abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhöhter Gasverbrauch

Hallo, ich habe seit 02/2020 eine neue Viessmann Anlage inkl. Solarthermie in Betrieb.
Es handelt sich um den Vitocell 100 -W- und Vitosens 200.
Nach der neusten Abrechnung habe ich im Vergleich zum Vorjahr ca.2800 kw/h im Jahr mehr Gas verbraucht. Es ist definitiv kein Ablese Fehler. Mein Installateur hat in den Zeitprogramm Warmwasser Automatik und auch im Zeitprogramm Zirkulation Automatik eingestellt. Auch haben wir unser Heiz/Duschverhalten nicht verändert. Vorher hatte ich eine Junkers Brennwert Anlage mit 120 l Wasserspeicher.
Ich dachte, dass ich Gas einspare und nicht noch mehr verbrauche. Hat jemand einen Rat?
3 ANTWORTEN 3

Hallo Marc,

 

lief bei der alten Heizung die Zirkulationspumpe auch den ganzen Tag?

 

VG Michael

Hallo Michael,
Mmh, ich habe eine grüne Pumpe von Danfos, die per Zeitschaltuhr eingestellt ist. Das war bei der alten vorher auch so….
Marc

Hallo Marc,

 

ok.

Der letzte  Winter  war von den Heizgradtagen ca. 10% strenger als der zuvor.

 

Die Solarthermie ist nur für WarmWasser oder auch für Heizung?

 

Wie hoch ist der WW Verbrauch pro Tag und wie viele m² hat der Kollektor, um abschätzen zu können was hier potentiell eingespart werden hätte können.

 

Hast du sonst Beobachtungen gemacht?

Ist die Anlage am Internet angeschlossen und beobachtest du die Anlage darüber?

Manche Besitzer speichern sich diese Telemetrie-daten und haben Grafiken zum Betriebsverhalten.

Mit so etwas ist es leichter eine Analyse aus der Ferne zu machen.

 

Sonst müsstest du noch ein paar Details zur Anlage und den Einstellungen liefern um etwas zu möglichen Ursachen sagen zu können.

 

Manche Vitodens Besitzer haben von der Verbrauchzentrale einen Check der Brennwert und Solar Anlage durchführen lassen. Bei so etwas kommt jemand vor Ort und man kommt Ungereimtheiten schneller auf die Spur.

https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/zu-hause/heiz-check/

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren