abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es Erfahrungen mit Flüssigdichtmittel (z.B. BCG-F) in Solarkreislauf? Einsatz Unbedenklich?

Solaranlage mit Vitocell 100-W und 2 Vitosol-Kollektoren auf dem Dach, h=m, Einbau 2011, seit ca. 2 Jahren vollst. Druckverlust bis auf den statischen Druck 0,5 bar, binnen 3 Monate. Zuletzt binnen 3 Wochen. Fachfirma konnte kein Leck orten, weder auf dem Dach noch im Keller. Dazwischen im nihct sichtbaren/zugänglichen Bereich ist die Leitung als Rollenware frei von Übergängen verlegt. Geheimnisvoll.

Ich erwäge, den Einsatz eines Flüssigdichtmittels auszuprobieren. Z.B. wird BCG-F auf dem Markt angeboten. Wer hat welche Erfahrung damit? Ist der Einsatz unbedenklich?

2 ANTWORTEN 2

Was ist mit dem Ausdehnungsgefäss ? Vordruck und Betriebsdruck ?

Hallo norbert_hochw,

zum Einsatz von BCG-F fehlt uns die Erfahrung in Bezug auf Verträglichkeit mit:

Kupfer
Edelstahl
Ag- und Cu-Lote
Messing
Rotguß
Butylkautschuk
PE Material
Teflon und Hanf

Ich kann dir an dieser Stelle nur empfehlen, den Hersteller des Dichtmittels diesbezüglich zu fragen. Ich weiß auch nicht, ob die Pumpen mit dem Dichtmittel zurecht kommen.

Wir können nur die mechanische Abdichtung empfehlen.

Wäre der Kollektor innen undicht, würde man das sicherlich sehen (Beschlag der Kollektorscheibe).

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren