abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geplante Solarthermie/Gasbrennwert Heizung

Hallo, ich habe nach langer Wartezeit endlich am Mittwoch meine Heizung teilweise montiert bekommen, es wird warm. Der weitere Ausbau, also Speicher, Solarthermie Röhren und Verrohrung kommen noch bzw. stehen schon in der Garage. Mittlerweile habe ich der Vitodens auch das takten ausgetrieben, in so fern alles gut.

 

Jetzt geht es um das richtige Schema zur Solarthermie. Mein Heizungsbauer möchte die Solarthermieanlage nach Schema 480 2697 anbringen, ich habe mir aber auch das Schema 480 2728 angeschaut und bin am rätseln, welches das bessere wäre. Der Unterschied, der sich mir so erschließt ist, dass beim einfacheren die Solarthermieerträge zur Heizungsunterstützung nur bis zu einer gewissen Temperatur des Speichers benutzt werden können. Darunter wird immer komplett über Gas geheizt.

Beim alternativen Schema mit dem Umschaltmodul zur solaren Heizungsunterstützung wird grundsätzlich der Gasbrennwertwärmeerzeuger immer mit umspült. Fällt der Speicher unter die bereits angesprochene gewisse Temperatur wird zugeheizt. Hier muss dann aber nur die Differenz aufgeheizt werden zum noch bestehenden Temperaturniveau im Pufferspeicher. Also ~8% bis 100%, wenn dann keine solaren Erträge vorhanden wären.

 

Letzteres erscheint mir nutzt mehr solare Erträge zur Heizungsunterstützung. Unterschied ist letztlich das eingesetzte Modul zur solaren Heizungsunterstützung (die Hydraulische Weiche wird nicht benötigt).

 

Was wäre das bessere und sinnvollere Schema? Was sind die Unterschiede?

 

Daten:

Vitodens 300-W 11kW Model von 2020

Vitocell 340-M Pufferspeicher

Vitosol 300-TM 6m^2 Röhrenkollektoren

1 Heizkreis mit Divicon mit Pumpe/Mischer

Freistehendes EFH 1957, gedämmtes Dach, Fenster 2012/2020 neu, 100m^2 Wohnfläche

Die bestehende Kachelofen/Luftheizung wurde aktuell ersetzt durch Kompaktheizkörper (22er), 6 Stück + 2x Badheizkörper mit komplett neuem Rohrsystem, isoliert nach ENEV (100%, teilweise 50% wegen Wanddicke)

4 ANTWORTEN 4

Bei 4802697_1908_02 gibt es noch die Option der Beladung des Puffer.

Das wäre interessant wenn der Vitodens takten würde.

 

Hoffentlich bist du nicht enttäuscht, meist kommt bei der Heizungsunterstützung wenn man sie braucht nicht viel rum.

Nach welchem Schema wurde die Anlage nun aufgebaut?
Ich habe nämlich exakt die gleiche Fragestellung. Mir liegen zwei Angebote von Heizungsbauern vor für Vitodens-300W mit Pufferspeicher und Solarthermie.
Der eine Heizungsbauer möchte die Anlage nach Schema 4802697_1908_02 erstellen.
Der andere nach Schema 4802728_2004_02. Er sagt, dass das erste Schema nicht funktionieren würde. Man bräuchte eine hydraulische Weiche.

Der erste Heizungsbauer sagt dass die Anlage ohne die Zusatzmodule des zweiten Schemas funktionieren würde.

Ich bin ziemlich verwirrt und würde gerne von einem Viessmann-Experten eine Empfehlung bekommen.

Wieso meinst du, dass bei der Heizungsunterstützung nicht viel rum kommt?

Hi, ich hatte diesen Thread schon vergessen, weil sich das mit meiner Heizung natürlich wieder alles lange lange hingezogen hat. Jetzt soll die Solarthermieanlage aber tatsächlich kommen, aber zum Anlagenschema hab ich nichts mehr neues erfahren. Daher hier nochmal meine Frage...

 

Das der Ertrag wenig (für die Heizung) sein wird ist mir klar, aber ich will natürlich auch nicht ein suboptimales Anlagenschema installieren lassen, nur weil es vielleicht nicht viel aus macht.

 

Aber bei beiden Schemata kann der Pufferspeicher beladen werden, beim 480 2697 sowie beim 480 2728 gibt es ja eine Trinkwasseraufladung. Nur beim 480 2697 auch noch eine dezidierte Heizungsaufladung, die mir aber keinen besonderen Vorteil offenbart...

Top-Lösungsautoren