abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Solarthermie-Anlagen als Unterstützung des Gaskessels?

Liebe Viessmann-Community,

ich interessiere mich für eine Solarthermieanlage (Ausrichtung: Süden).

1) Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Anlagen?

2) Was darf von solchen Solarthermie-Anlagen erwartet werden?

3) Kann jemand etwas zur Lebensdauer solcher Anlagen sagen?

4) Wie hoch ist das Einsparpotenzial bei Gas und ggf. Strom für eine Wärmepumpe?


Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

5 ANTWORTEN 5

Meiner Meinung nach sind die Zeiten für Solarthermie vorbei. Ich würde mir keine Solarthermie Anlage aufs Dach bauen lassen, sondern eine PV-Anlage. Ggf. mit Stromspeicher. Und dazu eine BWWP als Ergänzung zum Gaskessel.

Guten Morgen Guru,

 

vielen Dank für Deine Meinung.

BWWP steht bestimmt für irgend etwas mit Wärmepumpe, nehme ich an?

Deine Ausführung macht Sinn, dennoch sollten die möglicherweise steigenden Strompreise mit berücksichtigt werden. Eventuell könnten diese merklich im Frühling, Sommer und Herbst merklich reduziert werden.

 

Viele Grüße 

JeMiGe

BWWP= Brauchwasser-Wärmepumpe

 

"Deine Ausführung macht Sinn, dennoch sollten die möglicherweise steigenden Strompreise mit berücksichtigt werden"

Und genau deswegen keine Solarthermie. Im Sommer hast du zu viel Energie die einfach verloren geht. Strom kann anderweitig genutzt oder (wenn auch recht billig) verkauft werden. 

Wir haben z.B eine 5,6 kWp PV-Anlage und 5,5kWh Batteriespeicher (4600kWhStromverbrsuch/Jahr). Letztes Jahr 74% Autarkiegrad. Wobei wir aber schon konsequent z.B. Waschmaschine und Spülmaschine nur tagsüber laufen lassen. Der Strombedarf mit der BWWP liegt hier bei uns bei ca. 85%-90% Eigenstromabdeckung.

Ich möchte Dir zu Deinen Fragen gerne noch meine Erfahrung mitteilen:

  1. Meine Solarthermie Anlage ( 10 m^2, mit Heizungsunterstützung, 1000l Speicher) läuft seit 2004 problemlos.
  2. Im Winter ist die Heizungsunterstützung kaum vorhanden, v.a. bei durch Heizkörper bedingte hohe Vorlauftemperaturen, könnte bei Fussbodenheizung also evt. besser sein. In der Übergangszeit kann es sein, dass Du nur mit Solarthermie heizen kannst. Im Sommer kannst Du alles Warmwasser damit erzeugen.
  3. siehe 1)
  4. Bei einer Wärmepumpe würde ich eher PV installieren. Rechne mal nur mit der Einsparung des Gas/Öl, welches Du im Sommer für das Warmwasser benötigst (bei mir von April bis Ende September)

Anmerkung

Ich habe einen 1'000 Liter Speicher. Wenn meine Familie im Sommer nicht regelmässig duscht, ist auch bei (nur) 10m^2 Solarthermie eher zu viel Energie da. Auch das Anschliessen der Waschmaschine an das Warmwasser kann hier etwas helfen um den Warmwasserverbrauch zu erhöhen (aber nur bedingt).

Hallo Popsy-Blue,

 

vielen Dank für die Mitteilung Deiner Erfahrungen. Ich werde diese berücksichtigen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

Top-Lösungsautoren