abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelraumsteuerung

Guten Tag,

 

ich möchte in mehreren Räumen (neun)  an den Heizkörpern eine Viessmann Einzelraumsteuerung anbringen.

Allerdings werden die Einzelraum Thermostate, habe es bei dreien jetzt mal an gegangen, auch sofort von der Steuerung erkannt jedoch diese auf den Viessmann Server zu bringen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Bei einem Thermostat ist es mir jetzt nach drei !! Stunden gelungen und es kam kein "bitte wiederholen oder abbrechen".

Wenn das normal ist werde ich darauf verzichten oder welchen Fehler mache ich vermutlich, bzw. was für einen work arround gibt es ggf.? Habe es schon mit eine weitere Komponente installieren versucht, sowie mit  immer wieder die App neu starten, probiert. Auch die Methode das set up abschließen und dann eine neue Einzelraum Steuerung anmelden funktioniert nicht. Einen Viessmann Verstärker gibt es ebenfalls schon. Das Heizkörper Einzelraumthermostat das funktioniert ist das am weitesten von der Heizung entfernte.

 

Grüße

12 ANTWORTEN 12

Hallo RMW,

 

ohne zu wissen, was genau du wo gemacht hast und was dir dabei wo angezeigt wurde, kann ich leider keine Aussage dazu treffen.
Es wäre also hilfreich, wenn du uns noch die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls zur Verfügung stellst und uns deine Vorgehensweise genau mitteilst.

 

Wichtig ist, dass du die Thermostate erstmal in der Nähe des Kommunikationsmoduls anlernst, bevor du sie zum Bestimmungsort bringst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

wenn Du mit Kommunikationsmodul die Einzelraum Heizkörperthermostate meinst, diese sind von Viessmann.  Wenn Du dann in Deinem letzten Satz die Steuerung als Kommunikationsmodul meinst so ist es die Vitotronic 200. Bin leicht verwirrt - jedes der zwei Elemente ist auf seine Weise ein Kommunikationsmodul. Lass uns einfach von ViCare Radiator Thermostare Valve und Vitotronic 200 sprechen. Mir würde aber auch Heizkörperthermostat und Steuerung reichen - schreibt sich schneller :)).

 

Was mache ich, bzw. wie gehe ich vor, die Bedienungsanleitung befolgen. Ich gehe alle Schritte durch bis nach dem Scannen und der Anmeldung auf der Steuerung der Spaß vorbei ist und ich entweder endlos Wiederholen oder Abbrechen kann.

 

Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest die Nummer der beiden Heizkörperthermostate wissen, die sich nicht mit Eurem Server verbinden? Von der Steuerung werden diese sofort nach dem Bedienungsanleitungsschritt Einscannen erkannt.

Ich versuche es aktuell mit dreien von neun die ich installieren möchte. Leider hat sich bislang hat nur einer auf dem Viessmann Server angemeldet. Der, der am weitesten von der Heizung weg ist, nämlich im ersten Stock. Im Erdgeschoss ist ein Viessmann Repeater der auch auf Eurem Server ist, angeschlossen.

Grüße

RMW

Mit Kommunikationsmodul ist weder das Thermostat, noch die Regelung gemeint, sondern das Kommunikationsmodul.

Bitte die zugehörige Herstellnummer mit angeben.

Ohne dieses kannst du deine ViCare-Komponenten mit der Anlage verbinden.

 

Die Herstellnummer findest du auf dem QR-Codeaufkleber des Kommunikationsmoduls. 

Danke -  das Kommunikationsmodul der Steuerung ist bereits bei Viessmann angemeldet.

Wo soll ich also bitte dessen Nummer 5800707-01 angeben. Habe ich bei dem Thermostat das bereits auf Eurem Server ist und arbeitet nirgends angegeben wurde auch nicht danach gefragt.

Bitte die Herstellnummer (beginnend mit 7, 16 Stellen lang) des Kommunikationsmoduls posten, sodass ich den Status über unseren Server abfragen kann.

Sorry, dass ich die Nummer verwendet habe, die hinter dem Vitoconnect auf dem Lable zu lesen war.

Vermutlich handelt es sich dann um die Nummer hinter S/N diese beginnt zumindest mit 7 und hat 16 Zeichen:
7637415012706213

 

 

Die Nummer ist leider nicht korrekt, bitte nochmal abgleichen. 

Richtig, mit Brille wäre das auch in der Heizung nicht passiert

7637415012705213

Vielen dank, das haben wir jetzt schon mal geschafft.

Ich sehe auch, dass du bereits eines der Thermostate angelernt hast.

Könntest du die Schritt bei der Einrichtung der Verbindung zu den Thermostaten bitte mal via Screenshots dokumentieren und diese dann hier posten? 

 

Wichtig ist, dass du die Thermostate erstmal in der Nähe der Vitoconnect anlernst und diese beim verbinden auch ruhig auf einem Tisch oder ähnlichem liegen. 

 

Ggf. müssen die Thermostate zuvor einmal zurückgesetzt werden.

Eine ausführliche Anleitung dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5802069VBA00003_1.pdf?#pagemode...

Kleine Ergänzung noch: Das bereits angelernte Thermostat empfängt nur ein äußerst schwaches Funk-Signal. Ggf. solltest du erstmal den Repeater anlernen und strategisch gut positionieren, sodass er auch alle Komponenten erreicht. 

Was meinst Du mit anlernen? Ich sehe Ihn als installierte Komponente? Klar kann ich Ihn jetzt auch nochmals im Haus umhertragen. Hab ich auch schon versucht , allerdings sobald das Teil vom Strom ist muss er immer wieder neu ins System gebracht werden und der Erfolg wird nicht größer.

 

Ich sehe aktuell, dass der Repeater eine Signalstärke von 25% hat. Der Heizkörperthermostat von 23%.

Soll ich denn den  Repeater mehr in Richtung Thermostate ( die nicht funktionieren) bringen oder näher zum Kommunikationsmodul?

Wo sollte denn das niederfrequente Signal am Repeater, bzw. Thermostaten liegen?

Wird es mit einem weiteren Verstärker besser?

Für mich nach wie vor komisch ist, dass ich den auf Eurem Server befindlichen Thermostat neben dem Kommunikationsmodul angelernt habe, dies aber bei den anderen nicht fliegt.

Es ist bei mehreren Thermostaten immer die Rede, dass diese dann ein mesh Netzwerk aufbauen, wodurch bei jedem im Netz befindlichen Thermostat die Situation besser wird. Ist das bei den Viessmann Heizkörperthermostaten so?!?

Wie kann ich denn die Situation verbessern, dass ich die weiteren Thermostate auf Euren Server bringe, wie schon gesagt, das Kommunikationsmodul erkennt die Thermostatköpfe neben oder auch entfernt vom Modul, das am Kessel angebracht ist, diese sofort.

Von meinem Fritz Router bin ich es gewohnt, dass ich den WLAN Verstärker immer am besten Mittig zwischen Router und dem Gerät das das Signal benötig platziere. Bzw. hier habe zwischenzeitlich über drei WLAN Verstärker im Haus ein mesh Netzwerk, wo ich fast optimalen up and down load habe.

 

Sorry, aber wie soll man den Begriff "anlernen" denn anders beschreiben?

Aktuell hast du nur ein einziges Thermostat angelernt und dieses muss nach einem Netzreset ganz sicher nicht neu angelernt werden, bzw. geht das gar nicht, ohne das Thermostat vorher abzumelden und zurückzusetzen.

 

Eine Signalstärke von nur 25% ist leider viel zu wenig, um eine stabile Verbindung aufbauen zu können.

Der Repeater muss in jedem Fall erstmal näher zur Vitoconnect, damit er auch ein ausreichend starkes Signal repeaten kann.

 

Was das Anlernen der anderen Thermostate angeht, so hatte ich dir bereits geschrieben wie du vorgehen musst.

Ich denke es macht mehr Sinn, wenn du dich dabei mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen lässt.

Es liegen hier viel zu viele Unklarheiten in der Luft, um einen Support aus der Ferne gewährleisten zu können. 

 

Beispiel: Dein WLAN-Netzwerk hat nichts mit dem Funk-Signal der ViCare-Heizkörperthermostate zu tun.