abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweiterte Funktion SM1

Hallo Community,

 

ich habe seit gut einem Monat meine Anlage installiert.

Leider habe ich das Gefühl, dass ich entweder die Regelung nicht verstehe oder dass etwas falsch eingestellt ist.

Zu meiner Anlage:

    - Vitocrossal300

    - Vitocell 340-M

    - Vitosol 300-TM

    - SM1

 

Zu meinem Problem:

Durch die Solaranlage ist der Puffer bei ca. 80°C laut Vitotronic 200.

Doch morgens, wenn die Außentemperatur noch kühl ist, spingt der Brenner an obwohl mindestens 75°C zur Verfügung im Speicher.

Soll das so sein?

Ich bin davon ausgegangen, dass der Brenner nicht anspringt, wenn das Wasser im Speicher warm genug ist.

 

In der Codierung ist im Solar 20:0 eingestellt. Ist das so korrekt?

 

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen "Erweiterte Trinkwassererwärmung", "2. Differenztemperaturregelung", "Differenztemperaturregelung zur Heizungsunterstützung" und Thermostatfunktion" ist?

 

Beste Grüße

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

2. Differenztemperaturregelung

 

Codierung/Parameter „20:2“ oder „20:3“ einstellen. Falls die an Temperatursensor (7) erfasste Temperatur um die eingestellte Ein-/Ausschalt-Temperaturdifferenz (Codieradresse „22“ und „23“) höher ist, als die an Temperatursensor (10) erfasste Temperatur, liegt an Ausgang (22) Spannung an.

 

Differenztemperaturregelung zur Heizungsunterstützung

 

Codierung/Parameter „20:4“ einstellen. Falls folgende Bedingungen erfüllt sind, liegt an Ausgang (22) Spannung an:

■ Wärmeanforderung durch einen der angeschlossenen Heizkreise besteht.

■ Die an Temperatursensor (7) erfasste Temperatur ist um die eingestellte Ein-/Ausschalt-Temperaturdifferenz (Codieradresse „22“ und „23“) höher, als die an Temperatursensor (10) erfasste Temperatur.

 

Thermostatfunktion

 

Codierung/Parameter „20:5“ oder „20:6“ einstellen. Die Thermostatfunktion kann unabhängig vom Solarbetrieb genutzt werden. Durch Festlegung der Thermostat-Einschalttemperatur (Codieradresse „24“) und Thermostat-Ausschalttemperatur (Codieradresse „25“) können unterschiedliche Wirkungsweisen erreicht werden:

■ Einschalttemperatur < Ausschalttemperatur: Thermostatfunktion z. B. für Nachheizung. Ausgang (22) wird eingeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Einschalttemperatur unterschreitet. Ausgang (22) wird ausgeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Ausschalttemperatur überschreitet.

■ Einschalttemperatur > Ausschalttemperatur: Thermostatfunktion z. B. für Überschusswärme-Nutzung. Ausgang (22) wird eingeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Einschalttemperatur überschreitet. Ausgang (22) wird ausgeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Ausschalttemperatur unterschreitet.

 

Der Unterschied bei der 2. Differenztemperaturregelung zur Differenztemperaturregelung zur Heizkreisunterstützung ist, dass bei der Differenztemperaturregelung zur Heizkreisunterstützung auch eine Wärmeanforderung durch einen angeschlossenen Heizkreis bestehen muss, damit Ausgang (22) Spannung bekommt. 

 

Bei der Thermostatfunktion werden Temperaturgrenzen verwendet, wobei im Gegenzug bei der 2. Differenztemperaturregelung und der Differenztemperaturregelung zur Heizkreisunterstützung eine Temperaturdifferenz verwendet wird. 

 

Bitte teil mir einmal die Seriennummer deines Speichers mit.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Alex,

 

ist denn ein Puffersensor vorhanden? Neben dem Warmwassersensor muss ein Puffersensor vorhanden sein, damit die Regelung des Vitocrossal erkennt, dass die Wärmemenge ausreichend ist. 

 

Was zeigt der Speichersensor in der Regelung des Vitocorossal an?

 

Viele Grüße
Flo

Ich denke, ich habe das Problem gefunden.

 

In der Steuerung war unter Codierung 20 die 0 angegeben dadurch wurde das 3-Wege-Ventil nicht geöffnet.

Nach durchsicht der Unterlagen fand ich den auf dem Installationsschema, dass die Codierung auf 20:4 stehen soll.

 

Nachdem ich 20:4 eingestellt habe wird im Solarmenü auch das 3-Wegeventil angezeigt und die Temperatur von Sensor 7 und Sensor 10.

 

Für mich stellt sich jetzt trotzdem die Frage, was sind die Unterschiede zwischen:

- 2. Differenztemperaturregelung"

- "Differenztemperaturregelung zur Heizungsunterstützung"

und

- "Thermostatfunktion"

 

Ich würde auch gerne nochmal überprüfen, ob sie Sensoren an der richtigen Stelle am Puffer sitzen.

Leider habe ich da nichts gefunden.

Am Speicher sind ja die 3 Sensor-Halter. Plus die Klemmen für die Thermometer.

Ist es richtig, dass nicht in jedem Halter ein Sensor steckt?

 

Gibt es dafür eine Zeichung irgendwo? In den Handbüchern konnte ich es nicht finden.

 

Viele Grüße

Alex

 

 

In der Serviceanleitung der SM1 findest du die Beschreibung der einzelnen Funktionen.

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Beim 340-M sollten es zwei Hülsen sein, die für Sensoren gedacht sind. 

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Beschreibung in der Anleitung der SM1 habe ich schon gelesen, verstehe den Unterschied aber nicht.

Dashalb frage ich hier, wo die Unterschiede sind.

 

Die Anleitung des 340M ist nicht die, die ich habe.

Mein Vitocell 340-M ist ein SVKC mit 750l. Der hat Klemm"bretter" nur leider finde ich dort nicht welcher Fühler auf welchem Klemmbrett sein soll.

 

Viele Grüße

Alex

2. Differenztemperaturregelung

 

Codierung/Parameter „20:2“ oder „20:3“ einstellen. Falls die an Temperatursensor (7) erfasste Temperatur um die eingestellte Ein-/Ausschalt-Temperaturdifferenz (Codieradresse „22“ und „23“) höher ist, als die an Temperatursensor (10) erfasste Temperatur, liegt an Ausgang (22) Spannung an.

 

Differenztemperaturregelung zur Heizungsunterstützung

 

Codierung/Parameter „20:4“ einstellen. Falls folgende Bedingungen erfüllt sind, liegt an Ausgang (22) Spannung an:

■ Wärmeanforderung durch einen der angeschlossenen Heizkreise besteht.

■ Die an Temperatursensor (7) erfasste Temperatur ist um die eingestellte Ein-/Ausschalt-Temperaturdifferenz (Codieradresse „22“ und „23“) höher, als die an Temperatursensor (10) erfasste Temperatur.

 

Thermostatfunktion

 

Codierung/Parameter „20:5“ oder „20:6“ einstellen. Die Thermostatfunktion kann unabhängig vom Solarbetrieb genutzt werden. Durch Festlegung der Thermostat-Einschalttemperatur (Codieradresse „24“) und Thermostat-Ausschalttemperatur (Codieradresse „25“) können unterschiedliche Wirkungsweisen erreicht werden:

■ Einschalttemperatur < Ausschalttemperatur: Thermostatfunktion z. B. für Nachheizung. Ausgang (22) wird eingeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Einschalttemperatur unterschreitet. Ausgang (22) wird ausgeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Ausschalttemperatur überschreitet.

■ Einschalttemperatur > Ausschalttemperatur: Thermostatfunktion z. B. für Überschusswärme-Nutzung. Ausgang (22) wird eingeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Einschalttemperatur überschreitet. Ausgang (22) wird ausgeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Ausschalttemperatur unterschreitet.

 

Der Unterschied bei der 2. Differenztemperaturregelung zur Differenztemperaturregelung zur Heizkreisunterstützung ist, dass bei der Differenztemperaturregelung zur Heizkreisunterstützung auch eine Wärmeanforderung durch einen angeschlossenen Heizkreis bestehen muss, damit Ausgang (22) Spannung bekommt. 

 

Bei der Thermostatfunktion werden Temperaturgrenzen verwendet, wobei im Gegenzug bei der 2. Differenztemperaturregelung und der Differenztemperaturregelung zur Heizkreisunterstützung eine Temperaturdifferenz verwendet wird. 

 

Bitte teil mir einmal die Seriennummer deines Speichers mit.

 

Viele Grüße
Flo

OK jetzt macht das Sinn.

 

Da war der Knoten im Hirn.

 

Ich denke jetzt verstehe ich alles.

 

In der Montageanleitung habe ich jetzt auch auf Seite 26 die Positionen der Sensoren gefunden und festgestellt, dass an dem Speicher der Sensor für das Warmwasser falsch positioniert ist (oben am Speicher bei dem Thermometerfühler). Werde ich wohl noch korrigieren müssen.

 

Viele Grüße und danke für die ausfühliche Erklärung der Differenz zu der Thermostatfunktion

Alex

Gerne. 🙂

 

Viele Grüße
Flo