abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode B1 kommt immer wieder !?

Hallo,

seit geraumer Zeit kam immer wieder mal die Fehlermeldung  "B1" -> Fehler in der Bedienheit o.ä.

Ich mach das Bedienteil auf und man sieht wie die Anzeige geladen wird und der Fehler ist weg.

Leider kommt der Fehler immer häufiger !

An was kann das liegen ? Bzw. wie kann ich den Fehler beheben ?

Danke

Grüße

10 ANTWORTEN 10

Hallo alex_lukas,

 

würdest du mir bitte die vollständige Seriennummer deines Gerätes mitteilen ?

Hallo, anbei ein Bild des Bedienteils

Viessmann Bedienteil.jpg

Hallo alex_lukas,

 

vielen Dank für deine Mühe. Ich benötige das Typenschild von deiner Heizung. Das Typenschild, welches du mir geschickt hast, bezieht sich leider nur auf die Regelung. Das Typenschild deiner Anlage findest du entweder oben auf der Anlage oder seitlich. 

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo,

anbei das Typenschild vom Brennwertgerät:

Heizung_Typenschild.jpg

Hallo alex_lukas,

 

vielen Dank für das Bild. Hast du schon alle Anschlüsse überprüft ob alle Stecker richtig gesteckt sind ? Beziehungsweise die Stecker mal abgeklemmt und wieder aufgesteckt? Natürlich im stromlosen Zustand.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

 

ich hab die Anschlüße geprüft, diese scheinen OK zu sein.

Hab die Stecker im stromlosen Zustand abgeklemmt und wieder aufgesteckt.

Für ein paar Tage ist dann alles OK und dann kommt wieder diese Fehlermeldung !?

Wenn das Display aufgeklappt lasse kommt keine Fehlermeldung

 

Was mir auch aufgefallen ist, das mir die beiden Temperatursensoren im Solarspeicher nicht angezeigt werden.

Wie kann ich es einstellen das diese beiden wieder unter "Information" -> "Solar" angezeigt werden ?

 

Vielen Dank

Grüße

Alex

Hallo Alex,

 

hat sich dein Fachpartner dieser Sache schon angenommen? Aus der Ferne lässt sich leider nur mutmaßen. Über deinen Fachpartner kannst du auch unseren technischen Dienst anfordern.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

hatte schon verschiedene Handwerker an der Anlage, zwar nicht wegen diesem Problem, jedoch wegen dem Problem mit der Solaranlage.

Leider konnte das nicht wirklich zufriedenstellend.....

Hier geht es ja um ein Problem der Steuerung bzw. Elektronik;Fühler usw.

Könnte darum das sich bitte jemand von Ihrem Werks-Kundendienst anschauen ?z.B von der NL in Ulm ?

Das wäre Super 🙂

Grüße

Alex

Hallo Alex,

 

du kannst über deinen Fachpartner unseren technischen Dienst anfordern. Als privat Person funktioniert das nicht.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

das Problem ist leider noch nicht gelöst......

Hab die ganzen Sensoren durchgemessen und da ist mir aufgefallen das bei den Werten irgendwas nicht passt:

Außentemperatur: 6°C

Kollektortemperatur: 26°C den ganzen Tag keinen Sonnenschein !!!

-> das kann nicht passen !?

Was komisch ist das ich oben am Sensor ca. 25KOhm messe !?

Unten am Solarregelungsmodul (SM1_Best.Nr.7429 073) messe ich noch ca. 20KOhm:

Oben im Dach wo der Sensor ins Haus kommt ist am Kabel eine Bezeichung mit "NTC 20K" dran.

Da das ganze lange Zeit funktioniert hat gehe ich davon aus das der richtige Sensor verbaut ist ?

Kann es sein das der Sensor defekt ist ? Messwert 25K ?

Welche Sensor muss ich hier einbauen (Art.Nr.) ?

Vielen Dank

Grüße

 

 

Top-Lösungsautoren