abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ertrag Solarthermie zu gering

Hallo Forumsmitglieder,

bei uns ist ein Vitocrossal-Kessel 300 CU i. V. mit 3 Modulen Vitosol 200-FM auf dem Dach (Süd/Süd-West-Seite 30°, keine Verschattung) und einem 400-Liter-Speicher für WW verbaut. Zusätzlich ist noch die Vitoconnect OPTO2 angeschlossen und damit die Steuerung per App möglich.

Die solaren Wärmeerträge sind m. E. zu gering. Diesen Sommer waren bei sehr heißen Außentemperaturen (> 35 °C) und starkem Sonnenschein max. mal 45°C Wassertemperatur im Speicher durch die ausschließliche solare Erwärmung zu messen. Die täglichen Wärmegewinne liegen meist im Bereich von max. 1-2 kWh/d, einmal waren es auch 6 bzw. 4 kWh. Um wirklich warm duschen zu können, musste immer mit Gas nachgeheizt werden.

An unserem Standort sind die Sonneneinträge mit 950 bis 1000 kWh/(m²a) kartiert.

Aus meiner Sicht könnte es an den Einstellungen der Solarthermie liegen, denn die Anschlüsse sind m. E. alle richtig angeschlossen und die Anlage wurde im Frühjahr intensiv gespült (da waren noch 15 l Luft drin!).

Der Heizungsbauer ist diesbezüglich leider kompetenz- und ideenlos, deswegen hier meine Fragen:

Ist der Ertrag mit o. g.  Werten wirklich nicht höher?

In welche Richtung müsste man die Einstellungen verändern - max. Volumenstrom erhöhen, Temperaturdifferenzen verändern?

Freue mich über Tipps und Ratschläge 😉

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

diese Ertragsanzeigt ist sehr ungenau, aber wenn das Wasser selbt zum Duschen zu kalt war läuft etwas gehörig schief.

3* 200-FM sind ca 7 m² Fläche.

Solarkonstante im Juni ca 1kW/m²

Der Kollektor hat bei dT40K einen Wirkungsgrad von ca 60 %

Süd/Süd-West-Seite 30°, rechnen wir mal dass über 6h am Tag 80% der Solarkonstante ankommen.

7m² *1kW/m² *0,6*0,8*6h --> ca. 20 kWh

mit 20kWh kann man 390l von 15 auf 60 Grad erhitzen.

 

Ich vermute, die Anlage hat einen viel zu geringen Volumenstrom, weil gedrosselt, vestopft, ..?

Was hat der Tacosetter nach der Spülaktion im Hochsommer Mittags für einen Durchfluss angezeigt?

Hat der Heizungsbauer da etwas gedrosselt?

Hast du einen Vitosolic Regler oder SM1?

 

 

Hallo @VC300,

der ausgewiesene Ertrag hängt von der Parametrierung ab, dieser ist nämlich berechnet mit Temperaturdifferenz * _parametrierter_ Durchfluss. Falls falsch parametriert kann auch ein zu tiefer (oder auch zu hoher) Ertrag auf dem Display angezeigt werden.

Der _parametrierte_ Durchfluss muss mit der Anzeige am Taco-Setter übereinstimmen, wenn die Pumpe läuft, damit der angezeigte Ertrag ungefähr der Realität entspricht.

Eventuell ist die maximal zulässige Temperatur des Speichers auf 45°C beschränkt, da kein Verbrühschutz eingebaut ist. Mit Verbrühschutz kannst du die maximale Speichertemperatur erhöhen und damit die Wärmekapazität - aber Du solltest einen Verbrühschutz installieren (stellt sicher, dass nur z.B. 55°C Wasser zum Wasserhahn geht durch Beimischung von kaltem Wasser). Eine höhere Temperatur im Speicher führt aber unter Umständen zu höheren Kalkausscheidungen.

Prüfe unbedingt auch noch die Hinweise von qwert089.

Danke für die Hinweise, insbesondere an quert089 und popsy-blue, die meine Vermutungen bestätigen.

An den letzten sonnigeren Tagen hatte ich die Durchflussmenge an der Steuerung von dem Standardwert 7 l/min (lt. Heizungsbauer sollte man da nicht höher stellen (?)) auf 15 bzw. 18 l/min gestellt - und siehe da es gab mal solare Wärmegewinne von 1,5 kWh/d (anstelle von 0,1...0,5) und das Warmwasser war von knapp 20 °C bis auf 33-35 °C erwärmt.

Es ist ein SM1/PS10 installiert. Die Einstellung über dem Durchflussmengen-Anzeiger ist "senkrecht", also von 6 auf 12 Uhr gestellt. Wenn ich in Richtung Entleerstellung (3 Uhr) gehe reduziert sich der Durchfluss (was m. E. auch richtig ist).

Im kalten Zustand (ohne Sonne) habe ich gestern die Durchflussmengen-Anzeige mal geprüft: max. 5 l/min, egal wie hoch bzw. höher (auch mal bis 25 l/min) ich die Pumpenleistung eingestellt und beim Aktorentest die max. Leistung der Pumpe angewählt habe. Sind bei Sonneneinstrahlung möglicherweise höhere Durchflussmengen zu erwarten?
Im Sommer bzw. nach der Spülung habe ich den Durchfluss nicht konkret kontrolliert, meine aber, dass dieser nach dem Spülen deutlich höher war als vorher. Vielleicht noch mal spülen?
Gibt es sonst noch Einstelleinheiten, wo evtl. der Durchfluss gedrosselt sein könnte. Wo könnten Verstopfungen entstanden sein, im Solar-Flex-Rohr oder in den Modulen?

Über ergänzende Hinweise freue ich mich sehr und danke schon mal im Voraus!

Hallo ,

Der Volumenstrom sollte so eingestellt sein, dass die Spreizung Kollektortemperatur und Rücklauf aus dem Speicher ca. 10K max 15K ist,.

>>Durchflussmengen-Anzeiger ist "senkrecht"
ja das ist gut, dann ist es ganz offen..
Den Volumenstrom stell man über die Reglerparameter ein.

>>(auch mal bis 25 l/min) ich die Pumpenleistung eingestellt u
ich glaube das hast du falsch verstanden. Du startest mit dem Aktorentest die Pumpe mit 100%.
Dann schaust du am Tacosetter wie viel Liter/min der anzeigt. Und diesen Wert setzt du als Max Wert in der Regelung.
Die Regelung selbst kann den Volumenstrom nicht messen und schätzt den Wert nur über der die Pumpendrehzahl

Wegen Verstopfung schau mal hier
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/37301/2/2...
Seite 85. Die Klümpchen enstehen an der heißesten Stelle, im Kollektor und können diesen verstopfen, aber dann auch weiter gespült werden zu einer anderen Engstelle und dort hängen bleiben.

VG

Top-Lösungsautoren