abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch im Sommer trotz Solarthermie

Hallo

 

ich stelle fest, dass ich auch im Sommer, wenn ich warmes Wasser über Solarthermie erzeuge; Gas verbrauche, obwohl die Heizung abgeschaltet ist. Der Verbrauch liegt bei ca. 0,7 m3 entsprechend ca 7,7 kWh pro Tag. Die Solarpanels sind ca. 20 Jahre alt. Die Heizung ist eine Vitodens 300, vor 12 Jahren installiert und jährlich gewartet. Der Speicher-Wasserwärmer ist ein Vitocell 100B. Ist diese Restmenge Gas notwendig oder könnte man die Heizung komplett abschalten und nur auf das per Solarthermie erzeugte Warmwasser zurückgreifen oder muss eine Mindesttemperatur gewährleistet sein?

Überlege halt ob es noch weiteres Optimierungspotential gibt bevor man in Richtung Wärmepumpe überlegt.

7 ANTWORTEN 7

Moin @Bannatz !

"könnte man die Heizung komplett abschalten und nur auf das per Solarthermie erzeugte Warmwasser zurückgreifen"

Interessante Frage, um die zu beantworten du wahrscheinlich erstmal den Steuerungstyp deiner Vitodens kundtun müsstest, bzw. ob die Solarthermiegeschichte überhaupt von der Heizung gesteuert ist oder von einer externen Lösung bedient wird.

Ich befürchte, dass (im ersteren Fall) bei ausgeschalteter Heizung das Wärmemedium auch nicht durch den Speicher gefördert wird.

 

Alleine knapp 8kWh pro Tag für Warmwasser ist schon bemerkenswert. Wieviele Leute sind/duschen in eurem Haushalt und hast du WW-Zirkulation aktiv? Mal zum Überblick:

Duschen 40 Liter mit 40°C und Kaltwassertemp. 10°C -> 1,4 kWh

Bereitschaftsverluste des 100-B CVBC 300l -> 1,65 kWh pro Tag lt. Datenblatt

 

beste Grüsse!

Phil

Moin Phil

 

Danke für deine Ausführungen. In der Tat duschen bei uns nur 2 Personen und das auch noch äusserst kurz! Die Frage bzgl. der WW Zirkulation würde ich mal vorsichtig mit ja beantworten, da ich nicht genau weiss wo/wie ich das erkennen bzw. einstellen kann. Eigentlich ging ich davon aus, dass die Heizung mit Einbindung der Solarthermie optimal eingestellt ist. Das scheint ja nicht so ganz der Fall zu sein.

 

Schöne Grüße

 

Bannatz

Hallo Bannatz,

 

die WW Solltemperatur muss sinnvoll zur max zulässigen WW Solarspeicher gesetzt sein.

 

z.B. wenn die STA den Speichern nur auf 60 Grad laden darf und du ein Soll von 60 Grad hast, wird der Vitondens morgens nachheizen.

 

Wenn du dich näher mit der Heizung beschäftigen willst, musst du regelmäßig die Temperaturen mit Block und Bleistift mitschreiben.

Oder kaufst ein Optolink Kabel (40€) und zeichnest die Daten mit dem PC auf.

 

VG Michael

 

Du kannst ja mal versuchen, die Warmwasserbereitung zeitmässig zu beschränken. Müsstest allerdings dann damit leben, dass zumindest in den Morgenstunden eine verminderte WW-Temperatur anliegen wird.

Bisher wird es so sein, dass die Therme jeden Morgen den Speicher auf seine Soll-Temperatur bringt.

>> Die Frage bzgl. der WW Zirkulation würde ich mal vorsichtig mit ja beantworten, da ich nicht genau weiss wo/wie ich das erkennen bzw. einstellen kann.

 

Zirkulation ist, wenn du für's WW nicht nur eine 'Hinleitung' hast, sondern auch eine Rückleitung, und das WW dauernd im Kreis gepumpt wird, damit an den Zapfstellen immer sofort warmes Wasser kommt, und du nicht erst das kalte in der Leitung weglaufen lassen musst.

 

Das spart Wasser, ist aber ein Heizkreis, der natürlich 'Verlustleistung' abgibt. Merken tust du es also ganz einfach dadran, dass an jeder Zapfstelle mehr oder weniger sofort warmes Wasser kommt. Einstellen kannst du es an der Heizungssteuerung, da gibt es z.B. einen extra-Zeitplan für die Zirkulationspumpe.

 

Wenn du WW Zirkulation hast, ist damit dein Verbrauch durchaus erklärbar. Da empfiehlt es sich dann, den Zeitplan genauso 'kritisch' einzustellen, wie den für die WW Bereitung (oder die Zirkulation ganz abzustellen, ggf dann auch per Absperrventil im Rücklauf, sonst geschieht die auch in abgeschwächter Form bei abgeschalteter Pumper per Schwerkraftumwälzung).

 

edit 06.09.2023: ACHTUNG: (einseitges) Absperren der Zriku-Rücklaufleitung ist gefährlich und sollte tunlichst unterbleiben! Auch das komplette Abschalten der Pumpe ist unzulässig. siehe zwei Beiträge weiter unten

 

Grüsse!

Phil

Hallo,

meine neue Vitodens 333-F kommt in den Sommermonaten auf 20m3 / 200 kWh pro Monat bei 2 Personen trotz Solarthermie mit Vakuum-Röhren und Niedrig-Energie-Haus.  Waschmaschine u. Geschirrspüler laufen mit Warmwasser. Die Temperatur ist auf 55 Grad C eingestellt ohne Legionellen-Schutz. Lt. Schornsteinfeger reicht es vollkommen.

Die Umlaufpumpe läuft von 8-10, 12-14, 16-18 und von 20-22 Uhr. Die Heizung selbst ist ganz aus.

Die Anlage steht in einem sehr kleinen Raum unter einer isolierten Dachschräge. Die Temperatur beträgt darin im Sommer 41 Grad. Da würde ich am liebsten alles mit Bauschaum ausschäumen.....

 

 

 

 

Moin Wolfgang!

 

mit 55°C lebt ihr ja 'auf ganz schön grossem Fuss' 😁  Was würdest du da noch für 'Legionellen-Schutz' betreiben wollen? Was macht ihr, wenn ihr 40° Wäsche oder gar Feinwäsche habt?

 

Aber gut, dass du schreibst, weil ich grad gesehen habe, dass ich in meinem Beitrag über deinem eine garnicht gute 'Empfehlung' abgegeben habe:

 

"die Zirkulation ganz abzustellen, ggf dann auch per Absperrventil im Rücklauf,"

 

Das sollte man unter keinen Umständen machen, weil man damit (Absperren per Hahn) in dem Zirku-Rücklauf ein langes Stück Leitung mit ruhendem Wasser schafft, das mit dem Warmwasser in Verbindung steht - das ist eine gefährliche Legionellenbrutstätte. Auch komplettes Abschalten der Pumpe ist nicht mehr zulässig. Wie konnte ich nur so einen Unsinn schreiben...

 

Grüsse!