Solarthermie
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Solarthermie nachrüsten: Worauf ist zu achten?

Solarthermie wandelt frei verfügbare Sonnenenergie in nutzbare Wärme um. Diese kann zur Heizungsunterstützung und zur Warmwasserbereitung dienen. Aber was ist zu beachten, wenn du Solarthermie nachrüsten möchtest und wie kannst du die Investitionskos...

solarthermie-nachruesten-shutterstock-133330229-beautiful-landscape.jpg

Technische Daten für Turbotec-10

Hallo zusammen, Ich habe in unserem Schwimmbad einen Turbotec 10 Wätmetauscher (Bestellnummer 3001887-0), den wir 1997 gekauft hatten. Kann mir jemand sagen, wo ich die Leistungsdaten des Wärmetauschers finden kann? Ich bin dazu leider nicht fündig g...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 29 Ansichten

Solarthermie und Wärmepumpe

18 Jahre hat meine Solarthermie mit einem 800 l Kombispeicher die Viessmann Ölheizung bei Warmwasser und Heizung einwandfrei unterstützt, jeweils von Ende Februar bis Ende Oktober und so jedes Jahr etwa 1000 l Öl eingespart, also ca. 10.000 kWh Energ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 45 Ansichten

Flachkollektor FM200

Hallo, ich habe einen Solarkollektor FM200 gekauft. Dieser lag leider einige Jahre auf der Garage. Als ich ihn jetzt anschließen wollte, hatte ich leider Schimmelspuren unter der Glasplatte. (Siehe Fotos) Kann ich den Kollektor noch bedenkenlos verwe...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 51 Ansichten

externe Erweiterung H2 für VIESSMANN VITOLADENS 300-W

diese Woche wurde bei meinem ca. 12 Jahre alten VISSMANN VITOLADENS 300-W das Modul "externe Erweiterung H2" ausgetauscht. Die Störungsmeldung "CE" stand ständig an. Ich nutze das Modul ausschließlich zur Kesselfreigabe von einer externen, übergeordn...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 32 Ansichten

Vitosolic 200 Heizungsunterstützungs Funktion

Hallo zusammen, Ich habe mir vor ca 1 Jahr einem Solarthermie von einer Fachfirma einbauen lassen.Habe auch einen FoxMobile am Heizöl Tank welches mir Täglich den aktuellen Heizölstand sendet. Jetzt konnte ich die letzten Wochen beobachten dass ich a...

Vitosolic 100

Was bedeutet es, wenn bei der vitosolic ein kleines A blinkt ( das Symbol ist leider nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt)Freue mich auf euer Feedback Martin

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 72 Ansichten

Vitocell 100-U mit Heizstab nachrüsten ?

Hallo,wir möchten die Vitocell 100-U Anlage (300 liter) mit einem Elektrischen Heizstab umrüsten. Ziel ist die beiden Solarpanele zu entfernen und die Beladung nur noch mit einem Elektrischen Heizstab betreiben, der mit dem Überschuss einer neuen, gr...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 101 Ansichten

Vitosol 100

Hallo,wir haben eine Solaranlage Vitosol 100 Typ SV1 als Indachanlage (Installationsjahr 2007). Jetzt ist diese Anlage undicht, scheinbar ist ein Kollektor defekt. Wir benötigen einen Ersatz. Passen Kollektoren aus dem jetzigen Viessmann-Programm in ...

Unterbrechung Kollektorsensor.

Hallo,ich habe einen sporadischen Fehler "Unterbrechung Kollektorsensor" bei meiner Pelletheizung mit Solarthermie.Kennt jemand dieses Problem und könnte eine Ursache vermuten? Viele GrüßePelletuser

Vitosolic 200 SD4

Hallo zusammen.Kann man bei der Vitosolic 200 SD4 das Startverhalten der Pumpe ändern? Bei mir startet die Pumpe immer für ca. 5 Sec. mit 100% Leistung, Ich fände es Besser, wenn Die Pumpe mit mindesdrehzahl Starten würde, dann kommt es besser zu ein...

Solarthermie Vitosol 300 TM 3SP3C Neigungswinkel einstellen

Liebe Community,ich besitze eine Viessmann Anlage Vitosol 300 TM 3SP3C mit einem 750 Liter Warmwasserspeicher für die Fußbodenheizung. Es soll zusätzlich eine Solaranlage auf mein Flachdach gebaut werden und jetzt steht die Solarthermie im Weg bzw. w...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 112 Ansichten

Dachintegration Vitosol 200 FM SV2G Montageholz

Für die Dachintegration der Vitosol-Kollektoren sind Montagehölzer vorgesehen. In den Planungsunterlagen sind diese mit 40 x 120 mm und 40 x 60 mm bemaßt. Geliefert werden aber 30 x 120 mm und 30 x 60 mm. Dachlatten haben 40 mm Höhe. Sollen die Monta...

Solarthermie und vitodens 200w

an meinem Neuen Solarthermiespeicher , gesteuert mit einer Grandis hängt ein Vitodens 200 W WB2B welche den Speicher aufheizen soll wenn Sonne fehlt . Will also bei einer Wärmeanforderung aus Grandis den Kessel einschalten bzw, umgekehrt.Grandsi brin...

  • 0 Likes
  • 18 Antworten
  • 839 Ansichten

Vitosol 100 TypSV1 Jahr 2006 wieder einbauen

Die Anlagenbauteile wie auf dem Foto. Vielleicht hat sich mein Heizungsbauer übernommen, als er die Kollektoren vom Dach genommen hat. Das wurde notwendig zum Dämmen des Daches und neue Eindeckung. Jetzt liegen die Teile rum, weil er sagt ihm würden ...

20240224_103540.jpg 20240224_103542.jpg 20240224_103550.jpg
von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 132 Ansichten

Flachkollektor Baujahr 1996

Ich bin auf der Suche nach dem technischen Datenblatt für den Flachkollektor Carosol Baujahr 1996.Hat jemand noch was im Archiv? Montage- und Bedienungsanleitung ist vorhanden.

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 64 Ansichten

Vitosolic 200 Sd4

mein Anliegen betrifft die Viessmann Vitosolic 200 Typ SD4 (2009).Jetzt zu meinem Problem:Ich habe eine intakte Solarsteuerung Vitosolic 100 (Bild 1) durch eine gebrauchte Vitosolic 200 Typ SD4 (Bild 2)ersetzt.Bei meiner Anlage sind nur S1 und S2 bel...

  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 156 Ansichten

Vitosolic200

Hallo,auf der Vitosolic 200 wird seitlich eine SD Karte verwendet. Darauf werden die Daten pro Tag /Monat und Jahr abgelegt. Frage: Wie kann nun eine sinnvolle Auswertung erfolgen? Im Handbuch steht lediglich mit einem Tabellenkalkulationsprogramm. J...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 120 Ansichten

Vitosol 200-F, TYP SV2A

Hallo, wir haben derzeit Vitosol 200-F Typ SV2A Kollektoren Senkrecht auf unserem Hausdach verbaut. Aufgrund von Umbaumaßnahmen am Dach, wollen wir diese in Querformat umsetzen. Ist die Grundsätzlich möglich? Viele Grüße

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 123 Ansichten

Vitosol 200-FM Kondenswasser - Trübung

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Solarthermie...Es sind 2 Kollektoren am Balkon montiert. Eines davon hat jeden Morgen recht viel Kondenswasser im Modul. Das das normal ist, habe ich schon gelesen. Das verschwindet aber auch im Laufe d...

Wechsel von Gas- auf Wärmepumpenheizung

Hallo,zurzeit betreiben wir eine Viessmann-Gasheizung aus 1996 mit einer Solarthermie-Anlage zur Trinkwassererwärmung aus dem Jahr 2011.Wir wollen auf eine Wärmepumpenheizung Viessmann Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13 umstellen.Können oder sollten wir ...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 169 Ansichten

Fehler E1 bei Solartrol

Hi, bei der Solartrol 7450124 wird bei einer Spannung von 0,537 Kilo-Ohm von der Speicher-Sonde und 0,246 Kilo-Ohm von der Kollektorsonde der Fehler E1 gezeigt. Ein Wechsel auf die Solartrol 74050125 war erfolglos, da ursprünglich der Verdacht auf ei...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 250 Ansichten

Rhythmus Ermittlung Solarertrag

Bei der Anzeige des Solarertrags in der Vicare-App wird immer wieder eine anscheinend "willkürliche" Uhrzeit angezeigt.Im angehängten Screenshot von 19:59 Uhr wird 13:02 Uhr als letzte gelesene Uhrzeit angezeigt.Entspricht der angezeigte Ertrag der a...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 98 Ansichten

Vitodens 200 und Thermie

- Guten Tag,ein Kunde von uns hat eine Viessmann Gastherme mit der Vitodens 200 Steuerung und hat sich selbst ein Viessmann Thermie Paket mit dem Elektronikmodul SDIO/SM1A gekauft. Meine Frage - gibt es eine Lösung, die Heizungssteuerung mit der Ther...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 216 Ansichten

Durchflussanzeige Solar Divicon 7188391 ablesen und einstellen

Hallo, wo stellt man die Durchfussmenge bei der Solar Divicon ein? Wie liest man diese ab (Ober- oder Unterkante Schwimmer). Bei mir bewegt sich nichts an der Anzeige egal ob die Pumpe ein oder aus ist.. Soll das so sein, oder hängt diese fest?Danke.

IMG_2344.JPG
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder