abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geplante Gasbrennwert Heizung mit Solarthermie

Mir liegen zwei Angebote von Heizungsbauern vor für Vitodens-300W mit Pufferspeicher und Solarthermie.


Der erste Heizungsbauer möchte die Anlage nach Schema 4802697_1908_02 erstellen.
Der zweite nach Schema 4802728_2004_02. Er sagt, dass das erste Schema nicht funktionieren würde. Man bräuchte eine hydraulische Weiche.
Der erste Heizungsbauer sagt dass die Anlage auch ohne die Zusatzmodule des zweiten Schemas funktionieren würde.


Ich bin ziemlich verwirrt und würde gerne von einem Viessmann-Experten eine Empfehlung bekommen. Bringt die komplexere zweite Variante einen relevanten Mehrwert?

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

wegen Schema 4802697_1908_02 kannst du dich mit @thommys austauschen

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Regelung-der-Vitodens-300-W-Typ-B3HG/td-p/156467

 

Wegen STA mit Heizungsunterstützung und Hydraulischer Weiche mit @Interessierte 

https://www.viessmann-community.com/t5/Sonstige-Produkte/Wie-die-Abgastemperatur-mit-Brennwerteffekt...

 

VG

 

 

Hallo Roger22,

weil qwert089 auf mich verwiesen hat, eine kurze Reaktion: ich bin auch noch nicht vollständig damit durch, ob mit oder ohne hydraulische Weiche besser ist. Bei uns ist die Anlage mit hW eingebaut. Und die Anlage- nachdem sie jetzt endlich vollständig eingestellt ist- funktioniert gut, macht das Haus warm und keine Laufgeräusche.

Beim Brennwertwärme - Check durch die Verbraucherzentrale wurde mir ans Herz gelegt, die hydraulische Weiche ausbauen zu lassen, weil es schwer sei, dass das heiße Wasser aus dem Kessel nicht direkt wieder zurück geführt wird. Das führt dann nämlich dazu, dass die im Kessel ankommende Rücklauftemperatur relativ hoch ist, und deswegen der Brennwerteffekt (also die Rückgewinnung der Abwärme aus dem Abgas für die Heizung) deutlich geringer sei.

Unser Heizungsbauer meinte außerdem, dass die Entkopplung von Kessel und Heizkreis bei so genau ausgelegten (mit hydraulischem Abgleich ausgelegten) Anlagen wichtig sei, weil eben sonst Laufgeräusche entstünden.

Meiner Ziel ist es, möglichst wenig Gas bei gutem Komfort zu verbrauchen. Ich habe die Weiche erstmal nicht ausbauen lassen, aber ich mache gerade eine Versuchsreihe- bisher lasse ich die Anlage wie vom Heizungsbauer eingestellt laufen, und dokumentiere den Gasverbrauch. Nächste Woche werde ich die Kesselpumpe (Parameter 31) so weit es geht runter reduzieren, und alles andere so lassen (evtl. die Heizkreispumpe etwas hochregeln), und dann auch eine Weile den Gasverbrauch dokumentieren.

Wenn der Brennwerteffekt dann schon deutlich verstärkt wird (das könnte sein, denn der Unterschied ist sogar mit der bloßen Hand an den Anschlüssen der hydraulischen Weiche spürbar), müsste ich das ja am Gasverbrauch merken. Das Statement des Heizungsbauers war, dass durch den warmen Rücklauf der Brenner insgesamt mit weniger Gas laufen muss, weil ja viel weniger zusätzlich aufgeheizt werden müsste. Die Frage ist also (glaube ich): ist der Gasverbrauch im Brenner linear zur Kesseltemperatur, oder steigt er mit der Temperatur überproportional?

Aber das ist wahrscheinlich gar nicht Deine Frage.

Was bei Dir sinnvoll ist, hängt wahrscheinlich auch vom Gesamtkontext ab- wie sind die Leitungen ausgelegt, die Heizkörper, die Dämmung- und da ich halt auch nur interessierte Laiin bin, würde ich Dir empfehlen mir genaue Fragen für die Heizungsbauer zu überlegen, und evtl. mir noch jemanden dritten einzuladen.

Viel Erfolg in jedem Fall!

*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Hallo Interessierte,
Danke für deine ausführliche Antwort.

Hallo,

 

wenn du ausreichend Platz hast, würde ich dieses Schema empfehlen,

4803849_2009_01.pdf (viessmann.com)

da brauchst du nie eine hydraulische Weiche. Dazu einen Vitocrossal der ist robust, bodenstehend und langlebig
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren