abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasbrenner springt an trotz 80 Grad im Pufferspeicher?

Wir haben eine neue Heizung mit Vitocrossal 300, Solarthermie Modulen Vitosol 300-TM und Pufferspeicher Vitocell 160-E mit 950 Liter.

Nun hatten wir denn Fall, dass das Warmwasser bei 50 Grad lag (60 Grad Solltemperatur) und obwohl der Pufferspeicher 80 Grad hatte (also wirklich der Pufferspeicher weil die Module auf dem Dach über 100 Grad hatten) ging der Gasbrenner einige Minuten an und es wurde Gas verbraucht (sah man am Gaszähler).

Der Heizungsbauer sagt es wäre normal, dass der Brenner auch immer mit angeht aber bei der Viessmann Niederlassung wurde mir dagegen gesagt, dass in dem Fall wenn mehr als genug heißes Wasser im Puffer ist, der Gasbrenner überhaupt nicht mit anspringen dürfte. Was stimmt nun?

3 ANTWORTEN 3

Wenn dieSolltemperatur nich erreicht wird, schaltet sich der Brenner zu.

Den 2. Trinkwassersollwert auf 45-50°C stellen dann dürfte es klappen.

MfG

W.F

 

Hallo W.F,

die 80 Grad im 950 Liter Pufferspeicher (bei über 100 Grad in den Modulen und schon abgeschalteter Solarzufuhr) reichen nicht um die Warmwassertemperatur von 50 auf 60 Grad zu bringen? Laut Viessmann Niederlassung dürfte in diesem Fall wenn mehr als genug da ist der Brenner gar nicht angehen?

Gruß

Hallo Mar711,

hast du eine Frischwasserstation an dem Speicher dran? Wenn ja, muss die Speicher-Isttemperatur auch 80°C haben.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren