viele Grüße
Flo

Unter Solar auf der Parameterebene 2 sind während der Fehlermeldung folgende Einstellungen vorhanden:
00:08
01:04
02:02
03:10
04:04
05:10
06:80
07:00
08:60
09:130
10:00
11:50
12:10
20:07
22:08
23:04
24:40
25:50
0A:05
0B:00
0C:01
0D:01
0E:01
0F:70
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Die sind aber unverändert gegenüber der Einstellung (05:01) mit der die Anlage sonst läuft.
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Was mir auffällt, ist die Adresse 20. Diese steht bei dir auf 7 (solare Beheizung über externen Wärmetauscher). Dein Speicher hat aber eine interne Wendel, weshalb er eigentlich auf 0 (keine erweiterte Regelungsfunktion) stehen sollte.

Viele Grüße
Flo

Soll ich das mal ändern und gucken, was passiert?
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Ja.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
die Umstellung an Adresse 20 auf 0 hat anscheinend keine sofortigen Auswirkungen.Ob er sich anders verhält, kann ich so nicht sagen- gibt es etwas, woran ich das merken kann?
Außerdem ändert es nichts an der Störungsmeldung bei der Einstellung von 05 auf die 15 stellt. Aber es bleibt ja auch so, dass im System hinter der 15 der 340 M SVKA steht, aber unser Speicher ein 340-M SVKC ist. Die Fehlermeldungen ändern sich im Detail dann auch nicht (siehe oben).
Viele Grüße
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

OK, danke für die Info. Leider kann ich es mir nicht erklären, weshalb es nicht funktioniert. HIer kann ich dir nur empfehlen, dich nochmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann anschließend zur Überprüfung einen Serviceeinsatz eines Technikers unseres Technischen Dienstes beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Danke für die Antwort.
Wäre das denn Teil der Gewährleistung des Fachbetriebs? Oder können wir als Privatbetreiber direkt bei Euch einen Techniker beauftragen?
Das Problem ist, dass wir schon wegen anderer Sachen im Konflikt mit dem Fachbetrieb sind, und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie das machen, wenn die Anlage im Grunde sonst läuft- ich weiß halt nur nicht, wie effizient sie läuft bzw. ich vermute, dass es immer besser ist, wenn die Steuerung und die Anzeigen mit der "Hardware" zusammen passen. Ich habe auch kein Problem damit, einen Experten zu bezahlen, aber vielleicht einen mit dem ich eine weniger belastete Geschichte habe. Deswegen würde ich eigentlich am ehesten direkt bei VIESSMANN anfragen wollen.
Kann es nicht daran liegen, dass bei der Steuerung in der Codieradresse 340 M SVKA steht, aber unser Speicher ein 340-M SVKC ist? Also dass es einfach keine passende Steuerung in der Anlage zu dem Speicher gibt? Welche Optionen gibt es denn? Mir fallen folgende ein:
- Es ist doch ein Sensor kaputt bzw. nicht korrekt eingebaut (siehe Fehlermeldung)? - Das könnte natürlich repariert werden, und das läge auch beim Fachbetrieb (Gewährleistung).
- Die Steuerung braucht ein Softwareupdate bzw. ein Reset. Das könnte VIESSMANN auch direkt machen.
- Es sind falsche Teile verbaut worden. Das wäre natürlich der Supergau, und die Frage, ob man das dann nicht einfach ignoriert, weil die Anlage ja läuft.

Gibt es noch andere Möglichkeiten zur Erklärung? Der Gutachter, der unsere Anlage insgesamt überprüft hat, hat ja letzten Endes auch gesagt, die Diskrepanz sollte man mal einfach ignorieren. Eigentlich würde ich das aber gerne klären. Ein VIESSMANN Techniker könnte dann zumindest eine vollständige Diagnostik machen, oder?

Viele Grüße!
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Ein Serviceeinsatz muss über deinen Fachbetrieb beauftragt werden. Einen Mehrverbrauch wirst dadurch aber nicht haben. Ich glaube auch nicht, dass ein Sensor defekt ist.

Teil mir aber einmal die vollständige Herstellnummer mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Herstellernummer ermöglicht allen, die Zugriff auf die Verzeichnisse haben, eine genaue Zuordnung zu unserer Anlage incl. Adresse etc- zumal wir ja dieses kleine Kärtchen irgendwann an VIESSMANN geschickt haben für die Gewährleistung. Das würde ich Dir ungern hier in den öffentlichen Thread posten- aber ich finde auch nicht mehr die Möglichkeit, Dir privat zu antworten. Da habe ich früher mal gesehen. Manchmal ändern sich die Optionen (z.B. kann ich manchmal den Kommentar bearbeiten, und manchmal nicht). Wenn ich sehe, dass ich privat antworten kann, schicke ich Dir mal die Herstellernummern sowohl vom Heizkessel als auch von der Regelung. Viele Grüße!

*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).
Top-Lösungsautoren