abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung taktet - Wärmeabfuhr durch Zirkulationspumpe

Hallo Experten,

 

wir haben eine Vitodens B3HF, Vitocell 140E, Vitotrans 353 und 9m² Röhrenkollektoren mit SDIO/SM1A, sowie 2 Heizkreise, 1xfür Radiatoren ohne Mischer und einmal für FBH mit Mischer. Nachheizunterdrückung Solar steht auf 47C. Warmwasser soll: 53 C.

 

Ich habe das Problem, dass meine Heizung taktet (beobachte ich aktuell in der Übergangszeit)  -  ca. 10 Mal am Tag. Siehe Chart anbei mit den ausgelesenen Daten der letzen Tage.

Die Ursache habe ich mit Hilfe des Haustechnikforums und des Heizungsbauers auf die Warmwasserzirkulation eingegrenzt. Diese ist zwischen 7-23 Uhr aktiv (Modus Thermostat mit Sensor S5) und zieht regelmäßig warmes Wasser aus dem Warmwasserspeicherbereich, das dann allerdings im Heizungspufferbereich wieder eingespeist und verwendet wird. Dadurch muss der Warmwasserpufferbereich regelmäßig wieder aufgeheizt werden. Leider moduliert der Brenner hierbei nicht, sondern taktet um den Bereich aufzuheizen.

 

Welche Einstellungen/Aktionen sind nötig, damit der Brenner in die Modulierung kommt?

 

Danke!
Matthias

5 Mai.PNG
6 ANTWORTEN 6

Hallo pfahlenbauer,

 

wie viele Betriebsstunden und Brennerstarts weist deine Anlage denn auf? 
Fährt die Anlage auch für den Heizbetrieb in den Puffer und aus dem Puffer werden die Heizkreise (nachgeschaltete Pumpen/Mischer) versorgt?
Hast du ein Anlagenschema, dass du zur Verfügung stellen kannst?

 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

 

Ich habe 2628 Betriebsstunden und 1556 Brennerstarts.

Die Anlage fährt auch für den Heizbetrieb in den Puffer und der Puffer versorgt Heizkreise / Mischer.

Anlagenschema anbei.

Die Problematik tritt aus meiner Sicht vorwiegend in der Übergangszeit auf, wenn Vorlauftemperaturen niedriger sind und die Heizung noch aktiv ist.

 

Gruß

Matthias

 

IMG_0158.jpg

Hallo Matthias,

 

in dem Diagramm sehe ich 2 unterschiedliche Arten von  Brennerstarts.

-einmal welche mit 25 oder 50%

-oder die mit 100% wenn der WW Bereich nachgeheizt werden muss.

 

>>Dadurch muss der Warmwasserpufferbereich regelmäßig wieder aufgeheizt werden. Leider moduliert der >>Brenner hierbei nicht, sondern taktet um den Bereich aufzuheizen.

 

Wo siehst du das?  Pro WW Nachladung sehe ich einen Takt mit 100% Modulation.

 

Warum läuft die Zirkulation den ganzen Tag?

Ich würde die nur 7-9 Uhr Mittags 1-2h und 17-22 Uhr im Intervall Programm 5/25 laufen lassen.

 

VG Michael

Hi Michael,

 

ich meine die 100% Modulation. Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Brenner bei niedrigerer Leistung konstanter durchfährt und dadurch dass WW auf Temperatur hält, anstatt 10 mal am Tag von mit voller Leistung zu modulieren.

 

Die Zirkulation läuft aus Komfortgründen den ganzen Tag durch. Ich habe 3 Mädels zu hause, die unregelmäßig über den Tag verteilt warm Wasser Bedarf haben. Wir hatten ursprünglich die Thermostatfunktion aktiviert mit S5 Sensor für den Zirkulationsrücklauf - aber da hatten wir starke Temperaturschwankungen. Seit wir auf "Dauer" mit 30% Pumpenleistung gestellt haben, haben wir diese Probleme nicht mehr und der Puffer kühlt auch nicht schneller aus wie mit der Thermostatfunktion.

Intervall kann ich mal ausprobieren.

 

Gtuß

Matthias

 

Hallo Matthias,

 

Die WW Bereitung hat Vorrang vor der Heizung und läuft immer mit max Leistung, bzw. was das System an Leistung  abnehmen kann.

Wenn der Vitodends jetzt so weit runter modulieren könnte und zwischen 7-23 Uhr genau deine Zirkulationsverlust ausgleichen könnte, hättest du in der Zeit keine Heizung, da WW immer  Vorrang hat.

 

Du könntest aber die Max Leitung bei WW auf z.B. 60% per Codierung begrenzen.

Falls bei einem Wannenbad die 100% gebraucht werden, müsstest du wieder umstellen.

 

Experimentiere unbedingt noch mal mit der Zirkulation, die Verluste sind  doch gruselig.

 

Auch die 53 Grad WW Soll würde ich in Frage stellen.

Das ist eine Friwa, die incl. der Leitungen im Haus vielleicht 20 Liter  Inhalt hat.

Nach jedem Duschen ist der Inhalt einmal ausgetauscht. Die Legionellen Gefahr geht gegen null.

Das würde ich z.B auf 47 Grad Soll und die Friwa auf 42 Soll stellen.

 

VG Michael

 

Danke Michael,

 

Ja, die Zirkulationsverluste sind nicht schön. Ich werde mal andere Einstellungen ausprobieren und tracken.

 

Die WW Soll habe ich bereits auf 49 Grad reduziert mit FriWa auf 44 C. Mehr geht leider nicht, sonst kommt nicht mehr genügend Wärme am Wasserhahn an.

 

Gruß

Matthias