abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungsunterstützung Solar?

Hallo, liebes Viessmann-Team,

da ich als Laie versuche, meine neue Heizung (Vitodens 300-w, Vitosol 200-FM, Vitocell 340-M) zu verstehen,  eine vielleicht dumme Frage:

Wenn die Temperatur am Solar-Divicon-Zulauf, am Solar-Sensor im Speicher und die Vorlauftemperatur alle im selben Bereich liegen, sollte dann nicht die Brennermodulation deutlich unter den Normalwert sinken? Ich verstehe Heizungsunterstützung so, dass Wärme, die aus der Solaranlage (offensichtlich ausreichend) ankommt, den Brenner "entlastet" und zu einer reduzierten Aktivität führt. Falsche Vorstellung?

Freundliche Grüße auch an die Community!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @hapekra 

 

wenn der Temperaturunterschied zwischen Temperatur-Sensor bei den Solarpanels und dem Speicher i.d.R. 6 Grad überschreitet wird die Umwälzpumpe im Solarkreislauf eingeschaltet und die Energie vom Dach in den Speicher befördert. Mit dieser Energie wird dann der Heizkreislauf unterstützt und die Heizung muss dann weniger Energie liefern.

 

Das bedeutet, dass wenn alle drei Temperaturmesswerte (fast) gleich sind (Vorlauf, Speicher, Solarpanel) ist keine Überschuss-Energie auf dem Dach vorhanden, welche zur Heizungsunterstützung verwendet werden kann.

 

Die Heizungsunterstützung spürst Du am Meisten in der Übergangszeit, wenn die Sonne noch kräftiger scheint und die Vorlauftemperatur zum Heizen noch nicht allzu hoch ist.

 

Beste Grüsse

popsy-blue

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo @hapekra 

 

wenn der Temperaturunterschied zwischen Temperatur-Sensor bei den Solarpanels und dem Speicher i.d.R. 6 Grad überschreitet wird die Umwälzpumpe im Solarkreislauf eingeschaltet und die Energie vom Dach in den Speicher befördert. Mit dieser Energie wird dann der Heizkreislauf unterstützt und die Heizung muss dann weniger Energie liefern.

 

Das bedeutet, dass wenn alle drei Temperaturmesswerte (fast) gleich sind (Vorlauf, Speicher, Solarpanel) ist keine Überschuss-Energie auf dem Dach vorhanden, welche zur Heizungsunterstützung verwendet werden kann.

 

Die Heizungsunterstützung spürst Du am Meisten in der Übergangszeit, wenn die Sonne noch kräftiger scheint und die Vorlauftemperatur zum Heizen noch nicht allzu hoch ist.

 

Beste Grüsse

popsy-blue

Danke für die Erläuterung! Dann warte ich mal auf "heißere" Zeiten.

Top-Lösungsautoren