abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungsunterstützung durch Solarthermie

Hallo zusammen,

folgende Anlage ist seit 07.2020 in Betrieb.

Vitocrossal 300

Vitoconnect OPTO2

Vitosol 200

Vitocell 340M

Vicare Thermostate

Vicare App

 

Mein Heizungsbauer ist anscheinend mit den Einstellungen der Anlage etwas überfordert.

Darum habe mich selber etwas eingelesen.

Mir ist aufegfallen, das die Solarthermie den Pufferspeicher aufheizt und die Temperatur im Solarspeicher bereits 70 Grad erreicht hat. Das Trinkwasser hat auch die Solltemperatur erreicht und trotzdem schaltet sich der Brenner ein?

 

Ich hab mir mal die Parameter angesehen und der  Solar 20 hat die Codierung 0 muss dieser nicht auf 20:4 eingestellt sein?

Das Hydraulische Instalationsshema im Anhang, danke schon mal im Voraus.

 

Gruß Fred

Die Temperatur im Pufferspeicher ist m

156 ANTWORTEN 156

Rauszoomen aus der PDF?

 

ich werde morgen versuchen, die Graphen zu vergrößern.

Wäre das OK?

Hi,

 

du hast  ja jetzt Dienstag bis Donnerstag in der Auswertung.

 

 

kannst du vielleicht z.B. nur Donnerstag 9-12 darstellen?

Leider kann ich das nicht nur für den Donnerstag darstellen.

 

Was muss ich in Viessdata einstellen um nur einen Tag zu erhalten?

Ich habe ein A3 PDF erstellt von heute.

Hallo Michael,

hast du das Diagramm aus dem anderen Beitrag gesehen (noch mal als Anhang).

Das ist exakt so eine Anlage wie bei dir

 

Auf dem Diagramm sind alle nötigen Datenpunkt in einem Diagramm.

Es ist exakt eine Puffer Entladung und Beladung zu sehen und nicht  ein ganzer Tag wo man überhaupt keine Details mehr erkennen kann.

So ein Diagramm erstellst du bitte auch.

Genau mit den Datenpunkten wie in diesem Diagramm, also auch die %Modulation.

Am einfachsten ist das vermutlich auch mit Vitosoft zu machen.

 

Danke!

 

VG 

 

Guten Morgen,

das Trending läuft bei mir mit der Vitosoft nicht.

 

Ich habe eine andere Daratellung ausgewählt, ich denke das dies besser zunlesen ist.

 

Habe ich den Wert für die Kodierung 31 richtig vorgenommen?

Guten Morgen Michael,

 

Danke für die Umgestaltung des Diagramms.

 

Irgendwie scheint die x Achsen Beschriftung verloren gegangen zu sein??

 

Ganz oben ist ja die Kesseltemperatur. Wie viel Zeit vergeht da von Scheitelpunkt zu Scheitelpunkt ??

 

 

>>Kodierung 31 richtig vorgenommen?

Hat sich der Abstand der Scheitelpunkte verändert?

sieht man den Zustand vorher und nachher auf dem Diagramm?? Wenn ja wo ist was zu sehen?

Schön wäre auch zu sehen wie sich das Auf den Modulationsgrad auswirkt.

 

Der Vorlauf ist im Diagramm um 20 K über dem Kessel. das ist nicht plausibel,

die Daten für die Hydraulische Weiche kommen auch nicht ins Diagramm.

 

@HerrP  hättest du mal Zeit hier beim Diagramm mit Viessdata zu unterstützen?

ein Beitrag weiter unten ist ein Diagramm aus Vitosoft, so wäre die Wunschvorstellung wie es aussehen soll.

 

Danke

 

VG 

Moin Michael!

Welches Diagramm genau meinst du? Und was meinst du soll ich machen? Ich steh grad etwas 'auf dem Schlauch'... 😶 Das Graphlib in Viessdata umbauen? Das hat ja eine Y Skala für alle Werte, ggf /10 oder so z.B. bei Volumenstrom... Oder Datenpunkte für den VitoCrossal finden und in die Vitosoft Grafik 'einleiten'? 🤔 Ich muss gestehen, dass ich noch nicht die Zeit 'genommen hab', mit der Datenpunktthematik/Geräteidentifikation weiter zu machen (was nicht heisst, dass wir nicht trotzdem die passenden Adressen finden könnten)...

Grüsse!

Hallo Michael,

du hattest mir vor einiger Zeit vorgeschlagen einen bestimmten Wert zu ändern, das habe ich gemacht.

Meine Frage ist, kann dadurch eventuell mehr Gas verbraucht werden?

Aktuell habe ich nur 50% der Räume beheizt und habe genauso viel verbraucht wie im selben Zeitraum 2021 bei 100%.

Hast Du dafür eine Erklärung?

Danke im Voraus.

Gruß

Michael

 

Der Puffer wir demnach in ca 30 Min mit bis zu 75 % Modulation aufgeladen.

 

Ziel wäre es den Brenner länger und mit geringerer Modulation laufen zu lassen.

Teste bitte ob du die Drehzahl der interne Pumpe (Kodierung 31) von aktuell 50 auf z.B. 40 reduzieren kannst.

 

Edit: den Modus der internen Pumpe hast du schon umgestellt?

Hallo Michael,

du hattest mir vor einiger Zeit vorgeschlagen einen bestimmten Wert zu ändern, das habe ich gemacht.

Meine Frage ist, kann dadurch eventuell mehr Gas verbraucht werden?

Aktuell habe ich nur 50% der Räume beheizt und habe genauso viel verbraucht wie im selben Zeitraum 2021 bei 100%.

Hast Du dafür eine Erklärung?

Danke im Voraus.

Gruß

Michael

 

Der Puffer wir demnach in ca 30 Min mit bis zu 75 % Modulation aufgeladen.

 

Ziel wäre es den Brenner länger und mit geringerer Modulation laufen zu lassen.

Teste bitte ob du die Drehzahl der interne Pumpe (Kodierung 31) von aktuell 50 auf z.B. 40 reduzieren kannst.

 

Edit: den Modus der internen Pumpe hast du schon umgestellt?

Hallo Michael,

 

>>wie im selben Zeitraum 2021

hast du für diesen Zeitraum die durchschnittliche Außentemperatur verglichen?

 

Sonst kann man das nicht vergleichen.

 

VG 

Hallo Michael,

Leider habe ich keinen Durchschnittswert.

Da dieser November aber sehr trocken und mild war, verglichen zu letzten Jahren, dachte ich, das man daraus Rückschlüsse ziehen könnte.

Wäre es für dich hilfreich aktuelle Graphen zu ziehen?

Moin Obelix!

 

Bei der aktuellsten 'Anstrengung' geht es Michael -soweit ich das verstehe- darum, den Puffer bei niedriger Leistung zu laden um den Kessel in einen günstigeren Arbeitspunkt zu bewegen. Das Reduzieren der Pumpenleistung führt dabei zu einer niedrigeren Rücklauftemperatur -> bessere Ausnutzung des Brennwertes, also nochmal verbrauchssenkend. Bei den Einstellungen zu Mischer und Solar kann ich leider nicht mitreden, aber Michael kennt sich da wirklich sehr gut aus.

 

Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass hierdurch eine Erhöhung des Verbrauches zustande kommt.

 

@qwert089  ich helfe gern mit irgendwas Viessdata Bezüglichem, so das in meiner Macht liegt. Könntest du mir noch mal sagen, was ihr da bräuchtet? Habt ihr schon mal Viessdata angeschlossen, und getestet, in wie weit die hinterlegten Datenpunkte auch mit der Vitocrossal funktionieren?

 

beste Grüsse!

Phil

@HerrP Hallo Phil,

 

Obelix (Michael), hat einen Vitodens, er hat den Vitocrossal Thread nur "gekapert"

 

Abnahmeprotokoll des Systems von Obelix noch mal anbei. Da ist auch die S/N enthalten.

 

Was zu prüfen und möglicherweise zu optimieren wäre hast du genau beschrieben.

 

in einem anderen Beitrag hat v300W

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300W-Heizkurve-und-Brennerstarts/td-p/279649

sehr schöne Grafiken mit Vitosoft erstellt.

 

bei den Diagramm von Obelix mit Viessdata  ist jeder DP in einem anderen Diagramm und man muss es mit der Lupe anschauen und der Puffer (Hyd. Weiche ) wird nicht dargestellt.

Bsp. aus Vitosoft anbei.

Kann Viessdata  das auch so?

 

Danke

 

VG Michael

 

 

 

 

 

Danke für die sehr gute Ausführung,

das habe ich jetzt nun verstanden.

Mein Namensvetter der Michael hat mir mit Rat und sehr ausführlichen Hinweisen immer geholfen.

Ich möchte an dieser Stelle ein DANK an jeden aussprechen der soviel Zeit für Fragen und Nöten für unsereins investiert.

DANKEEEEE

 

Man versucht als nicht Profi zumindest die Sachen richtig zu verstehen.

Ich hoffe das ich niemandem auf dem Schlips getreten bin, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich habe eine Frage zu den Brennerstarts.

Kann man sagen wieviel Brennerstarts unter bestimmten Voraussetzungen normal sind,

damit ich dafür ein Gefühl bekomme?

Gruß

Michael

Hallo Phil,

ich habe die Vitosoft für 90 Tage also noch bis Januar im Einsatz.

Leider kann ich bei mir das Trading nicht starten.

Wenn ich das mit deiner Unterstützung hinbekommen würde, dann wären die Mitschnitte sicherlich aussagekräftiger.

Hai Michael Obelix!

ich kenne mich mit der Vitosoft leider überhaupt nicht aus, ich hab die auch nicht. Von daher kann ich dir damit keider nicht helfen

 

Zu Viessdata hingegen habe ich den Programmcode (is ja open Source - kann jeder runterladen) und mittlerweise auch alle Datenpunktdefinitionen, die Vitosoft auch hat. Leider muss ich noch rausbekommen, wie man die zuordnet... (die Zeit finden/nehmen)

 

 

Hi Michael qwert,

 

Viessdata kann das bestimmt, sobald die passsenden DP Adressen klar. Blöd ist, dass die Adressen für die Grafik glaubich tw. fest sind (man kann in der config.xml zwar irgendwas machen, aber beim letzten Versuch hab ich mir damit alles zerschossen).

 

Die Adressen sollten erstmal grundsätzlich passen hoffe ich - <Identification> (F8) ist ja auch 20CB, oder? Du brauchst noch die Puffertemp zusätzlich, richtig? Die hängt an dem Anschluss für die Weichentemp, oder? Ich muss mal schauen, ob ich auf die Schnelle was finde.

 

Hab ihr schon mal eine AnyDesk/TeamViewer Session probiert, ob du die Grafik / das Trending bei Obelix hinbekommst? Wenn Vitosoft den DP nicht haben sollte, fürchte ich, gibt es ihn garnicht...

Hallo Michael,

es hat lange gedauert, aber ich habe es endlich Vitosoft hinbekommen.

Hallo Michael,

 

perfekt. Gut gemacht!

 

Die Laufzeit mit vielleicht 8 Min und 90% Modulation ist weniger schön.

Der Puffer ist auch noch 20 K über dem Vorlauf 😞

 

9F steht  noch auf 0 wie im Abnahmeprotokoll???

 

Codierung 31 ist laut Abnahmeprotokoll bei 55%. Stell das mal im ersten Schritt auf 45%.

dann sollte man sehen ob die roten Peaks breiter werden und die Modulation nach unten geht.

 

VG Michael 

 

Hallo Michael,

von der Codierung 31 hatte ich mal ein Foto hochgeladen, da war es meiner Meinung nach richtig.

Das was Du gerade in deiner Mail festgestellt hast wie Codierung 31 / 20K über dem Vorlauf usw.

könnte es sein, das ich das in der falschen Ebene eingetragen habe?

Könntest Du mir bitte mitteilen, wo ich diese Werte korrekt eintragen muss.

Danke

Dieses Foto hatte ich vor einigen Wochen hochgeladen.

4D9A6230-3C7B-45AD-9B6A-838CB536AD37.jpeg

Hallo Michael,

 

stimmt.

Das hatte ich vergessen.

Teste bitte ob der Takt mit 31:30 länger wird und mit weniger Modulation.

 

Wenn du noch mal ein Trenddiagramm machst, nimm bitte Kesseltemperatur und KesselSOLLtemperatur auch noch auf.

 

Danke

VG 

Hallo Michael,

ich werde morgen ein neues trending starten.

12943E06-5102-4093-AEF9-25A90773E9E6.jpeg

Ein Foto von 9F

 

CB852EA2-FAB0-4B6A-A91D-1ACD5AB6E9AD.jpeg
Top-Lösungsautoren